Beiträge von uhrologe

    Danke für eure Antworten, werde TEA 2031 und 0,44µf erstmal bestellen. Habe einige 618 Chassis mit TDA 4950 zum ausschlachten, daher meine Frage.
    Danke und Gruss
    Werner

    Weiss ich nicht genau ob ein ICC 5 genau baugleich ist. Habe lediglich die Chassistype abgelesen welche draufsteht. Gerät hat übrigens keine zusätzliche Platine zur N/S Korrektur.
    Gruss Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: 617
    Fehler: HOT und O/W IC defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kalö´s an den Potis beseitigt!
    Hallo zusammen,
    Habe Telefunken 617 mit defekter Zeilenendstufe zur Reparatur. Beim O/W Ic IG 01 hat es das Gehäuse weggesprengt, muss dort ein TEA 2031 oder ein TDA 4950 hinein? Auch der CL 44 0,44 µF ist defekt, habe aber nur 0,47µF im Vorrat. Danke euch im Voraus!
    Gruss Werner

    Hallo Detlef,
    Volltreffer/versenkt!!!!
    Beide Elko´s waren faul, 100µ total taub, 10 µ hatte noch die Hälfte. Bild jetzt wieder in Ordnung! Hatte vorher bereits die Versorgungsspannung für die Videoendstufe kontrolliert, war in Ordnung. Danke Dir vielmals für Deine schnelle Antwort!
    Mit nettem Gruss
    Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 5581
    Fehler: Bild links dunkler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Einige schlechte Lötstellen nachgearbeitet.
    Guten Abend zusammen, habe obigen TV auf dem Tisch, an allen drei Kathoden folgendes Oszillogramm bei grauem Bildinhalt ohne Treppe:

    Hallo Sven,
    Ich kenne das PM 3262 nicht. Habe selbst ein PM 3220 Doppelstrahloszi. Ist cirka von 1965, noch teilweise mit Röhren bestückt. Könnte dir den abfotografierten Schaltplan mailen. Hatte mal das Problem in der Hochspannungserzeugung, war ein HV-Kondensator 10 Nano/5000 Volt (Nach meiner Erinnerung). Bin erst Montag wieder daheim, sag bescheid wenn du den Plan brauchst.
    Gruss Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 1772 LA
    Fehler: Ost/West Amplitude lässt sich nicht einstellen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nachgelötet, (War schwer nötig), defekte D433 ersetzt. Es scheint von diesem Gerät mehrere Ausführungen zu geben, daher meine Bitte, mir einen Ausschnitt der Zeilenendstufe inklusive O/W zukommen zu lassen. Ist ne Mistgurke, ich weiss.
    Wünsche allen einen schönen Tag
    Werner

    Hallo zusammen,
    TV funktioniert wieder und hat für sein Alter und seine Betriebsstunden ein ganz akzeptables Bild. Habe noch einige Lötstellen nachgearbeitet und eine unterbrochene Leiterbahn an der Scartbuchse mit Draht gebrückt.
    Schönes Wochenende wünscht
    Werner

    Hallo thomsonfreak,
    Kann durchaus sein! Wie von Gerd empfohlen ist jetzt ein Bu 508 A mit Glimmerscheibe drin, aus einem anderen 618 Netzteil. Gerät gehört einem Bekannten welcher diesen TV vor vielen Jahren gebraucht gekauft hat. Hauptsache, dass seine Kinder wieder fernsehen können.
    Schönen sonnigen Sonntag noch
    Werner

    Hallo,
    TV funktioniert wieder, Kühlblech wird auch nicht übermäßig warm. Hatte jedoch noch eine abgegammelte Leitung an der Ablenkeinheit, glücklicherweise ist dabei der neue HOT nicht gestorben! Hatte die Rückwand auch noch nicht montiert, so war dieser Fehler schnell behoben. Dass der Hersteller für die Leitungen zur AE keine Litze sondern starren Draht nimmt......???? Danke nochmals!
    Gruss Werner

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Telefunken
    Modell: Chassis 618
    Fehler: Netzteiltransistor




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    Repariere gerade ein 618 B Chassis, defekten HOT ersetzt und muss noch den defekten Schalttransistor im Netzteil ersetzen. Originaltyp ist BUH 515, leider nicht im Vorrat. Habe aus anderen 618 Schlachtchassis einen S 2000 A2 und einen BU 508 A ausgelötet. Welcher Transistor ist besser kompatibel? Montiere natürlich mit Isolationsscheibe! In der Jäger-Liste sind nur Eckdaten enthalten, daher meine Frage. Danke euch im voraus für´s Nachsehen.
    Schönen Feiertag noch
    Gruss von Werner

    Hallo zusammen,
    Leider hat Wynny kein 615 Chassis mehr, daher möchte ich die Forenmitglieder höflich fragen ob noch jemand ein Schlachtchassis hat und die O/W Spule abgeben würde. Oder mir sagen kann welchen Induktivitätswert diese Spule aufweist. Habe einige Chassis, wo ich eine von der Bauform passende auslöten könnte. Danke euch für die Mühe!
    Gruss von Werner
    P.S.: Ich weiss, das Gerät ist ne olle Kamelle, repariere dieses nur um Neukauf einer Billigglotze zu verhindern!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: 440V
    Fehler: O/W Spule




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: O/W Spule total verbrannt. Habe keinen Schaltplan zur Verfügung, daher konnte ich bisher keine anderen defekten Bauteile feststellen. Tv hat Chassis 615 A2, wo kann man diese Spule bestellen? Hier im Shop fand ich nur 2 Spulen von Diemen. Oder hat noch jemand ein Schlachtchassis? Habe selber nur 618 Chassis zum Schlachten.
    Gruss vom Niederrhein
    Werner

    Hallo zusammen,
    Bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für dieses Gerät. Ist ein Kombigerät mit Anrufbeantworter. Googeln hat nichts verwertbares gefunden. Vielen Dank im voraus.
    Werner

    Hallo DJ,
    Was meinst Du mit "Einstellregler"?????? Eventuell die Stellwelle mit Krone?? Um das Werk auszubauen?? Nähere Beschreibung oder Foto wäre sehr hilfreich, um Dir den richtigen Tip zu geben.
    Schönen Sonntag wünscht
    Werner

    Guten Abend,
    Zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ist mein eigener Fernseher, allerdings nicht selbst gekauft sondern wegen defektem Kondensator in der Hor-Endstufe "abgestaubt". Kann man überhaupt mit einem normalen Digitalmultimeter die Heizspannung korrekt messen? Werde in den nächsten Tagen mal die Vorwiderstände im Heizkreis überbrücken. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Firma Reton?? Jedenfalls werde ich keine gebrauchte ESF ohne Funktionsgarantie bei E*** ersteigern.
    Grüsse
    Werner