Beiträge von Tobi05

    Oder eine D-Box 2 mit Linux ( bei mir Neutrino ) und N-Grab auf dem PC und beides per Netzwerk miteinander verbunden . Man kann dann direkt von der Box die Aufnahme starten . Zwar sind die Daten dann schon im MPEG 2 Format , aber sie müssen noch bearbeitet werden um sie aud DVD zu brennen .
    In einer der letzten CT 's gab es einen Artikel über dieses Thema .

    Hab nochmal geguckt und an der seite im Tragegriff ist ein Typenschild.
    Auf dem steht:


    VEB STATRON Fürstenwalde
    Made in GDR
    Gleichspannungsregler
    220 V ~ +- 10 % 50 Hz 400 W
    TYP 3218
    Fabr.Nr. 663610
    MPF. Nr.

    Genau diese Schaltung habe ich hier auch . Funktioniert eigentlich recht gut , nur braucht man eben noch ein Oszilloskop . Professionelle Geräte sind einfacher in der Handhabung / Genauigkeit .
    Haarrisse und unterbrochene Wicklungen bemerken beide nicht .


    Man sollte aber selbst abwägen ob man den Trafo im Zweifelsfall nicht doch ersetzt .

    Der einzigste Anhaltspunkt ist die Bezeichnung RFT 3218.
    Ansonsten steht nichts weiter auf und in dem Gerät , außer das die 2 Trafo's von Statron sind .


    *Bilder gelöscht*


    Hier ein Bild von der Bezeichnung :


    ( PS : kann man die Bilder sehen / angucken ? )

    Habe hier noch besagtes Gerät :
    RFT 3218 , 0,05 - 75 V , max 4,0 A
    Dort war leider der 47 K - 10 Gang Wendelpoti im Eimer wodurch sich letztendlich die Spannungsregelung verabschiedet hat . Komme nun bei dem Gerät ohne Schaltplan nicht weiter .
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre es super .

    Es ist vielleicht zum " Schutz " des Kunden , zb: überlaufender Resttintentank , Druckkopf defekt durch leeren Tintentank , etc. pp.
    und : wer lässt denn einen Drucker " reparieren " wenn man für ein paar € mehr einen neuen kriegt - da kann man ihn dann doch noch mehr übers ohr hauen . ( chip in der Patrone , ... )

    Ich meine :


    1: was passiert wenn du auf einen Kanal mit anderer Polarisierung schaltest ? Ist dann wieder alles normal ?


    2: Wenn ja wie ist es wenn du umschaltest wenn das Bild ruckelt und gleich wieder zurück auf den selben Kanal ?

    Hast du noch andere Receiver am Multischalter ? Wenn ja , bleiben da die Sender drin , bzw. hast du an dem Anschluß wo die Box dran war mal einen anderen angeschlossen ? Wird der Switch noch extern mit Strom versorgt ?
    Wie ist es wenn du auf einen anderen Kanal ( mit anderer Polarisierung ( Spannung)) umschaltest und dann gleich wieder zurück ?

    Bleibt die Spannung am LNB Anschluß da oder bricht sie zusammen ? Wieviel Strom nimmt das LNB denn auf ?
    Bei meiner Box wird der Tuner auch relativ warm , funktioniert aber einwandfrei . Ich kann ja mal die Temp. messen .

    Der Test sollte eigentlich mit einer 60 W Birne funktionieren , hatte jedenfalls noch keinen Fernseher auf dem Tisch der nicht auch mit 100 W zurechtkam .

    Es könnte auch an der Mechanik liegen , das der Positionsgeber ( Lichschranke ) falsche Werte kriegt .
    Ansonsten mal den Motor wechseln , wenn er dann nicht funktioniert liegt es eigentlich nur noch an Ihm .

    Hast du die Glasplatte schon mal umgedreht ? Also Unterseite nach oben um umgekehrt . Oder zumindest um 180 ° gedreht ( von oben gesehen ) dann müsste das bild eigentlich erst normal , dann Blau und dann Rosa sein wenn es an der Glasplatte liegt . wenn das Bild trotzdem so bleibt ist vielleicht im Flexkabel ein Wackelkontakt drin .

    Ist eigentlich nur als Herausforderung gedacht wenn ich mal ein bisschen zeit hab .
    Kann eigentlich auch nicht schaden , denn Fehlersuche ist und bleibt nun mal Fehlersuche . Zwar unterscheidet sich die Technik in TV , VCR und co aber gemeinsamkeiten haben sie trotzdem .


    Außerdem hab ich die Bauteile die dabei eventuell drauf gehen würden noch bei mir auf Lager also hab ich , wenn es nicht geht , nur zeit dafür investiert .
    Andere Möglichkeit wäre zb. vor und nicht hinter dem TV zu sitzen . Aber was kommt heutzutage noch gescheites im Fernsehen ?

    Das Board läuft wieder .
    Hatte 6 Kondensatoren gewechselt :
    - 3 im Spannungsregler - 1500 µF / 6V gegen 1500 / 10 V
    - 1 beim Speicher 1000 µF /10 V gegen 1500 µF / 10 V
    - 1 am Lüfteranschluß gegen 100 µ F / 25 V gegen 470 µF / 25 V
    - 1 für die Spannungsversorgung des GL520SM ( Monitor Chip )


    Danach war erstmal ruhe mit dem Monitorchip , bzw. hat er nicht mehr über falsche Spannungen , keine Lüfterdrehzahl und Temperatur gemeckert .


    Hatte dann noch das Problem das sich das Board gleich nach dem obligatorischen Bios Pieps das alles in Ordnung wäre immer noch abgeschaltet .
    Jedenfalls zeigte es immer das Zweite Bild mit der Zusammenfassung über CPU , Speicher usw. an und wollte dann zur Autoerkenung der Laufwerke übergehen wobei es abschaltete .
    Ins Bios zu gehen brachte auch nichts das es sich dort auch gleich abschaltete und bei überbrückung der Power_On Leitung vom NT hing sich das Board einfach an dieser stelle auf .
    Wie sich herausstellte hatte es noch Probleme mit dem Onboard IDE Controller der das Board lahm legte .
    Beim Vergleichen des Datenblattes mit dem Board stellte sich heraus das ein 100 K SMD Widerstand nicht richtig auf der Platine saß sondern mit einer Seite leicht in der Luft hing .


    Jedenfalls schaltet sich das Board jetzt nicht mehr ab und funktioniert auch sonst .

    Hast du schon die Wahlschalter gereinigt ?
    Teilweise sind diese nur als Kontakte auf der Platine ausgeführt wo dann der Schalter immer drüber schleift , wodurch mit der Zeit Kurzschlüsse schwischen den Kontakten durch den Abrieb entstehen . Hatte ich bei meinem schon mal . Habe mit einem Glasfaserstift und Isopropanol das Ding wieder zum laufen gebracht .

    Es gibt zum beispiel von AVM die Serie Bluefritz . Unter anderem Dongle für den PC / Laptop , ein Access Point mit ISDN Anschluß und weiteres . Muss aber wohl alles extra gekauft werden .
    Ansonsten über WLan .
    Siehe auch Link .

    3310 und 3330 sind teilweise ( bis fast ? ) identisch .
    Das 3310 hat jedenfalls 16 MB und das 3330 hat 32 MB Flash Speicher .
    Ob der S-RAM identisch ist weiß ich jetzt nicht ( 3310 hat 64K x 16 ) .


    ? Ausserdem hat das 30er zusätzlichen SMS / Nummernspeicher ??