Beiträge von Christian_Rep

    Hallo Sabine,


    in der Datenbank habe ich zu dem STV3666 folgenden Eintrag gefunden:


    Zitat

    Schneider STV 3666 Netzteil defekt TV R 809 0,47Ohm und Wandlertrafo primärseitig Kurzschluss


    OK, ich weiß das ich nicht den STV3666 habe sondern den STV3686.


    Werde dann mal die genannten Teile heute Abend tauschen und dann nochmal Meldung machen.


    Schönen Tag an alle!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV3686
    Fehler: NT defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    habe oben genannten TV. Der Fernseher hat einen Defekt im Netzteil. Bei dem 11AK08 Chassis ist der R809 mit 0,47 abgeraucht. Habe ihn ersetzt, aber der geht mit einem großen Knall wieder kaputt. Denke das auch der Netztrafo einen Macken hat...Lohnt sich das noch?


    Gibt es diesen Trafo hier im Shop, habe bei der Suche nix gefunden...? Sollte man bei diesem Chassis sonst noch was checken?


    Gruß
    C.

    Hallo Leute,


    die gute Nachricht vorneweg, die Kiste schnurrt wieder wie eine eins....:o)
    Vielen Dank für eure Tipps.


    Die 2 HOT Transis waren definitiv defekt, habe sie gegen neue getauscht und auch ein paar verdächtige Kondensatoren in der H-Endstufe getauscht. Außerdem war noch ein TDA6111 auf der Biro Platine defekt. Zusätzlich noch ne Lötkur und danach eingeschaltet.....läuft!!!!


    Fernsehschmied
    Ich habe vor Jahren Radio-und Fernsehtechniker gelernt, bin also "vom Fach". Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr in der Branche tätig und mache nur ab und zu was für Freunde und Bekannte. Für mich ist das immer eine Herausforderung und es macht mir Spaß hier und da was zu reparieren....und da kommt eben manchmal auch eine "dumme Frage".

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32LS60E
    Fehler: blinkt zweimal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    folgenden Fehler: Bei dem TV hört man beim Einschalten ein Relais klackern und dann blinkt rythmisch zweimal die LED. Laut Service Manual ist das die Überstromabschaltung.


    Habe jetzt ein bisschen gemessen und folgendes festgestellt:


    1) auf der Biro-Platine ist ein TDA defekt. IC7300 Pin6 hat Schluss nach Masse.


    2) die beiden HOT Transistoren 2SC5696 haben einen Schluss, auch im ausgelöteten Zustand zwischen Basis und Emitter. Ist das normal, hier ist ja laut Datenblatt ein Widerstand drin, aber hat der 0 Ohm?


    Ich könnte jetzt natürlich die Sachen bestellen, allerdings befürchte ich, dass noch mehr kaputt sein kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Chassis, sollte man auch gleich den DST ersetzten? Gibt es dafür einen Ersatz von Diemen?


    Wäre dankbar wenn jemand dazu was sagen kann!?


    Gruß
    C.

    Hallo,


    der TV läuft wieder spitze!!!!!!
    Danke an alle die mir geholfen haben, besonders an "THE DOME" alias Hermann.
    Mit dem Dump von Hermann komme ich wieder ins Service Menü und kann die Werte für die Geometrie einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch noch der 12nF 2000V Kondensator in der O/W Stufe defekt war. Hab ich auch so in die Datenbank geschrieben.


    Gruß an alle, ihr seid spitze!!!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Palladium/Schneider
    Fehler: Keine NVM Daten vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    bei dem Palladium mit Chassis TV17.4 hatte ich einen Fehler in der Ablenkung. Diverse Kondensatoren hatten kalte Lötstellen usw. Dann lief der TV wieder, allerdings nur Bild über Scart, beim Tuner war das Bild dunkel.


    Da OSD funktionierte habe ich im Service-Menü einen Reset gemacht, dieser Tipp stand hier irgendwo im Forum. Jetzt geht auch das Bild wieder über den Tuner. Allerdings habe ich jetzt ein total verstelltes Bild. Geometrie und NVM Daten müssen neu eingegeben werden. Daher meine Frage:


    Hat jemand Daten zu der Bildröhre W76EGX023X522 ???


    In den Standard Unterlagen zu dem Chassis TV17 ist diese Biro nicht aufgeführt!



    Bitte um Info!

    Hallo Leute,


    meinem Nachbarn ist es zuviel Geld, er möchte kein Geld mehr in "teure" Ersatzteile investieren, d.h. ich werde denn def. Zeilentrafo nicht ersetzen. Ärgert mich schon ein bisschen, habe schließlich gut eine Stunde Zeit reingesteckt....Bin schon am überlegen ob ich den TV repariere und dann bei exxx anbiete, aber wahrscheinlich kriege ich für den alten TV eh keinen Euro mehr...

    Hallo Leute,


    bin der Sache auf den Grund gegangen. Beim Messen der 33V mit dem Scope habe ich "Spitzen", oder auch peaks genannt, auf der Spannung gesehen. Nach längerem hin und her habe ich folgendes entdeckt.


    Der Zeilentrafo hat einen kleinen Riss, man sieht es bei Tageslicht nicht, nur wenn man den TV laufen lässt und das Zimmer abdunkelt, sieht man, wie durch den Riß ganz kleine Funken sprühen, mal mehr, mal weniger.... echt der Hammer...


    und jedesmal wenn ein Funken zischt, flackert das Bild....denke der Trafo ist der Grund für das Übel. Gibt es diesen Trafo überhaupt noch?


    Da steht folgendes drauf:


    PPHV AT90/25/15F
    40317-07
    47303600


    Wenn es das Teil nicht mehr gibt, muss ich das Erbstück wohl entsorgen....


    Schönen Abend noch!!!!

    Hallo, danke für die Antworten!


    Ja es definitiv mit dem Fernseher, habe schon mehrere Receiver probiert, bei allen das gleiche....


    Werde Ud an Pin 4 messen und dann nochmal Bescheid geben. Gibt es diesen Tuner eigentlich noch als Ersatz? Reparieren werd ich diesen nicht, dazu fehlt mir das Wissen um die HF-Technik da drin...