Beiträge von Christian_Rep

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: STR500
    Fehler: Widerstand R114 ist verschmorrt!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe leiderr keinen ServicePlan zu dem Gerät im Netz gefunden. Bei der Kiste ist der Widerstand R114 verschmorrt, und keine Farbringe mehr zu erkennen! Kennt jemand diesen Fehler, bzw. kann mir einer einen Serviceplan zukommen lassen?



    C.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: MAXX1851 TV17
    Fehler: Bild zu schmal nach ca. 10 Betriebsstunden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe oben genannten TV mit Chassis TV17 und einem komischen Fehler. Die Kiste hat anfangs nur gepumpt, HOT war defekt...Dann den HOT getauscht und zur Sicherheit einen neuen DST eingebaut. Danach lief die Kiste wieder ein Nacht Probe ohne Probleme...Also die Kiste wieder zusammengeschraubt und eingschaltet, dann kam plötzlich ein zu schmales Bild mit Streifen oben und unten! Daraufhin habe ich die vertikalstufe komplett (TDA8177F + Dioden + Widestände) gewechselt und dann lief er ein paar Stunden bis der gleiche Fehler wieder kam. Habe dann einen NVM Reset gemacht, leider ohne Erfolg...Jetzt würde ich gerne eine neue Vertikalstufe einbauen + ein neues EEPROM. Leider habe ich für den MAXX1851 kein NVM File....


    Hatte diesen Fehler schon jemand, oder kann mir einer einen Tipp geben, warum das Bild nach einer gewissen Zeit immer wieder zu schmal wird?


    Soll ich das NVM mal erneuern?



    Bitte um Hilfe!


    C.

    Hallo Abdul,


    war am Sa. auf dem Wertstoffhof und da stand doch glatt der gleiche Blaupunkt im Container...Hab ihn aufgemacht und die ZF-Platine mitgenommen und bei mir eingesetzt! Jetzt läuft die Kiste wieder mit Ton!!!!


    Auf jeden Fall danke für deine Hilfe und das Angebot mir deine ZF zu schicken. Aber mir hat eben jetzt der Zufall geholfen und brauche die Platine nicht mehr!


    Gruß


    C.

    Hallo,


    habe gestern den Netzschalter mit Wischerkontakt gewechselt und jetzt leider immer noch keinen Ton...!
    Hat jemand einen Schaltplan vom CUC3510, auf Eservice finde ich keinen?


    Dann wird es wohl das IC TDA6200 auf der ZF sein...Erschrocken habe ich festgestellt, das dieses IC hier im Shop 36 Euro kostet, das ist ja der Wahnsinn...Da lohnt es sich ja eigentlich nicht mehr die 15 Jahre alte Kiste noch zu reparieren!!! Vielleicht treibe ich noch ein Ausschlachtchassis auf...
    Oder weiß jemand, wo man dieses IC günstig beziehen kann?


    Gruß


    Christian

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: FM100-42
    Fehler: Kein Ton!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,
    hatte bisher noch nie einen Blaupunkt in meinem Hobbykeller....sieht aber stark nach Grundig Chassis aus...Kann mir einer sagen, ob oben genanntes Chassis eine "Grundig-CUC-Nummer hat"? Habe nämlich kein Manual dazu....oder kann mir einer sagen, wo der Fehler liegen kann?
    Habe keinen Ton sowohl über Scart wie auch über Tunerbetrieb....?


    Gruß


    christian

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5365
    Fehler: Bild dunkel mit leichten roten Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    habe oben genannten Grundig TV mit folgendem "komischen" Fehler...!
    Der TV lässt normal einschalten, hat aber kein Bild, sondern nur leichte, rote Rücklaufstreifen im Bild. Die sieht man nur wenn es recht dunkel im Raum ist....
    Zuerst habe ich die Vertikal Stufe im Verdacht gehabt, jedoch sind alle Spg. und Oszillogramme ok! Dann habe ich mal an den Biro-Platine gemessen, an dem IC 790 (TEA5101) Pin13 gemessen, und zu meiner Verblüffung hatte ich plötzlich ein sauberes Bild...
    Das Ganze ist absolut reproduzierbar, d.h. wenn ich den TV einschalte kommt dieses oben genannte dunkle Bild mit leichten roten Rücklaufstreifen, aber sobald ich mit dem Tastkopf an den Pin 13 gehe, kommt das Bild!!!!!
    Habe schon nachgelötet, ohne Erfolg. Auch ist das Ganze nicht klofempfindlich...Ich werd noch verrückt, was kann das sein????
    Ich kann ja nicht meinem Bruder sagen, er muss zuerst "den Finger auf die Biro-Platine halten" damit die Kiste läuft.....:o)
    Soll ich das TEA5101 wechseln oder liegt das an was anderem?


    Bitte um Rat!

    Hallo Leute,


    habe schon seit ein paar Jahren den HP LaserJet 4L bei mir in Betrieb und war immer recht zufrieden mit dem Ding!
    Allerdings habe ich neuerdings Probleme mit dem Papiereinzug!!!!
    Immer wieder passiert es, dass der Drucker mehrere Blätter einzieht oder das ein Blatt nur halb gedruckt wird und dann hängen bleibt!!!


    Ich weiss mittlerweile, dass es für die Sachen RepKits oder irgendwelche Ersatzgummirollen für den Papiereinzug gibt...Leider bin ich kein Fachmann für Drucker, kann mir jemand sagen, welche Rollen oder Teile ich wechseln soll?


    Wo kriege ich die Teile her, OnlineShop o.ä.?


    Wäre echt super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!


    Christian

    Hallo Leute,


    habe gute Nachrichten, die Kiste läuft wieder!!!!!! :D
    Der O/W Fehler lag tatsächlich an der Diode D303(BYR29F600), welche einen "fast Kurzschluss" hatte....Man konnte mir dem Ohmmeter ca. 65 Ohm in beiden Richtungen messen!


    Nach Austausch dieser Diode habe ich wieder ein "normales" Bild, und mein Kumpel ist froh, dass er wieder einen funktionierenden Fernseher hat!


    Danke an alle für die Hilfe!


    Christian


    P.S. Werde den Fehler auch in der Datenbank hinterlegen!

    Guten Tag,


    da bin ich wieder...Habe heute nochmal die Kiste angeschaut und dabei folgendes festgestellt!
    Die Diode D303(BYR29F600) in der O/W Stufe hat auch im ausgelöteten Zustand einen Widerstand von ca. 65Ohm in beiden Richtungen gemessen...also fast kurzschluss!


    Das könnte die Lösung des Problems sein....


    Werde euch weiter auf dem laufenden halten!



    Christian

    Hallo,


    da bin ich wieder....Hab heute mal im Service Menü versucht ein paar Einstellungen zu ändern und zu schauen was sich da tut!
    Wie ich festgestellt habe, kann ich nur Parameter ändern, die die vertikale Ablenkung betreffen! Wenn ich zum Beispiel "H-Size" ändern tue, regt sich gar nix, d.h. egal welchen Wert ich einstelle, das Bild bleibt immer zu breit und hat diesen Bauch....


    Werde dann nochmal in der O/W Stufe schauen....!



    Gruß


    Christian