Beiträge von hermanthegerman

    hallo, wo sitzt der denn? Auf der Bildröhrenplatine? Wenn außer F422 nichts drauf steht, vor allem kein Herstellerlogo, ist es ziemlich sicher ein BF422. Meistens als Stromfühler in einem RGB-Endstufenkanal. Gehäusebauform wäre auch ganz hilfreich...

    Manche Goldcaps laufen aus, und der austretende Elektrolyt ätzt die Leiterbahnen restlos weg, also mal gucken ob da was beschädigt ist, wenn Du die Golds eh schon rauslötest, habe ich regelmäßig in den Sony-Autoradios mit Doppeldisplay.
    Aber so generell würde ich die Golds nicht als Fehlerursache ansehen. Falls es ein Zeigerinstrument ist, würde ich da erst mal winzige Spannung direkt auf die Meßwerkanschlüsse geben, da falls das Instrument beschädigt ist, die Rep. uninteressant wird.

    imohtep hat Recht...
    nur wenn´s interessiert: Der 7812 stirbt dann weil die Eingangsspannung keinen Ladeelko mehr hat, die Ausgangsspannung durch den Siebelko aber da bleibt, der Regler also rückwärts gespeist wird. Das, und wildes Schwingen (mangels kleinem Kondensator am Ausgang und Eingang weil trocken) also höchste Verlustleistung sind die einzigen Todesursachen für die ach so "Protected Voltage Regulators".

    Nee, nee, Du... Die sitzt quasi als Notbremse drin wenn das Netzteil aus welchem Grund auch immer hochläuft (der Optpkoppler ist´s fast immer). Wird leitend, sofort heiß, legiert durch=Schluß, soll restliche Schaltung vor dem bösen Netzteil schützen. Wenn Du ganz sicher bist, die Ursache behoben zu haben kannst Du die probeweise weglassen, solltest aber nach Ende der Reparatur eine neue draufpappen. Meistens haben die Kisten noch zig andere Fehler, die Bauteile sind so schlecht , daß die Kisten selten älter als 3 Jahre werden... Ciao

    Jaaaaaaa, Funkenstrecken können Kaskaden killen. Wie der Name Funkenstrecke sagt eine Strecke die nur ein Funke zurücklegen können soll. Im ungezündeten Zustand also 2 trockene, saubere (!), voneinander ideal getrennte Kontakte in einem vor Verschmutzung schützenden Gehäuse. Wie das halt bei Hochspannung so ist, ziehen die Elektroden Staub und Rauch geradezu magisch an, im Laufe der Zeit entsteht ein Feinschluß, der sich wiederum erhitzt und immer besser leitfähig wird. Darum hat`s auch einer abgezwickt. Die ERO=ROEderstein Kaskade krankt aber praktisch immer daran, daß der Schleifkontakt des Fokuspotis eine eingelegte Spiralfeder ist, die schlicht und einfach total verrostet. Poti läßt sich zerlegen, gibt es einzeln als 30-MegOhm-Poti, erklärt die "Unschärfe". Die 1006er-Kaskade original hab ich schon gut 30mal erneuert in den letzten Jahren, die krankt innerlich durch viel zu hohe Feldstärken, also Haarrisse usw.

    Ist mit der "alten" Box dasselbe (Sockel und Elkos). Stark belastete Lötstellen an Leistungsteilen, falls "übersehen...", mit gutem Licht sicherheitshalber noch mal checken. Klingt aber ziemlich eindeutig nach Box. Referenzspannung 2,5V am AD-Wandler mit Spannungsteiler und Siebkondensatoren prüfen, bzw. Elko tauschen nicht lang testen.

    Sieht aus, als wäre die Cut-Off-Regelung außerhalb des Arbeitsbereiches, ist abhängig vom realen Zustand der BiRö-Kathoden.
    Versuchsweise mal langsam am Screen/G2 Regler drehen und sehen ob das Bild wiederkommt. Falls ja, ganz langsam den zulässigen G2-Bereich austesten und mittig belassen (Cutoff-Regelung braucht Zeit sich einzupegeln). Ciao