Beiträge von Frank

    Hallo RTV,


    ich habe schon alles mögliche überprüft und auch die Themen zum Chassis 618 durchforstet, den Elko im Netzeil auch getauscht. Das Netzteil will nicht funktionieren. Ich habe jetzt auch alles wieder komplettiert, Netzteil pumpt jedoch weiterhin nur 3 mal und der TEA 2029 geht wieder in Schutzschaltbetrieb, ohne, daß ich erkennen kann warum, da ich am Pin 28 keine Spannung größer 1,26 V messen kann. Welches Signal könnte am Netzteil IC noch die Ursache für den Schutzschaltbetrieb sein?
    Müssen während der Startphase nach einer kurzen Zeit irgendwelche Spannungen an den IC-Eingängen anliegen, daß dieser nicht abschaltet?


    Frank

    Hallo RTV,


    der Tausch des Elkos brachte keine Besserung.
    Bei der Messung mit dem Oszi ist mir jedoch aufgefallen, daß sich am Meßpunkt M9 auf der Sekundärseite des Trafos eine Spannung mit negativer Amplitude aufbaut und nicht wie im Schaltplan in positive Richtung. Was könnte die Ursache dafür sein und wodurch, außer einer entsprechenden Spannung am Pin 28 des IC TEA2029C, kann der IC die Signalausgabe für die Ansteuerung des Schaltnetzteils abgebrochen werden?


    Frank

    Beim Eischalten des Gerätes läuft das Netzteil nicht hoch. Da zuvor der BU508A der Horizontalstufe durchgeschlagen ist und das Gleiche nach dessenAustausch erneut passierte, habe ich die C-E-Strecke durch eine 60 W Glühlampe ersetzt.
    Mit dem Oszi habe ich am Meßpunkt L2 im Primärnetzteil 3 Impulsfolgen in 3 Sekunden.
    Da dies auf ein Ansprechen der Schutzschaltung des TEA 2029C deutet habe ich alle Punkte laut Serviceanleitung geprüft. Demnach müßte ich einen Kurzschluß im Bereich der Sekundärspannungen haben,kann jedoch nichts finden. Nach Auftrennen der Sekundärkreise blieb das Fehlerbild unverändert.
    Am Pin 15 des TEA 2029C baut sich eine Spannung von ca.6V auf (Ansprechen der Schutzschaltung), obwohl die ab dem Einschalten des Gerätes gemessene Spannung am Pin 28 des IC zu jeder Zeit unter 1V blieb und die Schwelle von 1,26V für das Ansprechen der Schutzschaltung nicht erreicht wurde.Ich finde auch trotz Studium des Datenblattes für den IC TEA 2029C keine weiteren Anhaltspunkte für das Auslösen der Schutzschaltung.
    Wer kann mir sagen, wodurch die Schutzschaltung des IC noch ausgelöst wird und was die Ursache für den Defekt des Netzeils sein kann.
    Ich denke nach dem anfangs beschriebenen Fehler in der Horizontalendstufe kann ich erst suchen, wenn das Netzteil arbeitet.


    Frank

    Wer kann mir sagen, wo ich im Farbfernsehgerät Daytron Modell DCS-2034VR die Farbintensität einstellen kann, da über Bedienereinstellungen keine ausreichende Farbstärke mehr erreicht wird?