Beiträge von Mike123

    Hallo Leute,


    wer von Euch kann mir bitte dieses Schaltbild mailen? Wäre wirklich sehr dankbar.


    PS: Meine Mailbox nimmt leider nur Mails mit max. Größe von 5MB an, eventuell mit Zip teilen und auf 2x schicken, danke.


    lg Mike

    So, hier die Lösung des Problems:


    Es war letztendlich der Zeilentrafo. Habe diesen jetzt getauscht und siehe da die Kiste funkt wieder.
    Also alles in Allem war der Hochspannungstransistor und der Zeilentrafo defekt.


    Besten Dank noch mal für Eure Hilfe.


    Schönen Sonntag noch.


    lg Mike

    Hallo Leute,


    benötige das Schaltbild/Manual vom Audioton 5102 MRC.
    Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand dieses Schaltbild schicken könnte.


    Vorsicht, meine Mailbox nimmt nur Email mit maximaler Größe von 5MB an. Eventuelll mit zip aufteilen falls größer.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    lg Mike

    Erstmal Danke für Eure Hilfe Leute!!! Besten Dank!!


    Ihr müsst mir jedoch noch einmal helfen. Und zwar, wie kann ich jetzt feststellen, ob es wirklich der DST ist oder nicht? Bzw was kann sonst noch kaputt sein?


    Danke schon mal im Voraus.


    lg Mike

    So Leute, ich glaube ich hab den Fehler jetzt gefunden.


    Und zwar war mein Lampentest von Collector gegen Masse deshalb nicht erfolgreich, weil der Zeilentrafo trotzdem dazwischenhängt. Ich habe jetzt den Jochstecker gezogen und hab mich mit der 60W Lampe direkt auf den Kurzschlußbügel gehängt. Siehe da, die Lampe leuchtet, das Netzteil hat also nix!!


    Meine Vermutung ist also, dass der Zeilentrafo einen Kurzschluß hat, deshalb auch der kaputte Hochspannungstransistor.
    Bestätigt jemand meine Vermutung?


    Oder weiß jemand, woran es sonst noch liegen kann?


    Bitte um Antwort, vielleicht kann ich heute noch das Problem beheben.
    Freu mich auf jeden Fall, dass ich einen Schritt weiter gekommen bin.


    lg Mike

    So, hab das jetzt gemacht. Man kann quasi eh nur einen Zweig abhängen. Der war es aber leider auch nicht.


    Kann da sekundärseitig überhaupt ein Kurzschluß sein? Es sind alle Zweige, bis auf den A+ (Versorgung Zeilenendstufe), durch eine Sicherung abgesichert. Sicherung ist aber keine einzige im ganzen Chassis kaputt. Müsste da nicht die Sicherung gehen, sobald da ein Kurzschluß ist?


    Bitte um weitere Tips. Bin euch allen wirklich sehr dankbar.
    Was soll ich noch tun, schön langsam bin ich schon etwas verzweifelt. ;-)


    lg Mike

    Hallo hermanthegerman,


    Hier der Optokoppler Auszug aus dem Manual.
    Ich kann also alles abhängen, bis auf den "H" - Zweig, oder? Verstehe ich das richtig?


    Bitte um kurze Antwort. Danke.

    Erstmal danke für die Antworten.


    Nur kenne ich mich leider nicht ganz aus, bzw. weiß nicht genau wo ich jetzt auftrennen kann bzw. was ich nicht auftrennen darf!?


    Könnt ihr mir das noch etwas näher erklären?


    Danke schon mal im Voraus..

    außer den 100µ/25V Elko sehe ich da um Umkreis vom IC TDA4605-3 keinen Kondensator mit 100µ. Und diesen habe ich bereits getauscht.


    Kannst du mir einen Tip geben, wie ich am besten die Sekundären Spannungen auf Kurzschluß prüfen kann?


    danke, mike

    lampentest: habe den hochspannungs transi ausgelötet, danach eine 60W lampe vom collector gegen das kühlblech. gerät eingeschaltet, netzteil zirpt weiter, lampe leuchtet nicht.

    tut mir leid, hab mich ja mal ganz gut ausgekannt, leider bin ich jetzt auch beruflich total weg von diesem thema. deshalb meine fragen.


    also, ich zähle mal auf.


    1. der hochspannungstransistor war defekt, wurde getauscht.
    2. nach dem tausch zirpt das netzteil
    3. lampentest durchgeführt. lampe läuchtet nicht -> netzteil defekt
    4. die beiden widerstände beim start pin des ICs im primärnetzteil wurden getauscht, der ansteuer ic selbst wurde getauscht, die elkos im primärnetzteil wurde getauscht.


    das hab ich bisher gemacht. leider kein erfolg.
    wäre für jeden tip wirklich sehr dankbar.

    So, hab jetzt die beiden Widerstände wie in der Datenbank beschrieben mal getauscht, weiters hab ich den Ansteuer IC getauscht, die beiden Elekos im Primärnetzteil hab ich auch getauscht.


    Netzteil zirpt leider noch immer. Weiß jemand was sonst noch sein kann?
    Wäre für jeden Tip dankbar.