Beiträge von uhrologe

    Hallo zusammen,
    Bei diesem SNT sind die beiden Transistoren BUL 382 (oder FET) defekt, leider haben sie die Basisvorwiderstände zerstört. Anhand der vorhandenen Farbringe stellt sich die Frage 5,6 oder 56 Ohm. Kann mir jemand Austauschtypen für BUL nennen? Da ist noch ein Bauteil verdächtig, sieht wie eine Diode aus, aber ohne Polaritätskennzeichnung DB3 C828, kann das ein Diac sein? Ich versuche mal, ein Bild der Platine ins Forum zu stellen. Hersteller der Lampe ist "Brennenstuhl".

    Sorry, bin erst heute wieder im Netz gewesen. Ist meines Wissens nach keine Körperfettwaage. Es steht leider keine weitere Bezeichnung drauf. Ist eine dicke Glasplatte mit vier Füßen, in welchen die Meßwertaufnehmer sind.
    Gruß Werner

    Hallo allerseits,
    Habe bei einer dieser neumodernen Waagen die erschöpfte Lithiumzelle ersetzt. Seither zeigt sie nach dem Tariervorgang (?) nur "E". Nehme nun an, daß die Waage nach Batterieersatz einen Reset braucht. Wer kann mir sagen, wo und wie.
    Besten Dank im Voraus.
    Gruß Werner

    Hallo,
    Zunächst einmal "Danke" für Eure Antworten. Eine Set-Taste hat das Gerät leider nicht. Habe einmal in die Basisstation hineingeschaut und einen Zweier DIP-Schalter entdeckt, dieser hat auf das Wahlverfahren aber keinen Einfluß. Meine Nebenstellenanlage kann IWV, nur die Raute-und Sterntaste funzen natürlich nicht. Freut mich ja, daß es noch Leute gibt, die einem W 48 wohlgesonnen sind!
    Freundliche Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,
    Habe ein Matra Communication Areal 07174 in die Jetztzeit hinübergerettet. Funktion O.K. aber weiß jemand von euch, ob man dieses Telefon auf MFV umstellen kann? Wäre hilfreich, brauche die Stern-Taste für interne Gespräche (Nebenstellenanlage). Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Werner

    @ snes: Guter Vorsatz, das mit dem Plasma-TV; aber willst Du Dein sauer Erspartes wirklich "invertieren"? :-))


    @ Thomas: Eins nach dem anderen, zuerst die Garantiefälle und dann die Verweigerung! Die Verbraucher sollen das Regulativ sein. Leider tun sie es meines Erachtens in letzter Zeit im falschen Sinne. Wir scheinen uns einer Ära zu nähern, in der es bald nichts mehr mit einem guten Preis/Qualitätsverhältnis zu kaufen gibt.


    Gruß Werner

    Und die Originalflitsche hat die Zipfelmütze auf dem Rentierschlitten liegenlassen......
    Im übrigen schließe ich mich Brandt's Meinung an, diese Low-Quality Mischpoke durch Konsumverweigerung und massenhafte Garantiefälle zur Aufgabe zu zwingen. Nimm's uns nicht übel,snes, Handwerker sind eben so!
    Gruß Werner

    Hallo allerseits,
    Ein BU 2508 als Motorendstufe in einem Diaprojektor? Ich nehme stark an, daß sich da schon jemand zu schaffen gemacht hat. Ich vermute das Problem eher in der Ansteuerung der Stufen, welche da ständig abfackeln. Ich hatte vor 10 Jahren mal ein ähnliches Problem, wo mir ein Diaprojektor die Teile aus der hohlen Hand gefressen hat. War in meiner Erinnerung eine Art Brückenendstufe, welche von einer zweifach-Fotozelle in den beiden Zweigen wechselweise angesteuert wurde. Mein Beitrag mag keine echte Hilfe sein, soll aber möglicherweise eine andere Betrachtungsweise eröffnen.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Beides trifft zu, Schwenkarmlaufwerk und Kupferkaschierte Bauteileseite. Die Bauteile sind allerdings nur mit der Unterseite verlötet, ohne Durchkontaktierung. Die Verbindung zwischen Ober- und Unterseite wird durch verlötete Drahtbügel vorgenommen. Lötstellen sind o.k., habe nur ein paar auf Verdacht nachgelötet. Momentan läuft er merkwürdigerweise, traue der Sache nicht. Ist auch nicht klopfempfindlich auf der Platine. Schonmal besten Dank für eure Hilfe, werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
    Gruß vom Niederrhein
    Werner

    Welche Potis?
    Auf der Hauptplatine sind keine Potis, nur auf der Platine, welche unter dem Laufwerk sitzt. Fehler ist aber definitiv auf der Hauptplatine. Hat denn keiner Schaltunterlagen oder Unterlagen über die IC´s z.b. SAA 7010 oder SAA 7000?
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Habe den -18 Volt Stabi ersetzt, Gerät liest CD immer noch nicht ein. Habe mal das Augensignal scopiert, ist vorhanden, aber nicht einwandfrei und scheinbar nicht verwertbar. Habe auch den Eindruck, daß der Spindelmotor zu schnell dreht. Habe aus baugleichem Gerät Hauptplatine mal versuchsweise eingebaut, damit funktioniert der Player einwandfrei. Fehler muß auf der Hauptplatine sein, wer kann noch Hinweise geben?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Werner

    Hallo allerseits,
    Steuerung für die Schüssel defekt, Motoren machen keinen Mucks. Nach Überspannungsschaden habe ich im Netzteil der unteren Platine unter anderem den Step-down Regler LT 1076 ersetzt, nun sind wenigstens die 5 Volt wieder da. Möglicherweise ist noch mehr zerschossen, würde mich sehr über einen Schaltplan freuen. Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Werner

    Hallo Eboll
    Erst einmal Danke für den Hinweis. Habe einen faulen Elko ersetzt und mit Scope die Spannungen an den Stabi´s kontrolliert. Einer der Stabi´s ist defekt, ( 7918 ), natürlich nicht vorrätig. Werde den erstmal ersetzen! Nochmals Danke für den Hinweis.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen,
    O.g. Gerät liest keine CD ein. Hat jemand einen Schaltplan? Spindelmotor dreht kurz, Strahl vom Laser ist auch kurz sichtbar. Displayanzeige danach: 0.00. Es ist ein sehr, sehr leises hohes Pfeifen aus dem Netztrafo zu hören, welches seine Frequenz ganz langsam ändert. Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Besitze ein Hameg 412, Freq. bereich laut Manual bis 20 MHZ. Ordentliches Gerät, allerdings zwischenzeitlich Trafodefekt. Habe leider keinen Scanner, wo ich das Manual einscannen könnte.
    Gruß Werner

    Hallo Maik,
    Meinst Du die CONT-Platinen? Habe eine solche, defekte vor mir liegen. C 8 gefunden, leider keine Wertebezeichnung drauf. Habe aber mal an den eingelöteten C 8 ein Kapazitätsmessgerät gehalten. Anzeige: 22 Nanofarad. Messung ist jedoch möglicherweise fehlerbehaftet.Am besten Platinen neu bestellen! Und verhelfe ihm zu einem langen Leben.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Habe vorhin eine Braun Kompaktanlage audio 308 S an der Straße sichergestellt.
    Als Ersatzteilspender möglicherweise interessant. Nicht geprüft, ohne Garantie, dafür umsonst. Nur an Selbstabholer!!! Bitte frühzeitig Mail an mich, um Termin abzustimmen.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen,
    Danke für die prompte Hilfestellung! Habe leider den Fehler nicht weiterverfolgen können, Besitzer teilte mir mit, er würde den Scart-Eingang eh´ nicht benutzen.....Na ja, vielleicht läuft er ja mit der gründlich nachgelöteten Platine noch eine ganze Weile. Danke nochmals!
    Gruß Werner