Beiträge von ressi

    Hallo Leute


    Habe das obige Ladegerät hier.
    Da war vor einigen Wochen der Schalt-MOSFET (STW6NC90Z) für den Wandlertrafo aufgerissen, der GATE-Widerstand war abgeraucht. Habe den Mosfet getauscht, sicherheitshalber den UC3842N auch gleich. Bei den Gate-Widerstand konnte man keinen Wert mehr erkennen. Hatte im Google Schaltpläne gesucht mit den 3842N und einen Mosfet das ich einen Wert vielleicht rausfinde, da waren leider Werte von einigen Ohm bis einigen hundert Ohm.
    Ich lötete einen 100 Ohm rein - das Ladegerät lief auch einige Ladezyklen ganz brav - bis sich der Mosfet wieder verabschiedete. Zwischen den Drain und Source beinchen ist wohl eine funkte übergesprungen - das Metall ist ein bischen "angeschmolzen"
    Die restlichen Bauteile sind Messtechnisch in Ordnung.
    Könnte der 100 Ohm zu groß/klein sein?? Hat der Wandlertrafo vielleicht was abbekommen??


    MFg und danke fürs lesen ;-)

    Hallo zusammen


    Ich brauche mal wieder Hilfe von den Profis.


    Ich habe ein Schaltnetzteil hier das nicht funzt. Habs geöffnet und mal eine sichtkontrolle - hmmm da hats was abgeraucht das schon getauscht wurde (nicht von mir).
    Sicherung ok.
    Hab das Multimeter rausgefangen und mal gemessen - alles ok - nur die getauschten Teile passen nicht meiner Meinung nach - es sind Varistoren S20K250 die aber nicht zwischen L und N sind sondern einer ist in der Phase und einer im Nullleiter 8| - so was hab ich noch nicht gesehen - das kann ja nicht funktionieren. Die positionsnummern sind RTH - kann da jemand was anfangen damit??
    Was eurer Meinung nach war da mal drinnen. Kurzschliessen will ich sie noch nicht zum schaun ob das Netzteil geht - ich warte mal auf eure Meinung dazu.


    Stromlaufplan mal kurz erklärt:


    L - Sicherung - Kondensator zu N - Spule - Kondensator zu N - Spule - RTH ????? - Gleichrichter -----
    N - Kondensator zu L - Spule - Kondensator zu L - Spule - RTH ????? - Gleichrichter -----


    Mfg Rene

    Hallo Jungs. Mein Netzteil war es nicht, habe auch ein originales verwendet - nix anderes.


    Habe mit den technischen Support von LG gesprochen - die haben leider mein Befürchtungen bestätigt - es ist das mainboard.


    Danke an alle die mir helfen wollte - auf euch ist immer verlass


    Mfg

    Hallo Leute


    Ich habe eine Frage: weiß jemand was es bedeutet wenn bei den TV die Powerled, wenn man den TV einschaltet, immer von hell nach dunkel und zurück geht und das die ganze Zeit, es scheint aber kein Fehlercode zu sein den es sind fließende übergänge und kein blinken?? Es wird die Hintergrundbeleuchtung nicht eingeschaltet und sonst tut der TV nix. Wenn man ihn wieder ausschaltet leuchtet sie wieder rot, bei erneuten einschalten das selbe wieder hell-dunkel-hell-......


    Der TV hat ein externes Netzteil,das ich leider nicht mitbekommen habe genau so wie die FB, betreibe den TV übers Netzteil (saugt 300mA) angeblich soll ein Blitz schuld sein - möglich das das motherboard defekt ist oder weiß jemand was das hell-dunkel spiel sonst bedeutet (eventuell Kindersicherung???)


    Ich habe mal wild drauf losgemessen bei den Spg-Reglern - habe nix auffälliges gefunden

    Für die die es Interessiert wie die Sache ausgegangen ist.


    ich habe jetzt drei tage Ring hinter mir und mein Quickshifter auch - lief suuuper


    Ich habe es mir einen PIC Proz gemacht - verzögerung von 0 bis 255ms einstellbar - aktiv wird er erst bei 8000rpm - Schaltblitz fängt bei 12000rpm an zu blinken - Drehzahlimpulse habe ich vom Drehzahlmesser ( musste eine Stromverstärkung mit einbauen und wird mit einen Smitt-Trigger aufbereitet ) - Spannung habe ich mit eine Längsregler erzeugt - eine Supressordiode kam natürlich auch rein + ein LC-Glied und die Kondensatoren zum Längsregler - die Zündung unterbreche ich über den Seitenständerschalter mit eine normalen BC546.


    Im grossen und ganzen läuft der Quickshifter super.


    Aber natürlich gibt es auch noch zu verbessern: es sollte der Gang mitgezählt werden - auf der Zielgerade, wenn man die Gänge nicht selber zählt, wenn man noch mal schalten will und man ist aber schon im 6ten Gang wird natürlich die Zündung auch unterbrochen und die Kupplung fängt ein bischen an zu Rutschen.


    Ich werde mal versuchen mit IGBTś die Spulen direkt wegzuschalten und dann mit einer verzögerung zueinander wieder einschalten - dann kommt nicht gleich die volle Kraft auf die Kupplung/Getriebe - aber das ist ein Winterprojekt ;-).
    Einen Ringtag in Brünn werde ich noch fahren und den Quickshifter natürlich auch noch Testen;-)


    Ein Danke an alle die mich unterstütz haben und mit gute Ratschläge/Tipps gegeben haben

    Hallo
    Ich habe jetzt mal den tank und luftfilterkaste abgebaut das ich zu Stecker vom Zündschloss komme. Das mit den hotwire kann ich vergessen - wenn der Ofen mal läuft kannst den widerstand Brücken, ausbauen oder auf Masse legen, lässt die zündbox kalt, das Moped läuft weiter. Wird nur beim starten abgefragt und dann nicht mehr.


    Es ist eine ganz normale Zündung mittels Zündspule. Wenn es schon schlechte Erfahrungen gibt mit proz im Bike werde ich wohl doch einen 555 nehmen und den kupplungsschalter mieinbinden.


    Drehzahlimpulse bekomme auch vom tacho - sind schöne 12v rechteckimpulse. Ich werden versuchen daraus eine Gleichspannung zu machen und mit einen komperator vergleichen dann sollte es auch drehzahlabhängig funktionieren.


    Das mit der pichupcoil werde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Eine Schaltung mit einen 555 bekomme ich schon hin aber wie erwähnt soll die Schaltung erst bei 8000rpm aktiv werden und das geht mit einen Proz am einfachsten - und keine Angst ich kann einen Proz programmieren zwar nur in BASIC und nicht in C aber dafür genügt mein können ;-). Das mit den Spikes ist mir auch klar aber ich glaube mit einen Stepdown konverter und ein Dämpfungsglied und das alles in ein Metallgehäuse sollte ausreichen - hoffe ich ;-)


    In der Beitragseröffnung hatte ich auch geschrieben das ich die zuleitung mit einen MOSFET abschalten will und mit einer Diode schützen aber davon hat "Bunterhund" abgeraten.


    Ich erwarte ja nicht das mir jemand die ganze schaltung entwirft das kann ich schon selber - mei Problem ist nur die abschaltung die sicher mit 3 oder 4 Bauteile zu realisieren ist und welche ich verwenden soll.


    Mfg

    ich möchte keinen 555 nehmen weil mir der zu ungenau ist mit den Bauteiltoleranzen und außerdem will ich das der quickshifter erst ab 8000rpm aktiv wird und das geht mit eine proz am besten weil da kann ich damit die Drehzahlimpulse vom Moped auswerten und kann auch gleich einen Schaltblitz mit dranhängen ;-)


    Wenn mir keiner eine fertige Lösung geben kann werde ich es wohl oder übel mit einen Relais versuchen - mal schauen ob und wie lange das funzt ( ich montiere sicherheitshalber einen Schalter das ich das Relais überbrücken kann ;-) )


    Das mit den widerstand ist interessant, hab ich noch nie davon gehört, aber gut zu wissen - ein Kumpel von mir will sein schloß gegen einen Schalter austauschen (Ringmaschine) mal schaun ob das funktioniert


    Danke noch mal.


    Mfg

    also das wird mir zu aufwändig. Die idee ist zwar gut mit den igbt die Spulen anzusteuern aber da ich mit igbt noch nie zu tun hatte ist es mir zu aufwändig mich da reinzulesen und zu versuchen wo dann einige Bauteile draufgehen bis das Ding läuft.
    Was hällst du von abschalten der Spg mit einen relay?? Sollte ja auch funktionieren da der Killschalter das selbe macht?? oder was glaubst du??
    Anti Hotwire widerstand?? Noch nie davon gehört, sieht man das im Schaltplan?? Oben angehängt.


    Danke dir für deine bemühungen und infos schon jetzt

    So habe die blackbox in der Hand - sch.... die ist vergossen:-(


    Was ist wenn ich einen igbt zwischen Zündspule und blackbox hänge??
    Habe im inet etwas über igbt gelesen - oh Mann - gibts da was auch ohne treiberbaustein und negativspg? Ich habe ja nur plusspg und erzeugen ist auch so was. Es soll so einfach wie möglich sein.
    Gibts bei igbt auch universaltypen so wie ein bc548 bei den transistoren??
    Da ich selber mit einen igbt nicht auf eine grünen Zweig komme könnte ein Profi von euch vielleicht mir eine Schaltung zusammen zeichnen??


    Eckdaten: spg:12volt, Schaltzeiten: Dauer des ausschalten ca 65ms so ca alle 2sec im besten fall, Strom: weiß ich auch nicht, kann nicht viel sein also genügt sicher ein to220 gehäuse( Sicherung im Moped sind 10A für Zündung)

    Danke für die schnelle Antwort.


    Das mit den Kat bei meinen Ofen ist hinfällig, ist ein baujahr 99 und hat sowieso eine Racinanlage drauf - ich bewege sie nur am Ring. Gut fürs getriebe ist ansichtssache, ich schalte immer schon, auch auf der strasse, ohne Kupplung - nur gehe ich da kurz vom Gas, geht schon jahrelang gut. Eines ist mir klar, wenn die unterbrecherzeit zu kurz ist und du hängst voll am gas beim schalten und die Zündung kommt wieder wenn der Gang noch nicht drinnen ist - hört man das :-(


    IGBT habe ich zwar schon mal gehört aber noch nie damit beschäftigt und ich wüsste auch nicht welchen Typ ich nehmen sollte und wie die ansteuerung funktioniert (Vorwiderstand wie bei einen Transistor oder wie beim FET mit einen pulldownwiderstand)
    Jaja ich weiß Google weiß alles - aber da reinzulesen wird einige Zeit in anspruch nehmen.
    Auf die Blackbox habe ich schon daran gedacht das Signal auf Masse ziehen - habe aber sie noch nicht ausgebaut und geschaut ob ich Überhaupt reinkomme und so eine Box ist nicht gerade billig wenn die abraucht. Killschalter hängt in der Plusleitung zu den Zündspulen drinnen - mit den schalter nimmst nur die Versorgung weg.
    Ich werde wohl doch ein Relay nehmen müssen (falls der eingriff in die Blackbox nicht geht) ich habe mal genauer gesucht und eins gefunden wo im Datenblatt die anzie und abfallzeit drinnen stehen. die kann ich mit den Prozessor leicht ausgleichen.

    Hallo zusammen.


    Ich habe vor bei meinen moped (ZX6R ;-) ) einen Quickshifter (Schaltautomat)aufzubauen - für die, die das nicht kennen: Der quickshifter unterbricht für ca.70ms die zündung somit man ohne Kupplung schalten kann.
    Die dazugehörige schaltung ist ja mit einen Prozessor ja gleich gemacht auch die mechanik am schaltgestänge, aber wie unterbreche ich die Zündung?? Die Schaltung laut Plan des Motorrades ist so: Plus geht zu den 2 Zündspulen und geht dann in das steuergerät - meine Idee ist die Plusspg. zu unterbrechen. Mit einen relais möchte ich es nicht machen wegen des kurzen schaltvorganges und da es mechanisch ist, ich hätte da einen MOSFET in auge gefasst - ist leicht anzusteuern,die schaltfrequenz bekommt er auch hin und die leistung haben die Dinger auch.


    Jetzt aber mein bedenken und frage: was haltet ihr davon einen MOSFET zu verwenden?? Ich sollte wahrscheinlich auch eine Diode parallel schalten weg der selbstinduktion der Zündspule und umkehr der polarität, welch diode würdet ihr da nehmen???


    Danke schonmal im vorraus


    Mfg

    hallo zusammen.


    Ich habe den Fehler gefunden. Die Satreceiver laufen wieder - hier die Lösung


    Ein Firmewareupdate hat den Fehler behoben - ich hatte ja schon eines versucht das hat nie funktioniert, da laut Hyperterminal der Satreceiver nicht Antwortet - mein Updatekabel hatte einen Kabelbruch - neuen Westernstecker aufgegrimpt und das Update läuft rauf. :D


    Danke an alle


    Mfg

    :huh: ich habe einige suchbegriffe eingegeben aber diese (8333acbc) nicht - Danke für die Hilfe :thumbsup: :thumbup:


    So jetzt aber das nächste - hat jemand einen Shop, in Europa, wo man(n) so einen ausgefallenen IC bekommt??


    Bei Aswo,RS,Farnell gibts nix


    Danke schon mal im vorraus fürs lesen

    Hallo Leute.


    Ich habe einen LCD von Medion hier wo das T-Con Board defekt ist. Es reagiert auf Wärme - es fällt das Bild aus und kommt erst wieder nach neuigem einschalten. Das defekte bauteil war mit den Fön/Lötkolben gleich gefunden. Aber jetzt mein Problem - die bezeichnung am Ic kenn ich nicht und Google auch nicht.


    Am ic steht:
    8333
    ACBC
    VGX486


    Im Bild hab ich ihn eingekreist.


    Kennt jemand von euch das Teil???

    Hallo


    Ja hab die Spg mit den Oszi gecheck - ESR und Cap im Netzteil gemessen - die anderen Elkos im eingebauten zustand ESR gemessen, kein Elko hat einen auffälligen ESR. Nix zu finden.


    Wie teuer die Kisten sind weiß ich leider nicht - sind aber sicher schon über 5Jahre alt.


    Mfg

    Hallo Leute


    Ich gebe mal meine Misserfolge bekannt.


    Ich habe noch mal alle Elkos gemessen - habe keinen gefunden der defekt ist, habe mit den kathrein Update-tool versucht eine neue firmware aufzuspielen - leider kein erfolg - der satreceiver Antwortet nicht Meldung vom Hyperterminal "no response"


    ich habe mich entschieden die beiden Receiver in den ewigen Satellitenhimmel zu schicken.


    Wenn doch jemand eine Lösung gefunden hat - bitte bescheid geben - ich befürchte das das nicht die letzten sind


    Mfg

    Hallo Leute


    Holli: Es ist ein Thermistor. Bei Raumtemperatur (ca.22grad) hat er 10k. Da würde einer von denen die du im Link geschrieben hast stimmen - aber wo bekomme ich solche her??
    Wenn nicht muß ich einen anderen versuchen. Habe auch erwärmt und gekühlt - verhält sich wie ein NTC


    Mobiletester: Ich habe paralell zur Diode wenn er geladen wird 2Volt. Bei erwärmung fällt die Spannung und bei ca.1,4Volt schaltet das Ladegerät in den schutzmodus "Akku zu Heiß"



    Ich habe drei 1N4148 in Serie geschaltet und der Akku wird auch geladen. bei erwärmung schaltet das ladegerät auch in Schutz durch die Temperaturkennlinie einer 1n4148.
    Ist mir aber zu unsicher. Wenn ein NTC drinnen ist soll auch einer wieder rein.


    Wenn jemand weiß wo ich so einen Vishay NTC bekomme bitte bescheid geben.


    Mfg und danke an alle

    Hallo
    Danke für die Antwort. Sorry das ich erst jetzt schreibe.


    Ich hoffe deine Glaskugel gehts wieder gut ;)


    Ich habe mal eine 1N4148 reingehängt zum versuch, da ich gelesen habe das so eine Diode zum Temp messen auch verwendet wird, nur zeigt mir das Ladegerät das der Akku zu heiß ist - also die passt auch nicht.


    Ich hänge mal Bilder dran. Der akku auf dem Foto ist der zweite, gute Akku. Ich hatte gehoft das da eine bezeichnung draufsteht - leider nix.


    Mfg