Beiträge von Frank

    Hallo Dollse,


    danke für den Hinweis. Da ich nicht weiß, ob Farnell auch an Privatpersonen verkauft und ich eher bei Conrad und Reichelt oder hier im Shop kaufe, würde ich gern wissen, ob es auch andere Ersatztypen gibt, die ich in den genannten Shops erhalte.


    Frank

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):



    Hallo eisfutzi,
    Service Manual ist angekommen, enthält auf den 16 Seiten jedoch nur wenige Geräteunterlagen. Außer vom Bedienpaneel sind keine vollständigen Schaltpläne enthalten. Außerdem fehlen Ersatzteilzeichnungen und Einstellanweisungen.
    Gibt es noch eine umfassende Serviceanleitung oder entsprechende Ergänzungen?


    Frak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: HRJ 711 EG
    Fehler: Netzteil schwingt nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe das Gerät mit diversen defekten Teilen im Primär- und Sekundärnetzteil erhalten, vermutlich Überspannung.
    Da ich sicher gehen wollte, daß nicht weitere Teile in Folge des Netzteildefektes beschädigt sind, speiste ich alle Sekundärspannungen extern ein. Der Recorder funktionierte damit.
    Ich habe jetzt alle defekten Teile, vor allem Dioden und Transistoren im Netzteil gewechselt, jedoch will das Netzteil einfach nicht schwingen.
    Am Gate des Leistungs-FET erhalte ich direkt nach dem Einschalten der Netzspannung ein Signal mit max. 4V Amplitude(siehe Bild), womit dieser laut Datenblatt nicht durchgesteuert wird.
    Was könnte es noch sein? Hat die Erweiterung-CB14 am 2SK2632 eine Bedeutung?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GV 740 HiFi
    Fehler: Beim Kassette laden geht Display aus und Kassette kommt zurück




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hat mehrere Monate unbenutzt gestanden, teilweise ohne Netzspannung. Beim danach folgenden Versuch die Kassette einzulegen und wiederzugeben wurde diese kurz eingezogen und sofort wieder ausgegeben. Sobald die Kassette eingezogen wird, geht das Display aus.
    Da das Netzteil auch stark surrt und auch relativ große Stromspitzen aufweist, vermute ich dieses als Ursache. Bei meiner Suche in der Fehlerdatenbank fand ich den beschriebenen Fehler, Ursache Primärelko im Netzteil.
    Da ich bereits erfolglos versucht habe das Netzteil auszubauen, würde mich interessieren, ob dieses auf der Hauptplatine gesteckt ist und wie man es dann am besten entfernt oder ob ich die komplette Hauptplatine ausbauen muß. Ich besitze keine Explosionszeichnung bzw. Serviceunterlagen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: HRJ711EG
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe die Bauteile im Netzteil überprüft. Diverse Dioden und Transistoren auf Primärseite und Sekundärseite sind defekt. Schließe ich sekundärseitig die benötigten Spannungen extern an, funktioniert das Gerät.
    Leider finde ich im Shop nicht die Dioden AU01Z (200V/0,5A ; schnell), AU01 (400V/0,5A; schnell), 1SS133 (80V/130mA; 4ns) sowie die Zenerdiode MTZJ15A.
    Welche Ersatztypen aus dem Shopangebot sind empfehlenswert?
    Wo finde ich eine Vergleichstypenliste?

    Die Diode D411 habe ich durchgemessen und kann keinen defekt feststellen.
    Den ausgelöteten Trafo habe ich mir noch mal genau angesehen. Riss hat er keinen, jedoch erkennbare Unregelmäßigkeiten an zwei Seiten des Gehäuses (sehen Rissen ähnlich, jedoch nicht offen).
    An der Unterseite hat die Vergußmasse an der Primärseite einen Defekt (kleines Loch) und die Vergußmasse um den Bereich wirkt leicht verrußt.
    Kann man den Trafo irgendwie mit einfachen Mitteln elektrisch prüfen?
    Lohnt sich ein Tausch des Trafos bei diesem Gerät überhaupt noch, da ich den MOSFET und IC ebenfalls noch erneuern müßte?

    Hallo Lenox,


    die Dioden im Primärteil habe ich alle mehrfach durchgemessen, sind alle in Ordnung. Die beiden Widerstände am TDA 4605-3 habe ich ebenfalls durchgemessen. R413 (390k) ist in Ordnung. R414 (680k) habe ich ersetzt, weil im eingebauten Zustand der Wert einige MOhm betrug, nach Ausbau i.O.. Beim neuen Widerstand selber Effekt, wofür ich keine Erklärung habe, umgekehrt wäre noch logisch. Von einem defekten Ladeelko gehe ich nicht aus, da ohne MOSFET Stromaufnahme bei angelegter Netzspannung gering ist und Sicherung heil bleibt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Crown
    Modell: CTV 5345 BEKO Chassis 11.1
    Fehler: Netzteil def. Sicherung und 2SK2545 schlagen sofort durch.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bauteile im Primärteil geprüft. Defekten MOSFET 2SK2545 durch BUZ 90 (laut Schaltplan) mit Isolierscheibe und -buchse ersetzt. IC TDA 4605-3 sowie Widerstand R414 (680K)vorsorglich erneuert. BU 508 (nicht defekt) in Zeilenendstufe durch 60 W- Lampe ersetzt. Sofort beim Starten des Netzteils schlägt Sicherung 2,5AT durch (total schwarz) und BUZ 90 alle Anschlüsse gegeneinander Kurzschluß.
    Ich habe jetzt schon den Trafo in Verdacht und diesen ausgelötet.
    Äußerlich sind keine Defekte erkennbar. Der Gleichstromwiderstand der Primärwicklung von ca. 0,5 Ohm kommt mir sehr gering vor, kann aber aufgrund der hohen Schaltfrequenz vielleicht normal sein. Wer kann mir dazu eine Auskunft geben?
    Kann es auch sein, daß der von mir ersatzweise und laut Schaltplan eingetzte MOSFET BUZ 90 doch ungeeignet ist? Laut Datenblatt hat der orginale 2SK2545 ja noch eine Schutzdiode zwischen Gate und Source, der BUZ 90 jedoch nicht.

    Kann ich nicht sagen, offensichtlich ist nichts. Ich dachte jedoch auch ursprünglich, die Dioden im Sekundärteil sind nur defekt. Kurzschluß konnte ich in diesem Kreis jedoch keinen weiteren messen. Bringt es etwas, wenn ich probeweise eine Spannung vom Labornetzteil an diesem Zweig anlege? Dies würde sich jedoch mit einem Schaltplan besser machen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: HR-J711EU
    Fehler: keine Funktion, Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Dioden und Transistoren im Netzteil überprüft .
    ----> Beide Transistoren im Primärkreis defekt, sowie Widerstand am Leistungstransistor.
    Im Sekundärkreis alle drei parallelen Dioden PG104RS sowie Schutzdiode des selben Stranges gegen Masse durchgeschlagen.
    Laut Aussage des Eigentümers ist Fehler durch Netzüberspannung entstanden, was sehr wahrscheinlich erscheint.
    Da ich keine Schaltunterlagen besitze und die Bezeichnungen des Kleinsignaltransistors sowie des Widerstandes nicht mehr erkennbar sind, wäre ich für einen entsprechenden Plan dankbar.
    Gibt es für den Leistungstransistor 2SK2632 sowie die Dioden gängige und preiswerte Ersatztypen?

    Hallo Video6,


    die Frage hat sich von selbst erledigt.
    Ich habe mir bei Conrad einen Uhrenquarz geholt, Preis 0,59 €.
    Diesen habe ich eingelötet und die Wetterstation funktioniert wieder einwandfrei.
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Frank

    Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Auf dem Quarz ist leider kein Aufdruck zu finden. Die Anzeige ist auch nicht verrutscht.
    Habe mal Bilder vom Innenleben gemacht. Die beiden Drähte, die zum defekten Quarz führen, habe ich nur für den Test verchiedener Quarze angelötet. Die Quarzanschlüsse befinden sich im Bereich der SMD-Bauteile am großen vergossenen Chip.
    Für weitere hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.


    Frank