Beiträge von uhrologe

    Hallo zusammen
    Habe hier einen Sony SLV 270 mit Panasonic 14 Laufwerk (soweit ich ermitteln konnte). Kann mir jemand die Einstellung der Räder und Kurvenscheiben mitteilen? Da sind so viele Löcher und Markierungen drauf, daß man ohne Manual nicht die korrekte Konstellation prüfen kann. Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
    Gruß Werner

    Hallo,
    Danke für die Antworten, hatte vergessen zu erwähnen, daß kein Anlasser drin ist. Werde allerdings wohl wieder eine Nassbatterie einsetzen.
    Danke und schönes Wochenende
    Werner

    Hallo zusammen
    Benötigt eine Blei-Gelbatterie eine geänderte Ladespannung gegenüber einer herkömmlichen Bleibatterie? Hintergrund der Frage ist mögliche Verwendung einer Gelbatterie in einem Motorrad. Habe vor Jahren diesbezüglich eher eine Enttäuschung erlebt, nach kaum einem Sommer war die Gelbatterie hin. Scheinbar waren die Verbindungen der einzelnen Zellen unterbrochen. Die Ladespannung betrug 14.4 Volt, Generator war elektronisch geregelt und auch bei Betriebstemperatur gemessen. Oder sollten doch Vibrationen die Ursache gewesen sein?
    Gruss Werner

    Hallo Roberto
    Habe einen Schaltplan von einem PM 3230 Zweistrahloszi. Y-Verstärker ist mit E 188 CC, AF 118, und ECC 88 bestückt. Habe leider keinen Scanner, muß es bei einem Bekannten einscannen. Bei Interesse bitte nochmal melden. Schöne Ostern wünscht
    Werner

    Hallo allerseits
    Wußte garnicht, dass die DDR Fernseher "Rembrandt" hiessen. War mir bislang sicher, dass es Modellbezeichnungen von Phillips waren. Eben alles solche Malerkollegen.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Zudem ein T 563 ein ganz anders aufgebautes Gerät ist. Ich würde es keinem Ungeübten empfehlen, bei einem T 563 die EEproms zu ersetzen. Nicht nur wegen der ganzen Einstellerei im Factory-Mode. Muss man Lötmeister fuer sein:-(( Hat denn keiner ein Manual vom T 562???
    Gruß Werner

    Hi Mick
    Direkt helfen kann ich Dir leider nicht, aber sei versichert, daß Du im sogenannten Factory-Mode noch mehrere Einstellungen vornehmen musst. Insbesondere ABL=Strahlstrombegrenzung und die Freilauffrequenz des Hor-Oszillators. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt. Zusätzlich zu dem obigatorischen Weißabgleich. Und diese EEPROMs gehen einfach auch so kaputt! Das mit der kleinen Buchse ist Quatsch, haben die F 56 und jünger. Leider ist ein Forumsmitglied, der es wissen könnte, nicht mehr im Forum tätig. Übrigens, bei einem Bekannten steht auch noch ein T 662 mit dem gleichen Fehler.....
    Gruß Werner

    Hallo Barcelona
    Habe selbst ein HM 412, dort fehlte die Hochspannung. Ursache: Hochspannungswicklung im Netztrafo unterbrochen. Der Trafo war nicht mehr lieferbar, ich habe den Trafo bei einer Wickelei neu wickeln lassen. Allerdings war Hameg so nett, mir die Wickeldaten vorher zu nennen.
    Gruß vom Niederrhein
    Werner

    Hallo und guten Tag
    Originalnummer ist MSU 1 FUS 17, gibt es den überhaupt von Diemen? Habe letztens den Trafo bei Teleplan bestellt, kostet sowas um 53 EU.
    Gruß Werner

    Hallo zusammen
    Wie kann man bei einem Liebherr Kühlschrank KED 2224 die Türdichtung auswechseln?
    Ich meine OHNE neue Türe. Gibt es diese Dichtung als separates Ersatzteil?
    Vielen Dank im voraus.
    Werner

    Hallo zusammen
    Erstmal "Danke" für Eure Antworten. @ Tobi: Eindrucksvoller Videoclip, die Fotos zeigen alle die gleiche Stelle und auch den gleichen Widerstand. Frank Schölch: Daß es heutzutage überhaupt noch Dinge gibt, die fachlich vertretbar sind, ist fast ein Wunder. Mal sehen, wie lange noch. X(
    Habe den Widerstand gegen einen 10 Ohm ausgetauscht und direkt am IC einen 0,1µF nach Masse eingelötet. Vermutlich ist durch den faulen 22µElko auf der Primärseite das IC kaputtgegangen und in Folge der Widerstand abgeraucht. So meine laienhafte Vermutung. Jedenfalls lasse ich das NT erstmal ein paar Tage laufen, bevor ich es meinem Bekannten zurückgebe. Dem Mainboard ist übrigens nichts passiert :)) :))
    Gruß Werner
    P.S. Habe versehentlich diese Antwort als neuen Beitrag eingestellt, sorry.

    Hallo,
    Wirtschaftlich gesehen habt ihr ja völlig recht! Aber in der Freizeit fallen eben keine Stundenlöhne an. Ist auch mehr der sportliche Ehrgeiz, der mich manchmal packt. Habe aus einem Schlacht-NT einen µPC 494 ausgelötet, einige faule Elko's ausgetauscht, und als Widerstand (empirisch ermittelt) einen 5,6 Ohm eingelötet. Netzteil läuft, Spannungen sind alle O.K. Mich interessiert, welchen Zweck dieser Widerstand in der Schaltung hat. Er liegt in der Betriebsspannungsversorgung für das IC, an Pin 12 ist jedoch kein Stützkondensator vorgesehen. Habe einen Spannungsabfall von 260 mV an dem Widerstand gemessen. Leider haben auch die zahlreichen Applikationen für das IC keine Aufklärung gebracht. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. @ Tobi:Ist übrigens V2.02
    Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,
    Habe hier ein PC-Netzteil, Hersteller "Deer", Bezeichnung DR-240 ATX. Das IC
    "KA 7500" ist defekt und in der Folge ist R 66 bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Dieser Widerstand liegt in der Betriebsspannungsversorgung für dieses IC. Es wäre nett, wenn jemand von Euch mir den Wert mitteilen könnte. Ist ein KA 7500 kompatibel zu TL 493 ?? Übrigens war wohl ein fauler Elko die Ursache für das Ableben des IC, werde aber noch mehr davon ersetzen müssen. Und vielen Dank im Voraus.
    Gruß vom Niederrhein
    Werner

    Hallo zusammen
    Vielen Dank an Freddy für den Plan und an eboll für den richtigen Hinweis! Gehe ich recht in der Annahme, daß PS 801 400 mA hat? Ist leider im Plan schlecht zu lesen. Ist jedenfalls jetzt drin und Gerät läuft. Ohne den Plan hätte ich den Wert gar nicht ermitteln können. Ist das eigentlich eine Schmelzsicherung? Nochmals vielen Dank!
    Gruß Werner

    Hallo zusammen,
    Habe o.g. Sony auf dem Tisch, kein Bild, keine Hochspannung. An der Diode D 604 liegen 126 Volt an, am Zeilenendtransistor (Kolektor)kommt nichts an. Hat aber keinen Schluss! Nach dem Einschalten leuchtet die LED zweimal kurz auf. Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplanauszug der Zeilenendstufe? Vielen Dank für eure Mühe.
    Gruß Werner