Beiträge von Christian_Rep

    Hallo Fachleute,


    habe hier einen Fernseher mit Chassis TV9 bei dem der DST "geknallt" hat!
    Nach Austausch desselben läuft die Kiste bis auf die Einschränkung dass ich das Gerät nicht bedienen kann, sowohl mit der Fernbedienung als auch mit der Nahbedienung lässt sich nichts machen!


    Habe auch schon das NVM getauscht, leider immer noch der gleiche Fehler!!!!!



    Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt, bzw. wer weiß was da zu tun ist???


    Komme auch nicht ins Service Menü, bin irgendwie ratlos!


    GRuß



    Christian

    Hallo,


    habe mich heute hinter die Kiste geklemmt und folgendes festgestellt:


    -IC² ist in Ordnung, auf jedem Programmplatz ist ein anderer Kanal abgespeichert!


    -Habe TDA8140 gewechselt und zwei Elkos dort, kein Erfolg!


    -HOT scheint in Ordnung zu sein


    - Kaskade abgehängt, kein Erfolg


    - Habe zuvor HOT ausgelötet und Lampentest gemacht, mit der Beobachtung dass die Lampe NICHT brennt!!!!!!!!!


    Daher meine Frage an die Profis, wie hoch sollte den die Spannung bei ausgelötetem HOT am Kollektorpin sein? Müßte doch ne Gleichspannung sein, oder ist das hier anders?


    Was kann die Ursache sein, das hier keine Spannung anliegt??



    Gruß



    Christian

    Nein, Kaskade habe ich noch nicht abgelötet!
    Was kann ich da feststellen, wenn ich Sie abgelötet habe?
    Habe leider kein Service MAnual, daher habe ich noch nicht soviel an der Kiste gemacht!
    Was ich aber gemacht ist folgendes, habe den HOT mal ausgelötet und dann eingeschaltet und am Pad des Kollektor vom HOT gemessen! Da liegen ca. 60 V an, müsste das eigentlich nicht mehr sein?
    Dachte immer, da müssten rund 300 V anliegen oder ist das bei Grundig anders?

    Hallo,


    habe hier einen Grundig Fernseher mit Chassis CUC3510!
    Der Fernseher zeigt folgenden Fehler:
    Gerät lässt sich einschalten, es kommt aber kein Bild!
    Die Programmanzeige ist allerdings da, das duetet wohl darauf hin, dass das NT ok ist!
    Sobald ich das Gerät einschalte, fängt es an zu pfeiffen!
    Horizontial Transistor scheint messtechnisch ok zu sein!


    Hatte diesen Fehler schon mal einer, bzw. kennt jemand die Ursache?


    Wie sollte ich am Besten vorgehen?
    Habe leider kein Service Manual, kann das vielleicht jemand mir zu mailen?




    Bin um jeden Tipp dankbar!



    Gruß



    Christian

    Hallo Leute,


    Kiste läuft wieder!
    War das IC, habe nämlich aus einem alten Chassis ein IC ausgelötet und in den def. TV8 eingelötet!


    Da ich aber sonst keinen Fehler mehr gefunden habe, dachte ich mir, probierst mal ein neues und siehe da der Fehler war weg!


    Man sollte wohl doch keine gebrauchten Ersatzteile einlöten, um zu vermeiden, Fehler zu suchen die hausgemacht sind!

    Hallo Leute,


    habe hier einen Schneider TV8, der nur einen vertikalen Strich zeigte! Nach Tausch des Vertiakl IC TDA8170 läuft er wieder, allerdings ist jetzt oben und unten ein schwarzer Balken, sowie drei farbige Streifen am oberer Bildrand!
    Habe schon folgende Elkos getauscht, leider ohne Erfolg: C404, C406, C401


    Was könnte da noch defekt sein?


    Hatte diesen Fehler schon mal einer?



    Gruß




    Christian

    Hallo Leute,


    hat von euch vielleicht einer ein Manuel für TEVION TV5530?


    Bei Schaltungsdienst Lange ist dieses Manuel nicht verfügbar! Komme ohne Service M. nicht weiter!



    Gerät ziegt Bild nur über Scart, bei Tuner Betrieb ist der Bildschirm nur grau!
    Weiß vielleicht einer die Fehlerursache?



    Gruß


    Christian

    Hallo Fachmänner,


    habe hier einen TEVION TV5530 mit folgendem Fehler:


    Bild ist nur bei Scartbetrieb vorhanden, über Tuner bekomme ich nur ein graues Bild!


    Habe leider kein Manual, daher sitze ich jetzt etwas ratlos da, kennt vielleicht jemand diesen Fehler bzw. hat einer ein Service Manuel?



    Bin um jenden Tipp dankbar!



    Gruß



    Christian

    Hallo,


    kann nicht genau sagen, was für ein Chassis das ist!
    Wie erkenn ich das, ob das auch ein Vestel Chassis ist!


    Jedenfalls hast du recht, da sitzt tatsächlich ein IC mit Bezeichnung TDA8361 drauf!!!


    Außerdem ist noch ein gestecktes Modul auf der Hauptplatine mit folgenden IC´s:


    TBA120U
    TDA9840
    TDA9860



    Hast Du etwa Deinen Fehler schon gefunden, bzw. hast Du ein Manual zu diesem Chassis?



    Gruß



    Christian

    Hallo Leute,


    habe hier einen defekten TEVION TV5530!


    Der Fernseher zeigt keinen Bildinhalt sowohl bei Antennenbetrieb wie auch über Scart ist nix zu sehen!
    Auch der Ton ist nicht zu hören!
    Wenn ich allerdings den Fernseher beidiene, kann ich das OSD normal sehen und Änderungen vornehmen!
    Videotext lässt sich auch einschalten, allerdings natürlich ohne Inhalt!
    An der Ablenkung kann es also wohl nicht liegen!



    Hat diesen Fehler schon mal einer gehabt bzw. hat einer ein Manual zu diesem TV?



    Bin um jeden Tipp dankbar!



    Gruß



    Christian

    Das Netzteil funktioniert einwandfrei, es muss also am Multiswitch liegen!


    Außerdem habe ich den Multischalter auch schon mal ohne Netzteil betrieben und das hat auch einwandfrei funktioniert!



    Habe es auch schon geöffnet, leider ist alles in SMD Technik und die Platine ist wohl irgendwie mit dem Gehäuse vernietet, komme daher nur an die Oberseite der Platine hin und kann somit auch nicht richtig messen!


    Wie schon gesagt, es funktioniert keiner von den 8 Ausgängen!

    Hallo Leute,


    habe hier einen defekten TEVION TV5530!


    Der Fernseher zeigt keinen Bildinhalt sowohl bei Antennenbetrieb wie auch über Scart ist nix zu sehen!
    Auch der Ton ist nicht zu hören!
    Wenn ich allerdings den Fernseher beidiene, kann ich das OSD normal sehen und Änderungen vornehmen!
    Videotext lässt sich auch einschalten, allerdings natürlich ohne Inhalt!
    An der Ablenkung kann es also wohl nicht liegen!



    Hat diesen Fehler schon mal einer gehabt bzw. hat einer ein Manual zu diesem TV?



    Bin um jeden Tipp dankbar!



    Gruß



    Christian

    Hallo Fachmänner,



    Habe hier einen KATHREIN Multischalter mit Bezeichnung EXR308 mit 8 Anschlüssen!


    Das Ding ist ungefähr 1,5 Jahre alt und hat eigentlich nie Probleme gemacht. Plötzlich war an allen angeschlossenen TV´s das Bild weg und das auch noch an Weihnachten!!!!!!!!!


    Zuerst habe ich vermutet, das eventuell das LNB defekt ist, aber als ich dann einen Satzreceiver direkt am LNB angeschlossen habe funktionierte er einwandfrei!
    Also kam nur der Multischalter in Frage und siehe da, als ich einen alten 4 er Multischalter angeschlossen habe funktionierte die TV Anlage wieder!


    Was kann an so einem KATHREIN EXR308 kaputt gehen, er ist immerhin erst 1,5 Jahre alt und war nicht gerade billig!!!!???


    Hat jemand Erfahrung damit???? Bin um jeden Tipp dankbar!



    Gruß



    Christian