Beiträge von hermanthegerman

    Zur Auskunft gegenüber der GEZ ist verpflichtet, wer Rundfunkempfänger... bereithält (zum Empfang). So steht das ganz kleingedruckt auf jedem Schrieb der GEZ. Draufstehen muß die Rechtsbelehrung, ist Gesetz. Draufstehen tut auch, daß wer k e i n e Rundfunkempfänger bereithält, seine Angaben freiwillig macht. Freiwillig kann mach auch den Mund halten, also gar nicht schriftlich antworten, und den Meldeantrag wegwerfen und sich das Porto sparen. Ist vollkommen gesetzteskonform. Ich hab halt keine, aber ich bestätige das auch nicht, ich mache also keine Angabe. Genau beachten, ich sage nicht, "ich habe keine" sondern ich sage nichts! Die GEZ muß dann davon ausgehen, daß man entweder nichts anzumelden hat, oder es vergessen hat. Daher schicken die einem immer wieder ein Erinnerungsschreiben, das ich dann auch immer wieder wegwerfe. So Leute, solltet IHR aber einen Fernseher haben und ein netter Herr kommt zu euch und mogelt sich rechtwidrig in eure Wohnung dann habt ihr eine Ordnungswidrigkeit, nicht eine Straftat begangen, aber IHR habt ja euren Fernseher erst vor 2 Wochen gebraucht gekauft von privat ohne Rechnung und weil er schon mal da ist meldet IHR ihn auch gleich an, eh klar, oder ?

    Theoretisch könntest Du die Spule abwickeln, und die gleiche Menge Kupferlackdrahtes selben Querschnitts auf dem Originalkörper mit Ferritkern wieder draufwickeln, hab ich mal gemacht mit ner Bohrmaschine. Die Spule ist unkritisch.
    Die Spule kriegst Du aber bei der SEG-Vertretung (Schmidt-Elektronik, Adresse kann ich nachschlagen). Nedis hat die neuerdings auch.

    und weil ich da mal sehr gelitten habe...
    Sollte sich herausstellen, daß der im Planauszug als BUK444 bezeichnete Leitungs-Mosfet hin ist, beachte Folgendes: Der Schaltplan ist nur der Grundschaltplan, je nach verbauter Bildröhre ändern sich die mit * gekennzeichneten Bauteilewerte. Für den "BUK444" oder was auch immer drin ist, geht nur das Original!

    Das gute alte Löschpapier aus der Schulzeit hilft auch manchmal, ausgebauten Druckkopf mit Düsen draufstellen, das Papier saugt dann die Tinte richtig raus.
    Randbemerkung: Alle genannten Flüssigkeiten sind Alkoholarten, Spiritus ist 6 % vergällt weil steuerfrei, Iso ist rein. CD-Linsen lassen sich mit Iso besser reinigen, da eben kein Film vom Vergällungsmittel zurückbleibt.
    Zum Drucker: wenn der noch ein Reinigungspad für die Düsen eingebaut hat, sollte das auch mitgereinigt werden, sonst holt sich der Kopf dort vor dem Drucken jedesmal "Dreck" ab.

    Hatte häufig den erwähnten Standby-Trafo defekt, der primärseitig als Spannungsteiler (Anzapf) benutzt wird. Original nicht mehr lieferbar, Umbau: 1kOhm 1 Watt Widerstand von Anzapf zu einer der beiden Wicklungsenden, welches Ende kann man ausprobieren, eines geht, anderes geht nicht, passiert aber nix. Als Standby-Trafo kleinen 9Volt Trafo vergossen (Überschlagsicherheit, VDE). Hat immer geklappt. Anlaufphase ist zeitkritisch (TEA2029 und Prozessorsoftware). Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das Chassis 619 war oder niegriger...

    Na ja, das mit den kompetenten Technikern bei Thomson stell ich mal ganz dezent in Frage...und das mit dem Mindestumsatz stimmt auch nicht. Von mir als langweilig-legalem Meisterbetrieb wollen die eine Pauschale von knapp 250 Euro im Jahr, dafür gibt es dann die neuen Pläne umsonst, aber eben nur wenn man weiß, daß es neue gibt und wie die heißen. Halte ich für verarsche...
    Sony (AVC) erzählt mittlerweile , daß ihre PC-Monitore ja soo gut sind, daß ein Normalsterblicher die gar nicht mehr richtig "service-handeln" könnte, und deswegen gibt es g a r k e i n e Auskünfte.
    Grundig ? wird abgewickelt, glaubt es endlich Leute! Ich habe auf j e d e r E-Teilerechnung als Briefkopf den "Insolvenzverwalter der Grundig-Electronic AG in Liquidation", wobei das dezent mit i. L. abgekürzt wird.
    Meist sind es halt ausgelagerte Geschäftsbereiche, die von Fremdfirmen relativ teuer geführt werden, einziger Vorteil, die Warteschleife ist kurz.

    Grundig hat´s vergeigt...Jedes Jahr neue Chassis oder -varianten, warum konnten die nie hochbelastete Lötstellen durchnieten wie Panasonic oder Sony, die Technik ist doch bekannt. Die ewigen abgeschmorten Ablenkjoch-Anschlußstecker ei-jei-jei, in ihren GSC-Chassis machten die weißen Stecker doch Fast nie Probleme, aber nein. Die Stereoanlagen der letzten 10 Jahre waren einfach nur Dreck (CD M100...CD 2) wenn die schon zukaufen, könnten die doch wenigstens richtig entscheiden, WAS sie zukaufen. Wieviel hat doch gleich Chantal gekriegt im Jahr? Wenn ich so wirtschaften würde wär ich auch platt!

    nicht ganz das Thema, aber: Hatte vor Jahren zahlreiche Grundigs mit "stehender" Kaskade, Endziffer ..1006, mein damaliger Chef hat dann HSE-Kaskaden im blauen (!) Gehäuse sagenhaft günstig aufgetrieben, waren aber nach 1 Woche alle hin (ohne Ausnahme).
    Einziges Manko bei Diemen: Papiervergleichsliste (10. Ausgabe) hatte krasse Fehler, aber die bei Nedis wissens dann schon, welcher der richtige ist. Kürzlich kam für einen 10 Jahre alten Daewoo statt dem bestellten Billig-König der Originaltrafo! Hab "dumm" nachgefragt, war aber richtig, kann wohl in seltenen Fällen sein, daß unter König auch mal was originales verkauft wird.

    Habe von heninger kürzlich ein Rundschreiben bekommen für systemerneuerte ESFs, was ist da wohl davon zu halten, genauer gefragt, wer wird die wohl erneuern? Wär ja doof wen ich die in Berlin kaufe und die holen sie dann auch nur in CZ. Was ist eigentlich aus all den Systemerneuerern aus den Siebzigern geworden? Habe mal alte FUNKSCHAU und ähnliche durchstöbert, die Adressen waren aber alle tot.

    Diemen: Trafos halten, Kabel wie oben schon geschildert oft ein Gefummel, wenn neues dabei, viel zu steif, Anodenkappen etwas zu klein, aber im Prinzip funktioniert es eigentlich gut. Einzige Ausnahme: Schneiderchassis muss Kühlblech ausgesägt werden (ein einzigerTrafotyp). Also: Preis und Qualität o.k.
    König: Hat Nedis geschluckt, wie lange deren Lagerbestände noch reichen ??? Qualität: Hatte Ausfälle, aber Garantieregelung war o.k.
    Im Ernstfall hatte Nedis mal kleinlaut zugegeben, daß sie auf Diemen "eigentlich" gar keine Gewährleistung geben, hab dann ordentlich Dampf gemacht, einen "Kulaanzhalber" gekriegt. Peinlich: Nachher stellte sich raus, der war gar nicht hin... :( :)

    Nein, normal ist das auf gar keinen Fall. Und, v e r k a u f e n würde ich die Kiste auch nicht, wirklich nur wenn er in Deinem Umfeld bleibt und Dir niemand böse ist wenn er wieder ...na ja. Zur Sache: 1. Da der Chip "beschädigt" ist, kann er natürlich jederzeit "schlechter" werden, d. h. besser werden die nicht. 2. Da Du Dir soviel Mühe gegeben hast :D, und ich ja dieses Bedienteil herumliegen habe (Platinenbruch, übel mißhandelt) könnte ich Dir es ja schicken, zum Ausschlachten des Prozessors SDA2080A003.falls interessiert, email. Gruß

    Bei mir "schleichen" sich manche Neukunden herein, die dann erzählen, alle ihre Bekannten hätten sich den Fernseher vom ALDI gekauft, und da hätten sie halt nicht widerstehen können bei dem Preis, und alle wären ja soo zufrieden mit dem Teil. Dumm nur, daß die Garantie just abgelaufen ist, das Teil von Schneider ist, der DST natürlich in Flammen aufgegangen ist (Eldor), tja und nun? Beim Fernseherkauf wird halt erstmal die Bekanntschaft/Verwandtschaft befragt aber zu allerletzt bzw. garnicht der Fernsehmann um die Ecke...