Beiträge von hermanthegerman

    Kenn ich, liegt aber nicht direkt an den Cassetten, sondern daran, daß die Kinder ihre Märchenkassetten selber in den Recorder schieben dürfen. Und weil halt VHS-Cassetten unten offen sind, geht der Obstsaft aus der Trinkflasche auch gleich mit ans Band, von den Fingern... Fragst Du dann die Kundschaft, ob die Kinder das tun, heißt es unisono: "natürlich NEIN, niemals!", kommst Du aber selber zur Kundschaft, dauernd! aber ja...

    Der Elko, der die Betriebsspannung für den Treibertransistor liefert, der wiederum den HOT ansteuert, läuft sehr gerne aus, frißt auch gerne Leiterbahnen weg. Schau mal, ob der HOT nicht schon wieder hin ist (Feinschluß). Gruß

    Hallo fox! Habe Dir eine Mail geschickt, Scan war leider nicht möglich, falls noch Fragen offen, habe aber eigentlich alles beschrieben. Gruß

    Also: Betriebsspannung des LNBs genügt an einem Anschluß, zwischen Innenleiter und Schirm. Geregelt wird die im LNB mit meist stinknormalen Spannungsreglern auf z. Bsp. 8 Volt. Ob da vorher 14 oder 18 kommen ist erstmal wurscht, reichen tut es der Empfangselektronik allemal. Die Spannung vor dem internen Regler wird aber geprüft, ob höher als ca. 15 Volt oder nicht: 18 Volt schaltet H-Ebene raus, weniger als 15 Volt schaltet V-Ebene raus. Null Volt ist auch weniger als die 15Volt Schwelle, durch Kabelbruch des Schirms, durch lose, oxidierte F-Verbinder, oder eben ein halb herausgezogenes Koaxkabel, oder einen abgedrehten Schirm wegen viel zu enger F-Hülsen(F-Stecker paßt nicht zum Kabeldurchmesser), oder Flickwerk mit Lüsterklemmen oder ein stark überdehntes Kabel...Die 2,9 Ohm lassen aber auf einen Kurzen schließen: Also Kabel alleine messen, LNB alleine messen...

    @ miburg
    Du hat doch vorher mal geschrieben, daß der TV läuft, wenn die CPU-Betriebsspannung schneller als in 30ms "da" ist...und daß er abschmiert wenn Du die Masse vom Oszi anhängst, usw. Tu mir mal einen Gefallen, frag bitte nicht, tu es einfach: KabelTv weg! (geerdet), Hausantenne weg (auch geerdet), Scart weg, einfach alles außer Netzkabel weg, einschalten, sagen ob er geht oder nicht. Falls ja, Netzschalter durchdrücken, gedrückt halten und sagen was er dann macht. Gruß Heiner

    Also, laß das mal von wegen Z80..zuviel Theorie, ich habe in der Zwischenzeit ein Bedienteil herausgekramt: Prozessor SDA2080-A003, Herstell.datum 8717 (1987, Kalenderwoche 17), blauer Keramikschwinger CSB12.0 2 beinig, kein Quarz, 2 identische Keramikkondensatoren nach Masse. Laß´ den Umbau mit Quarz... besser sein. Reset-Elko ist C511 mittig auf Bedienteil (aber hast Du ja schon..). Auf der Lötseite wurde von Grundig nachgebessert (HF-Entstörung und eine zusätzliche Leitung), probier bitte mal im Betrieb C511 kurzzeitig kurzschließen, ist dann ein Reset von Hand, nachdem das Netzteil schon längst läuft. Der extern zugeführte Takt ist eine elegante Lösung falls Takt intern defekt...diese Metallgekapselten Generatoren haben dieselbe Größe wie ein 14poliger Standard IC, nur 4 Beinchen(Plus, Masse, Out). Netzschalter häufigst gehabt, das Problem waren Fertigungsfehler bei PREH, die Kontakte werden durch rosafarbenes Wachs oder Fett in Position gehalten, bis der Schalter zusammengebaut ist. Grundig mußte damals etliche 1000 Geräte zurückrufen, das Wachs verbrennt durch die Öffnungsfunken allmählich, die Rückstände werden leitfähig. Checke die beiden dicken 10M Ohm widerstände sowie den daran angeschlossenen BC5.. Transistor. Netzschalter neu!

    @ DL1LQG (Amateurfunker, richtig?)
    Manche dieser CPUs dieser Baureihen gehen in einen Stromsparmodus solange RESET noch aktiv ist, daher bin ich der Meinung
    1. RESET-Elko schlecht und/oder da der RESET mittels RC-Glied aus dem Einschaltsprung der Versorgungsspannung der CPU differenziert wird
    2. Möglichkeit: Die Versorgungsspannung kommt zu langsam.
    Probier mal einen Zilog Z80 am Netzteil von Null auf 5 Volt langsam hochzufahren, oder einen Intel/SIEMENS 8085 (der hat internen Taktgen.) die kriegen die tollsten "metastabilen" Zustände (lach). Die Grundigprozessoren stammen architekturmäßig aus der Zeit, in den Datenblättern war sogar eine Zeit angegeben, bis zu der Power=good erfüllt sein mußte. Gruß

    Ja, der Überhubkontakt ist der Wischer. Und der Kriechstrom fließt von den Netzschalterkontakten zu den Wischerkontakten, aber ich halte das für einen 2. Fehler. Das der TV mit FB beliebig oft ein- und ausgeschalten werden kann, bestätigt voll und ganz meinen Verdacht, daß der RESET zu kurz ist. Der RESET-Elko ist einfach schlapp... (DL1.. wird mich hassen, weil ich so dabei bleibe) ;)

    Bis jetzt nur eine Pinbelegung gefunden, und eine Blockdarstellung, aus der hervorgeht, daß manchmal 2 der Teiler in Reihe geschaltet sind. Wurde als Oktavteiler (1 Oktave rauf oder runter ist doppelte oder halbe Frequenz) verwendet. Generator liefert den höchsten Ton (Rechteck), alle heruntergeteilten der SAJ110. ich suche weiter...

    Muß ich mal im Keller suchen, bei einem Teil der Serie (Grundig-Chassis) war kein Videoumschalter für den Textbaustein bestückt, gab eine Technische Info dazu, d. h. der Text-IC kriegt zwar ein Videosignal mit darin enthaltenen Textsignalen vom eigenen Tuner-ZF, nicht aber extern von SCART. Ich schau mal, vielleicht erinnert sich jemand schneller daran..

    Laß mich raten: die zwei Widerstände haben ein hellgelbes Gehäuse, sind glänzend lackiert, und statt eines gleichmäßigen Durchmessers sind die geradezu pickelig, das sind die typischen Metallfilmwiderstände aus Fernost, die immer defekt werden, wenn sie an einer hohen Spannung betrieben werden. NEDIS bildet die auch noch im Papierkatalog ab, schlimmer noch, die liefern die auch. Diese Widerstände wirst Du noch oft finden, aussehen tun die aber immer gut. Ich habe die so 1 mal in der Woche in den verschiedensten Geräten, natürlich seltsamste Fehler.

    Wischerkon... prüfen: Sonst löst der Netzbrumm 50 mal pro Sekunde einen Interrupt aus, dann wird der Prozessor nie fertig, aber das ist nur so ne Idee. RC-Glied sitzt am Prozessor mit Diode und geht auf +H (in obigem Plan) nicht aufgeben, bist kurz vor dem Ziel.