Beiträge von hermanthegerman

    Leiterbahnriss mal in Erwägung ziehen und sich nicht gleich demoralisieren lassen! Wenn Du einen Phasenprüfer-Schraubenzieher, so einen mit eingebauter Glimmlampe auch nur in die Nähe des Zeilentrafos hältst, dann glimmt der bereits ordentlich. Die Feldstärke ist dort erheblich, ergo zeigt ein Baumarkt-Multimeter da auch "irgendwas" an, die Messstrippen dienen bereits als Antenne. Nicht vergessen: 16kHz Zeilentrafo mit reichlich Oberwellen. Also ganz einfach mal den Raum abdunkeln und sehen was die Bildröhrenheizung optisch macht.

    An "den" Mechanismus "die anderen Parteien kommen dann an diesem oder jenem Thema nicht vorbei" mag ich im Falle von Hartz4 nicht so recht glauben. Denn auch Hartzer haben das allgemeine Wahlrecht, aktiv wie passiv, und wenns ums eigene Säckel geht, da werden die dann ganz schnell mobil und gehen wählen - garantiert. Und zwar die Partei, die ihnen mehr verspricht und weniger droht. Außerdem: Hatten wir doch schon mal DVU und REP mit regional recht erstaunlichen Wahlergebnissen (Europawahl), geändert hats nix, zum Guten sowieso nicht.

    Generell gesagt: Du könntest Glück haben, Du müßtest wahrscheinlich 3 keramische Filter auswechseln, die Du auf jeder Schlachtplatine findest. Ob aber der heutzutage stets vorhandene Oberflächenwellenfilter in der ZF die 5,5MHz ebenso durchlässt wie die 6 MHz käme auf einen Versuch an. Gibt das Manual bestückungsmäßig nix dazu her?




    braunelektro: Schickst Du mir mal das gleiche Manual, daß Du ihm geschickt hast?



    Gruß, Heiner.

    Noch zur Aufklärung: Verschiedene Bildöhrengrössen, bzw. verschiedene Ablenkeinheiten bedingen leicht unterschiedliche Betriebsspannungen, daher auch der 43k Widerling.


    Also eher nix mehr reinhängen, Kontrast zurückgeregelt lassen und für lau weiterschauen.

    An den Herrn oder die Frau Donald Duck:


    Ja sicher gibt es da Handbücher dafür. Die werden extra für Leute wie Dich geschrieben. Da es ja nun genug verschiedene TVs gibt setzen sich da Heerscharen von DIY-Samariter-Autoren hin und schreiben die, natürlich für lau! Runterladen kannst die dann für lau im www! Mußt nur suchen danach, find's scho!!

    Bei Videotext wird gern der Kontrast "automatisch" zurückgefahren, d. h. die Bildröhre wird gar nicht so hoch ausgesteuert, wie beim Betrieb mit normalem Bildinhalt.


    Also einfach mal probehalber bei normalem Fernsehbild den Kontrast (nicht die Farbstärke und auch nicht die Helligkeit) zurücknehmen. Wenn dann die übersteuerten Rotfahnen verschwinden, kann man das als Indiz für verbrauchte Bildröhre heranziehen. Dann wäre es an der Zeit, über Ersatz nachzudenken.


    Der Bereich der Platine um den TDA8140 ist aber durch das Rumgebrate mit einem zu schwachen, genauer gesagt, zu wenig dynamischen Lötkolben, sicher nicht besser geworden. Kuehnetec hat übrigens schon früh einen erfolgversprechenden Tip gegeben: Den 1000µF Elko daneben...

    Mir persönlich gefällt der Beitrag von ...Le Pen ganz gut, denn tatsächlich hinterfragt er so einige "Mechanismen", die im öfftl.-unrechtlichen TV Standard sind.


    Aber sein Nickname deckt sich wohl nicht ganz zufällig mit einem Realnamen eines französischen Politikers, der für "nationales" Gedankengut bekannt geworden ist. Für französisch-nationales, versteht sich.


    Aber jegliches Nationalbewußtsein ist uns ja untersagt, von einer möchtegern-führenden Journaille, die auch im öffentlich-rechtlichen TV fest verankert ist. Die Kirche sitzt ja auch mit drin und die haben Erfahrung im jahrtausendlangem Phrasendreschen. Und im Buße predigen...in Wirklichkeit waren sie genau jene, die den Obernazis nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs die Flucht ermöglichten.


    Ich erinnere mich noch gut an eine Fußball-WM, die allen Spaß machte, das Sommerwetter passte dazu und viele gutgelaunte Autofahrer kauften sich so Deutschlandfahnen an ihr Auto. Nur im ö.-r. Fernsehen äußerte man schon vorneweg mal "Bedenken", ob denn nicht ein eventueller "Sieg" (Huch! Welch böses, geschichtsträchtiges Wort) der deutschen Mannschaft ein neuerliches Erwachen von - huch ... - Nationalstolz zur Folge haben könnte. Ojemine!! Bloß nicht!


    Also nach meiner Meinung ist schon was dran an dem Argument "die größte Propagandaanstalt".


    Die Doppelmoral ist allerdings mehr als offensichtlich. Irgendsoeine ZDF-Fernsehgarten-Moderatorin, so ein gealtertes, dick gewordenes, ehemaliges blondes Engelchen hat mit ihrem Kameramann gepoppt und wurde erwischt. Empörung! Viel blabla, sie mußte gehen, fand aber sehr schnell Unterschlupf bei den Privaten.


    Susan Stahnke hieß die politisch korrekt ;) frisierte Tagesschausprecherin, als sie auf angebliche Anfragen aus Hollywood geschmeichelt reagierte, raus!!, geschissen auf den Arbeitsvertrag einer öffentlich-rechtlichen Anstalt, wir sind deutsch, brauchen uns aber an keinen Vertrag halten - raus!


    Da wüsste ich noch reichlich Beispiele, die sich jedem normalen Empfinden widersetzen. Warum darf eigentlich eine Tagesschausprecherin kein Vorgespräch für ein Rollenangebot einer Hollywood-Agentur führen und womit (rechtlich) hat das Arbeitsgericht das eventuell begründet?


    Kann man eigentlich eine Piratenpartei gründen, die als einzigen Programmpunkt hat: "Ersatzlose Abschaffung des gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks, seiner sämtlichen Landesrundfunkanstalten, Redaktionen, Studioeinrichtungen und allen angeschlossenen öffentlich-rechtlichen Subunternehmen sowie der länderübergreifenden Verwaltungsgemeinschaft G.E.Z."


    Geht das? 8)

    I wo... den TDA hat er doch nie gewechselt.


    Er pfriemelt doch lieber statt intakten Schottkydioden schön langsame rein. Mangelndes KnowHow...


    Und wer nicht weiß, warum da der 43k-Widerstand an genau dieser Stelle im Netzteil nahe TL431 sitzt, der meint halt auch gern, es sei ein Fehler der dummen Grundig-Ingenieure und nicht sein eigener. Es steht aber im Plan drin, warum da welche, verschiedenen Werte zum Einsatz kommen. Wieder mangelndes KnowHow...

    Aus der Sicht des Fachmanns hat sich der Zustand des Gerätes also bisher auf gar keinen Fall gebessert.


    Nur daß die Platine im Bereich um den TDA8140 herum jetzt relativ wüst aussehen wird. Das kommt dabei heraus, wenn Laien meinen, sie könnten sich Fachwissen sowie handwerkliche Fertigkeiten im Copy-and-Paste-Verfahren übers Internet aneignen.


    In einer Fachwerkstatt wäre der Kasten längst repariert. Die für dieses Gerät üblichen Alterserscheinungen wären nebenbei auch kuriert worden.


    *kaBlubb!*

    Dann kriegen die öfftl.-rechtl. ja doppelt Kohle:


    Rundfunkgebühr plus Werbeeinnahmen, die paar Sekunden z. B. vor der Tagesschau um 20:00 Uhr sind die teursten überhaupt, die hat dann in der Regel ein Großkunde wie die Postbank gebucht.

    Tja, und vor 1952 geht mein ganz eigenes, leider viel zu großes Archiv auch, ich hab sogar extra einen Lagerraum dafür. Vor 1952 wars dann die Zeitschrift "Funktechnik", die sich zu dem Zeitpunkt mit der Funkschau vereinigt hat. Und natürlich kann man sich alle möglichen anderen Quellen suchen, warum auch nicht? Verbietet ja niemand, Mehrsprachigkeit ist da von Vorteil.

    So, Amanda, hast Dich jetzt ausgekotzt?



    Dann formulier ichs halt mal so:


    - Ich bin Mitglied bei radiomuseum.org, seit Jahren, hat mich ein einziges Mal 20 Euro gekostet.


    - Ich finde und empfinde das rm als : Einfach super!!!


    - Es "hat" dort weit über 300.000 Schaltpläne


    - Ich brauche dafür keine Werbung machen, falls Du das so empfindest, tut mir das jetzt auch nicht leid.


    - Was mir gefällt oder nicht, weiß ich selber. Brauch ich Dich nicht dazu.


    - Das rm gibts schon lang und gerade die exakten Dokumentationen gefallen mir ( ! ) sehr.


    - Ich habe noch nie, aber wirklich noch nie, mit irgendjemandem dort Schwierigkeiten gehabt, sei es Ersatzteile oder Preise oder Originalunterlagen-in-Papierform-auch-wieder-zurückkriegen, etc., etc.


    Das sind meine Erfahrungen, die ich auch gern vertrete, und die redest Du mir auch nicht weg.


    Gruß, Heiner.