Beiträge von Tobi05

    Zitat

    Original von alpenfuzziDer Theorie nach wars das Ausschalten.


    "Grau ist alle Theorie und grün des Lebens frischer Baum...etc ..p.p....


    Meine Signatur in einem anderen Forum :


    Theorie : wenn man alles weiß und nichts klappt.
    Praxis : wenn alles klappt und keiner weiß warum.
    Richtig interessant wird es aber erst, wenn man versucht Theorie und Praxis miteinander zu kombinieren: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

    Zitat

    Original von MicmacOder wers ganz genau nimmt das Waschprogramm mit leerer Trommel zweimal laufen lassen und Messwert vergleichen, quasi als Falsifikationstest.


    Wenn du die Ergebnisse vergleichen willst dann solltest du auch soweit dafür sorgen das das Wasser soweit die gleiche Temperatur hat .
    Also dann am besten die Maschine am morgen anschmeißen , wenn die meißten aufgestanden sind und schon Wasser verbraucht haben . Wochentage eignen sich am besten dafür ( am besten Di / Mi / Do )

    Zitat

    Original von shaun
    Was ist denn daran nun kompromisslos, die nicht bestückten Drosseln oder die Billig-Elkos im Signalweg?


    Der technologe ( oder wie das bei denen auch immer heißen mag ist kompromisslos .


    Derjenige der das Ding entworfen hat hat die wohl eigentlich mal vorgesehen , wären ja sonst auch nicht im Platinenlayout zu finden .


    Dann kam aber einer und sagte das es auch ohne geht und die wurden dann durch Drahtbrücken ersetzt .


    Über die Billigelkos lasse ich mich mal jetzt nicht weiter aus . Bis auf die Anmerkung das nicht jeder Einkäufer die unterschiede kennt ( oder überhaupt von technischen dingen irgendeine ahnung hat ) und dann nur auf den Preis guckt .

    Jo . :rolleyes:


    Waren zwar nicht so sehr groß , aber bei 0,5 mm Pinraster beim IC ist das ja auch nicht zwingend notwendig das die größere dimensionen annehmen .


    Edit : Bilder hab ich leider keine gemacht . Sahen unterm Mikroskop aber schick aus .


    Mir fällt auch gerade ein das ich das auch schon mal bei einem BGA hatte . Zum glück war der schluß zwischen einem Eingang und Masse sonst wäre das ding Schrott gewesen .

    Geräte für die Luftfahrt und Medizintechnik sind von Rohs ausgenommen . ( jedenfalls zur zeit noch , bis wann weiß ich grad nicht )


    Bei Bleifrei gelöteten Geräten sollte man tunlichst auch bleifreies Lot zur Reparatur benutzen , sonst gibt es früher oder später gerne mal böse überraschungen .

    Was denn hier los ?


    Läuft die mikrowelle denn nun ?


    Nein ?


    Wie jetzt ?


    Ich denke du kannst das , hast du doch selbst geschrieben .


    Um es mit den worten eines Kumpels zu sagen : jalla jalla


    Oder : Dawai Dawai Tawaritsch


    Oder auch : Rapido

    Zitat

    Nur kann man halt auch mal Pech haben (entsprechende Energie vorausgesetzt) und die Überspannung pflanzt sich weiter fort.


    Da muss ich sagen das ich das bisher nicht erlebt habe .


    Ich kann aus persönlicher Betroffenheit sagen das ein 75232 ( Pegelwandler für serielle Schnittstelle ) mal bei mir bei einem Motherboard kaputt gegangen ist weil der Blitz in den Telekomturm hier in der nähe eingeschlagen ist . Es hatte das Modem komplett zerrissen . Selbst die Kondensatoren die intern im Modem an der seriellen Schnittstelle hingen waren weggesprengt . Am Motherboard hatte es allerdings ( oder zum glück ) nur besagten Pegelwandler erwischt , der rest war noch i.o. und nach austausch von besagtem IC lief die Schnittstelle auch wieder .

    Zitat

    Original von Civicmotors
    Tja hjab schon Ahnung,
    wahrscheinlich hab ich damals schon tv's
    repariert als du noch in den Windeln lagst,


    Keine ahnung . Ich kenn dein alter nicht , ich kann dir aber sagen das ich schon recht früh "trocken" war . Soviel zu dem Thema .



    Zitat


    dh. auf soche Kommentare verzichte ich lieber.


    Du hast es doch sozusagen herausgefordert .


    Zitat


    mach solche reparaturen nur noch aus hoby, bin jetzt Hardware entwickler(soviel von wegen keine Ahhnung).


    Ich hab in meinem Leben schon eine Menge Geräte repariert .
    Darunter auch solche die als unreparierbar galten . ( dies zwar nur für meinen eigenen ehrgeiz , aber was solls )
    Und diverse sachen entwickle ich auch selber , wenn fertige sachen meine Anforderungen nicht erfüllen bzw. Problemstellungen nicht lösen können .


    Zitat

    vielen Dank auch.


    Wiederum : bitte gern geschehen .



    Aber mal zum Thema an sich :


    In der Mikrowelle gibt es noch den Transformator , den Kondensator und die Hochspannungsdiode ( oder 2 ) . Und der Timer sei auch nicht vergessen , aber dieser funktioniert ja sicher noch .


    Zum einen könnte man ja mal die einzelnen teile durchmessen .
    Es sollte sich ja feststellen lassen ob alles was technisch gesehen vor dem Magnetron liegt funktionstüchtig ist oder nicht , denn laut eigener aussage kennst du dich ja damit aus . ( aber warum fragst du dann erst ? )


    Von daher alle teile einzeln durchmessen und dann bis auf das Magnetron alles in betrieb nehmen . aber auf die Spannungen achten , sonst zappelt man unfreiwillig . Bei einer Mikrowelle ist das auch nicht ohne richtige Lebensgefahr , da dort so einiges an Leistung über den Trafo umgesetzt wird ( bzw. werden kann ) .


    Es wäre wohl sicher auch mal interressant zu wissen wo genau die überschläge sind , nicht das im kanal vom Magnetron zum Garraum eine Art Glimmerscheibe sitzt die das Magnetron vor Essensresten / dämpfen schützen soll . Und sich diese im laufe der zeit mit fett oder sonstigem vollgesogen hat und dieses jetzt das Problem verursacht .


    Liegt aber evtl. auch am Magnetron .

    Zitat

    Original von Civicmotors
    Wer hatt Lust mir einen hilfreischen Tip zu geben??


    Lass einen ran der weiß worauf er achten muss und sich damit auskennt , oder kauf ne neue .



    Zitat

    Original von CivicmotorsAn denjenigen schon mal vielen Dank.


    PS : Bitte gern geschehen

    Im Bild steht doch drin von welcher Seite der plan kommt . Von daher könnte man ja mal Klaus fragen ob er den Plan auch in besserer Qualität hat und mal nachgucken oder den Inhaber des Originals fragen würde .

    Zitat

    Original von shaun
    Gewagte These, wenn sein Inneres nunmehr aus einem komplett leitenden Klumpen besteht, kann wohl auch noch mehr kaputt sein - aber das hoffen wir ja nicht, und daher tausch mal den 244 :)


    Ähem . Hast du den Thread auch mal genauer gelesen und verstanden ?


    Dieser Altera USB Blaster soll ja noch bis auf das JTAG funktioneren . Von daher kann es nur den Pegelwandler ( und evtl.weitere Bauteile bis zum zum Prozi ) erwischt haben . Der rest ist noch funktionstüchtig .

    Entweder ist die Schnecke die Heizung ( in der Schnecke drin )


    Wenn der Drucker druckt muss sich diese Welle auch schnell drehen .


    Da bräuchte man jetzt ein Messgerät um der sache auf die spur zu gehen .



    Evtl. ist da irgendwo noch irgendein Sensor der eine Fehlerhafte Meldung macht .

    Wenn die Kasse kein Farbband / Tintentank / Schwämmchen / Flies oder sonstiges mit Farbe gefülltes / getränktes besitzt dann hat sehr wahrscheinlich einen Thermodrucker . Ob das Papier Thermopapier ist lässt sich recht einfachfeststellen . Man nimmt ein Feuerzeug und hält es einfach unter ein stückchen Papier . Wenn das dann sofort schwarz und dann wieder über grau / lila zu fast weiß die farbe verändert ist es Thermopapier . Wenn es erst braun dann schwarz wird und anfängt zu qualmen dann ist es normales papier oder das Feuerzeug war zu dicht am Papier .


    Warum der Drcuekr nicht mehr will weiß ich so aus dem Stehgreif auch nicht . Jedenfalls ist so ein Thermodrucker nicht unbedingt laut . Die Dinger besitzen eine art Schnecke mit großer Steigung und von der anderen seite drückt dann etwas das Papier dagegen .


    Schon mal geguckt ob die Heizung bei dem Ding noch funktioniert ?

    Zitat

    Original von pillepupsNur welche Farbe die jetzt hat weis ich noch nicht. Ich dachte es gab nur die grauen.


    Hmm . Bei der Sagem die ich ich hab bin ich mir eigentlich sicher das man die Farbe schwarz nennt .

    Zitat

    Original von walliMeistens ist das Display mit CCFL-Backlight ausgenommen


    Ja und ? Röhren kriegt man auch einzeln , man muss nur entsprechende Quellen haben . Zwar kostet dann er austausch , aber das sollte nicht das problem sein .

    Zitat

    Noch ne Frage: Funktioniert der alte "7-Tage am-Stück-Durchlaufen-lassen-wenn-er-das-überlebt, hält-er-lange" -Test bei diesen Kisten noch?


    Anstelle eines Dauerlaufes wäre dann eher ein zyklischer Betrieb ( 30 min. an - 30 min. aus - 30 min. an - 30 min. aus usw. usf. ) angebracht .

    Zitat

    Original von braunelektro


    ...und stell dir vor, dennoch gibt es die Berufssparte der Kollegen "Elektroinstallateur", die mit solchen Aufgaben unter anderem ihr tägliches Brot verdienen muss.


    Wieso arbeiten müssen ? Ich meine hat man heutzutage nicht eher glück wenn man eine stelle hat und arbeiten "darf" ?



    Zitat

    Das gehört zu deren normalen Tätigkeiten und warum sollten die die Finger von sowas lassen...


    Ich sage ja nicht das die Elektriker die den Auftrag haben die Installation zu erneuern die Finger davon lassen sollen . Es geht um diejenigen die meinen das Netze mit PEN Leiter nicht erlaubt wären und das sofort geändert haben wollen . Diese leute können sich gerne einmal ausführlich damit beschäftigen und werden dann sicher anders darüber denken .


    Zitat

    Es gibt genug Haushalte, die eine Installation auch mal modernisieren lassen und nicht nur solche, die warten bis ein Haus buchstäblich nur noch Schrott ist.


    Willst du mir unterstellen das ich warte bis das Haus hier eine Bruchbude ist ?
    Es gibt bei Häusern wahrlich genug zu tun um diese "in Schuss" zu halten . Und die E-Installation ist zwar nicht auf dem aktuellsten stand was Fi , LS und co angeht ( hat teilweise Ls und teilweise Schmelzsicherungen ) , sie ist aber dennoch in gutem zustand . Und nur weil einige wenige Steckdosen mit PEN Leiter verkabelt sind mach ich mir nicht gleich den heißen darum und kriege eine kriese . Zumal die bestreffenden Steckdosen soweit eh nicht benutzt werden da in der nähe neu installierte sind . ( die alten waren dann meißtens unzugänglich hinter einer Schrankwand )



    Zitat

    Dein Argument mit "kostenlos für dich", nur weil du dir das nicht leisten willst, ist doch Banane.
    Du kommst mir vor wie die Kunden, die meinen man solle doch mal kurz einen Blick ins Fernsehgerät werfen, am besten kostenlos....


    Ich repariere meine Geräte immer noch alleine und sie laufen danach auch wieder ohne Probleme und das dauerhaft .
    Bei Gerätschaften wo ich nicht rangehe ( z.b. fast alles am Auto ) überlasse ich das denjenigen in der Werkstatt die sich damit auskennen und zahle dafür auch ohne zu murren das was verlangt wird .



    Zitat

    Original von MichaelH71


    2. Bei einem PEN-Leiterbruch was ja bei der "Nullung" bei 1,5 mm schon mal vorkommen kann ist es durchaus möglich dass Herr Strom einem die Hand schüttelt.


    Fazit: lasst die 50 HZ Klemptner ruhig ihr Geld verdienen!


    Da hast du nun wieder recht . Ich hab auch nichts gegen die "50Hz Klempner" . Sie wollen auch leben und sollen das ja auch tun .