Beiträge von ganzmacher

    ok, 1,2K sind ja der Gleichstromwiederstand, jetzt habe ich die Spule mal direkt an 230V angeschlossen und da verrät mir mein Fluke einen Strom von 60mA, m.E. eigentlich nicht zu viel. Nach 5 min Dauerbetrieb wird sie auch nicht warm.
    Die Spule wird beim Betrieb von der Platine angesteuert und sie zieht ja auch an, dann erst schaltet sich das Gerät ganz ab. Zieht man ein Kabel von der Spule ab, geht das Gerät trotzdem aus.


    Ich tippe immer mehr auf einen Defekt der Platine, ich habe schon mal ohne Erfolg kurz im Netz gesucht, wo bekommt man so eine Platine her??


    Gruss
    Uwe

    danke für den Tip.
    Die Spulen hatte ich schon durchgemessen, die Werte sind:
    MV Aquastop: 2,3kOhm
    Magnetspule an der Dosiereinheit: 1,2kOhm
    Magnetspule am Salzbehälter: 3,8kOhm
    Masseschluss liegt nicht vor.



    Ob die Werte so ok sind, kann ich nicht beurteilen,
    MV Aquastop muss i.O. sein, da ja Wasser gezogen wird, die Spule an der Dosiereinheit arbeitet auch, wann muss jetzt die Spule am Salzbehälter arbeiten und was macht die dann??


    Gruss Uwe

    sorry für mein Unwissen, mit weisser Ware hatte ich bis jetzt noch keine grösseren Berührungspunkte. Gibt es für diese Geräte keine SM wie bei der Unterhaltungselektronik??


    Es könnte ja auch sein, dass einer den Fehler kennt und weiss wie er zu beheben ist.



    Gruss

    dass man sich zum Beispiel einen Haufen Arbeit spart, wenn mann nicht alle Kabel von Hand verfolgen muss. Mit SP bzw. SM lässt sich die Funktion und der Ablauf des Gerätes besser nachvollziehen.
    Mir hilft so eine Tapete beim durchmessen einer Platine eigentlich immer, und wenn man nur auf den ersten Blick erkennt, ob da ein SMD BE eine Diode oder ein PNP Transi usw. ist. Von den SMD C´s ganz zu schweigen.



    Gruss
    Uwe

    Hallo,


    Der Geschirrspüler hat das Problem, dass er, nachdem er die Klappe für das Reinigungsmittel geöffnet hat, sich abschaltet. Es ist dann nur noch die Netzlampe an, die Lumis im Bedienfeld sind aus.
    Die Maschine beginnt die Programme: pumt ab, zieht Wasser, spült, heizt, bis eben zu dem Moment wo die Klappe aufgeht. Das passiert noch, dann ist dunkeltuten.


    Kann da jemand helfen oder hat sogar einen Schaltplan??
    Bei Lange sind für dieses Gerät keine Unterlagen verfügbar.


    Danke im Voraus

    Hallo alle zusammen!


    Gesucht wird ein Service Manual für Schneider Manhattan 2000.


    Der Pick Up ist hin, alles ander funktioniert einwandfrei.
    Leider ist keine Bezeichnung auf dem Teil zu erkennen. Rein Optisch könnte es ein KSS210B sein, ich bin mir da aber nicht sicher.


    Danke im Voraus


    Uwe

    Zitat

    Original von Möhre
    Hab ich gerade gefunden... 77 Seiten voll Infos, 3279 Player...


    http://www.telemaster.ru/lazer/cd_mechanik.pdf


    Möhre


    Bei mir erscheint da nur eine leere Seite, kann mir das bitte einer zuschicken!?!?!


    Raumpatrouille:


    Meine Sonich CDP-CX235 bzw. CDP-CX270 sind mit KSS213B bestückt, nach den Serviceunterlagen von ...200, ...240 und ...260 ist auch die KSS213B im Einsatz.


    Gibt es da eine bessere Austauscheinheit???


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    ich bin zwar nicht Sabine, kann Dir aber auch antworten.


    Die Netzteile sollte man nicht ohne Last betreiben. Die 22V Z-Diode ist in diesem NT nicht als Z-Diode eingesetzt, sondern als Schutz gegen Überspannungen im Sekundärkreis. Sie soll, für den Fall dass Überspannungen auftreten, das NT kurz überlasten, dass es abschaltet. Die Z-Diode liegt in der 16,5V Schiene. Ist die Z-Diode ein Stück Holz und man schaltet das Teil ein, stirbt mit ziemlicher Sicherheit noch mehr. Ich habe schon geplatzte Servoteiber und abgebrannte SMD Wiederstände gehabt. Als Hauptursache haben sich bei mir immer wieder C109 und C122 im Primärteil herausgestelt. Beide, egal welche Werte Du misst, auf jeden Fall durch 105° Typen ersetzen.


    Gruss Uwe

    @ dr.Compy


    mangels der im SM erwähnten Test CD habe ich einfach eine normale CD eingelegt, da zeigt mein Oszi ein Signal von 0,6 - 0,7Vpp . Der 2. Player bringt es auf 1,2 - 1,3Vpp. Dürfte also der Pik up hin sein. Ein neuer ist schon bestellt. Auf das Einfachste kommt man oft zu letzt. Danke für den Hinweis.


    Wo bekommt man die Test CD YEDS-18?? Was kostet sie??


    MfG


    Uwe

    Hallo alle zusammen!!


    Also... ich habe nicht geschrieben, dass reines Isopropanol die Sony Linsen angreift. Es ist nur meine Erfahrung, dass Plastelinsen von Spiritus (und davon war die Rede) angegriffen werden können. Und dass auch Sony Plastelinsen einsetzt dürfte ja unstrittig sein. Ja, jetzt höre ich schon den Aufschrei - wer nimmt denn schon Spiritus?!?! (und dann noch wenn möglich Benzinvergällten!?!?) - man sollte aber die Wirkung dieses Boardes auf technische Laien (siehe Claudia) nicht unterschätzen und mit den Tips sehr genau sein. Meine Erfahrungen mit Spiritus liegen dann doch schon etwas länger zurück (aus der Zeit, wo es Zeitgenossen gab, die Andruckrollen in Tape Decks mit Feuerzeugbenzin gereinigt haben - kein Quatsch, den Tip habe ich mal von einem RFT "Fachmann" bekommen) und selbstverständlich nehme ich nur noch Isoprop.
    Und bei einem Gerät aus einem Nichtraucherhaushalt ist abblasen und wischen mit einem Fotopinsel (auch Objektivpinsel genannt) bei mir schon sehr oft ausreichend gewesen. Ich versuche da immer minimalinvasiv vorzugehen.


    Jetzt zum gemütlichen Teil: Das Teil läuft ja im grossen und ganzen (oder besser gesagt beide Player) nur setzen sie halt ab und zu aus, springen dann auf der CD ca. 10 - 20 sec zurück und machen weiter als ob nichts geschehen wäre. Dies betrifft immer wieder andere Cd's und der Fehler lässt sich nicht reproduzieren (etwa durch zurückspulen zu der Fehlerstelle).
    Die oben angekündigten SM für die CDP-CX 200, 240 und 260 habe ich inzwischen im Netz gefunden, danach ist in dieser Baureihe ein KSS-213B/S-N im Einsatz. Kann ich den durch einen KSS213B aus dem Webshop ersetzen?
    Ich bin ja nicht mal sicher, ob es der Pick Up ist, ist halt die erste Massnahme in der Richtung nach ergebnisloser Reinigung (mit weichem Pinsel und Isoprop).


    Die Führungen des Pick Up sind gesäubert und neu eingefettet worden...


    Vielleicht liegt ja der Fehler ganz woanders, man muss halt irgendwo anfangen...


    Vielen Dank für die Beteiligung
    und sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, so bitte ich jetzt schon um Entschuldigung....


    MfG
    Uwe

    @ dr.Compy


    das mit den Qtips und Alkohol ist genau das, was ich bisher meistens vermieden habe. Nach leidvollen Erfahrungen (auch Sony setzt Plastiklinsen ein - und die werden manchmal angegriffen - speziell wenn man nicht aufpasst und zu Spiritus greift.....) mache ich das eigentlich gar nicht mehr oder nur noch als letzten Versuch wenn sowiso nichts mehr geht. Die mech. Belastung für das Linsenpositionssystem ist doch extrem wenn man da nicht ganz vorsichtig zu Werke geht.
    Und so kaputt sind die beiden Player noch nicht, dass ich es drauf ankommen lassen will.


    Trotzdem Danke für die Antwort.


    MfG
    Uwe

    Hallo zusammen!


    Meine beiden CD Wechsler CDP-CX235 und CDP-CX260 sind schon etwas in die Jahre gkommen und setzen ab und zu aus. Es ist keine CD oder Laserposition als besonders anfällig zu erkennen. Die Linsen habe ich schon mit einem feinen weichen Pinsel gereinigt, brachte keine wirkliche Besserung. Wer kann mir mit einem SM aushelfen ??? Welcher Pickup passt in die Geräte rein??


    Danke im Voraus


    Uwe

    Hallo,


    hier steht ein Grundig Vivance GV3043 der im Display nur LOCK anzeigt.
    Alle im Forum zu findenden Tips habe ich schon ausprobiert (Stop lange drücken, als Code 4934 eingeben, bei Netzzuschalten Stop und Eject halten, usw.), hat alles nichts gebracht. Der VCR will als Entsperrcode auch eine 5stellige Zahlenfolge haben. Einen Akku oder eine Lithiumzelle kann ich beim bestem Willen in der Kiste nicht entdecken.
    Wer kann helfen???


    Danke im Voraus