Beiträge von uhrologe

    Aha.... ;( 8o ?(
    Was hat der Gute nun eigentlich "verbrochen"? Ist nicht wichtig, hätte mich lediglich interessiert, was da gelaufen ist. Hat wohl zuviele FBT´s vermittelt. Was seine Firma doch freuen sollte. Aber wenn man einen solchen Arbeitgeber und soooo nette Kollegen hat... Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, in der Hoffnung, ihn im Forum mal wiederzusehen.
    Gruß Werner

    Hallo allerseits,
    Wundere mich seit einiger Zeit über fehlende Beiträge von Monitorronny. Er scheint auch aus der Mitgliederliste verschwunden zu sein. Hat er seinen Benutzernamen geändert oder bin ich zu blöd zum Suchen?
    Gruß vom Niederrhein
    Werner

    Hallo allerseits,
    Habe mal ein bißchen weitergemessen, habe auf der Hauptplatine an der Buchsenleiste, wo der Stecker vom NT (PP 1600)eingesteckt wird, von Pin 8 nach Masse einen Wert von 5,5 Ohm ermittelt. Ohmsch gemessen, kein Netzteil angeschlossen. Vermute den Fehler in dieser Richtung, leider lässt sich die Leiterbahn, die von Pin 8 abgeht, nicht verfolgen. Hat jemand eine Idee??? Vielen Dank im voraus.
    Gruß Werner

    Hallo Sabine,
    Danke für die Info, aber die Reparatur wird für mich langsam aussichtslos. Chips flashen=nie gemacht! Denke bereits daran, die Box als Spenderorgan zur Verfügung zu stellen, mal sehen.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen,
    Habe das LNBK 20 ausgelötet, keine Änderung. Bleibt im StBy. Habe die Spannungen an den beiden Steckerleisten vom Netzteil mal gemessen:
    PP 1600 PP 1601
    1=16mV 1= -
    2=Gnd 2=1,4V
    3=Gnd 3=4,9V
    4=4,8V 4=80mV
    5=0,8V 5=80mV
    6=Gnd 6=2,2V
    7=1,2V 7=Gnd
    8=16mV 8=7,9V
    9=Gnd 9=Gnd
    10=16V 10=Gnd
    11=24V 11=3,3V
    12=16mV 12=Gnd
    13=Gnd
    14=4,7V
    15=31,6V


    Wäre nett, wenn mir Schaltplanauszüge zur Verfügung gestellt würden. Und schon mal Danke für die Mithilfe.
    Gruß Werner

    Hallo allerseits,
    Habe hier eine D-Box, die sich nicht einschalten lässt. Rote Stand-by Led leuchtet, keine Reaktion auf Einschalten. Dafür wird das IC LNBK 20 auf der hochkant stehenden Tunerplatine stinkend heiß. Gehe davon aus, daß dieses IC defekt ist. Habe bereits den Tuner (Blechdose) komplett ausgebaut, keine Änderung. Hat es Sinn, das offenbar defekte IC auszulöten und den Rest des Gerätes zu prüfen? Besitzer hat das Gerät bereits aufgegeben. Würde mich trotzdem über Antworten freuen. Habe keinerlei Schaltunterlagen über dieses Gerät.
    Gruß vom Niederrhein
    Werner

    Hi,
    Es wäre sehr nett, wenn mir ein Schaltplan des Tuners zur Verfügung gestellt würde. Tippe auf einen Defekt in der HF-Vorstufe. Aber ohne Kenntnis der verbauten Teile werde ich den Tuner nicht von der Platine ablöten. Laut Besitzer soll der Empfang schon seit langem schlecht gewsen sein. Ist eben Technikerehrgeiz, der mich treibt.
    Gruß
    Werner

    Hallo Heinz
    Erstmal Danke für den Hinweis! Gerät funktioniert erstmal. Muß mich mit dem Gerät aber noch weiter beschäftigen. Habe am 5 Volt Anschluß für den Prozessor jedoch 5,9 Volt gemessen. Weiterhin ist nahezu kein Stereoempfang möglich, verwende allerdings Behelfsantenne, welche jedoch bei anderen Geräten einwandfreien Empfang liefert. Vielleicht ist im FM-Tuner noch etwas defekt. Feldstärkeanzeige im Display zeigt was von 28 Db an, bei allen Sendern. Das wird wohl auch der Grund dafür sein, daß der Sendersuchlauf nicht stoppt. Melde mich noch mal, falls ich nicht weiterkomme.
    Mit freundlichem Gruß
    Werner

    Guten Abend
    Habe hier einen Sony Receiver STR-GX 311 nach Überspannungsschaden. Hat ganz schön gerumst auf der kleinen Netzteilplatine mit den Sicherungen und dem Relais. Ich bräuchte die Bauteilbezeichnung der D 901 auf dieser Platine. Den Rest des Gerätes habe ich nach Reparatur der 5 Volt Stabilisatorschaltung wieder hinbekommen. Das ebenfalls defekte Relais habe ich dazu überbrückt. Auch wieder so ein Teil mit ungewöhnlichem Rastermaß! Vielen Dank im voraus!
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Bauteile ersetzt, auch die ebenfalls defekten Emitterwiderstände! Basiswiderstände sind jetzt 5,6 Ohm, Leuchte funzt wieder! Danke an alle, die mitgeholfen haben! Habe die Schaltung kurz skizziert, vielleicht braucht sie ja mal jemand.
    Gruß Werner

    Hallo allerseits
    Habe schon oft das Problem gehabt, für japanische Dioden Vergleichstypen zu ermitteln. Gibt es hierfür Vergleichslisten? Arbeite sonst mit der Jaeger-Liste, stehen aber hauptsächlich europäische Typen drin. Habe, nur als Beispiel, eine Diode mit dem Aufdruck 2 F vorliegen. Für eine Information von Euch wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Habe hier o.g. Verstärker zur Reparatur. Hybridendstufe und Emitterwiderstand eines Kanals defekt. Endstufe trägt die Bezeichnung KAB 02, beim Emitterwiderstand sind zwei Widerstände 0,22 im gleichen Gehäuse. Wo bekomme ich sowas her?
    Gruß vom Niederrhein
    Werner

    Hallo zusammen,
    Erst einmal Danke für die erhaltenen Informationen! Die Basen der Transistoren werden von einem kleinen Impulsübertrager angesteuert, daher tendiere ich zu 5,6 Ohm (rein gefühlsmäßig). Hoffentlich hängen die Bilder jetzt auch dran.
    Gruß und Dank vom Niederrhein.
    Werner