Beiträge von Frank

    Hallo,


    ich habe einen Panasonic NV-HS900, bei dem noch eine Kassette im Gerät liegt und nicht ausgeworfen wird. Beim Einstecken des Netzsteckers hört man Laufwerks (Motor-)Geräusche im Gerät, danach Fehler F04. Wie bekomme ich die Kassette aus dem Gerät? Ich wollte das Laufwerk ausbauen, habe auch 3 Schrauben gelöst, komme jedoch nicht an die Schraube vorn links unter der Kassette. Ich hatte gehofft, das Laufwerk mit Kassette ausbauen zu können, um dann an die Mechanik zu gelangen, so dass ich die Kassette manuell auswerfen kann.
    Leider ist die Unterseite des Recordergehäuses auch geschlossen, so dass ich momentan nicht an die Mechanik komme. Ich hoffe, dass mir einer mit seiner Erfahrung bei der Videorecorderreparatur weiterhelfen kann.
    Was könnte die Ursache für den Fehler F04 sein?

    Der Geschirrspüler Ignes ADL 101 zeigt kurz nach dem Start die Meldung "H" begleitet von einem in kurzen Abständen auftretenden Piepton. Was bedeutet die Meldung? Da der Spüler bei meiner ca. 500 km entfernt wohnenden Tochter steht, kann ich keine genaueren Angaben machen. Das Gerät ist jedoch erst ca 1/2 Jahr alt und soll am gleichen Wasseranschluß wie eine Waschmaschine angeschlossen sein (Y-Stück), an welcher zuvor eine Reparatur durch einen KD-Techniker erfolgte. Könnte etwa ein Zusammenhang bestehen?

    Hallo Harry,


    ich/wir haben selber eine Miele Maschine (Frontlader), welche bereits seit nunmehr 25 Jahren ohne größere Probleme ihren Dienst verrichtet und dies hoffentlich noch lange tut. Obwohl ich schon sagen muss, dass die dafür benötigten Ersatzteile (Faltenschlauch Waschmitteleinspülung und Druckschalter) nicht gerade ein Schnäppchen waren. Trotzdem möchte ich sie nicht gern gegen eine neue eintauschen, wenn ich sehe, wie die günstigen Energieeinstufungen erreicht werden (lange Waschzeit und teilweise Temperaturen von unter 30°C im 60 °-Programm).


    Wie beschrieben, handelt es sich bei der Maschine mit defektem Lager um ein Gerät eines "preisbewussten" Bekannten.


    Viele Grüße


    Frank

    Ich habe bei einem Bekannten an der Maschine BEKO WML 66146 ein defektes Trommellager ermittelt, welches mit große Wahrscheinlichkeit durch Waschlauge in Folge defekter Wellendichtung zerstört wurde.


    Jetzt meine Fragen: Lohnt es sich bei dieser etwa 5 Jahre alten WM die Lager zu wechseln? Wie gehe ich dabei vor? Vor über 25 Jahren habe ich selbst Waschmaschinen repariert. Da waren die Lager noch zugängig. Jetzt ist der ganze Bottich inklusive Lager mit Kunststoff verkleidet. Kann man diese Verleidung problemlos entfernen oder muss man dabei mit weiteren Defekten rechnen? Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man bei dieser Maschine Lager und Wellendichtung tauscht. Wo bekomme ich die Ersatzteile her und sollte ich etwa noch weiter Dichtungen für den Bottich mit bestellen?


    Frank

    Hallo Radiologe,


    die Feder, welche ich "übrig" habe, hat einen größeren Durchmesser und ist konisch. Kugel und Feder sind am Plattenspieler vorhanden. Habe jetzt mit dem Besitzer gesprochen. Ich werde erst mal einen Riemen bestellen. Bei eBay findet man diverse Anbieter, wie se aussieht jedoch kein 0rginalteil. Sollte ich da einen Thakker nehmen oder reicht da jedes Billigteil?

    Hallo bartolus und bowie ich danke für die schnellen Antworten und Infos. Fett habe ich keins entfernt, da es mir noch recht geschmeidig scheint. Ich habe nur einige Nuten in dem Steuerrad zusätzlich gefettet. Ob der Riemen ausgeleiert ist kann ich nicht genau einschätzen, er ist jedoch nicht sonderlich straff. Da ich sonst mit Plattenspielern keine Erfahrung in der Reparatur habe und das Gerät aus der Verwandtschaft ist sowie bei EBay verkauft werden soll, traue ich mich auch nicht daran, mehr zu zerlegen. Evtl. bekomme ich die Mechanik dann nicht mehr richtig zusammen.
    Ich konnte auch auf der Explosionszeichnung noch nicht entdecken, woher die gefundene Feder stammen soll. Könnte sie etwa vom Adapter für großen Innenlochdurchmesser stammen? Diesen habe ich nicht mit erhalten.

    ?( Ich habe einen Dual Plattenspieler, bei welchem teilweise der Plattenteller nicht weiterdreht, wenn er automatisch gestartet wird und den Tonabnehmerarm zur Startrille schwenken soll. Ich habe die Textilauflage, den Aluteller sowie das große Zahnrad (Kurvenscheibe) unter dem Plattenteller entfernt und die Gleitflächen soweit erreichbar gefettet. Seitdem läuft er automatisch ohne stehen zu bleiben, hat aber immer noch am Anfang einen Bereich, wo er während des Schwenkens bzw. Anheben des Tonarms langsamer wird. Dreht man den Teller von Hand merkt man deutlich einen Bereich, wo es merklich schwerer dreht, wenn der Arm bewegt wird. Ist dies normal oder was könnte die Ursache sein?
    Außerdem habe ich nach Demontage der genannten Teile im Bereich des Plattentellers eine konische Druckfeder übrig welche ich nicht bewußt entfernt habe (eine Seite ca . 1 cm andere Seite ca. 1,5 cm Windungsdurchmesser, 4 Windungen sehr geringer Drahtstärke). Wo gehört diese hin? Hat jemand eine Explosionszeichnung / Servicemanual für mich?


    Frank

    Der Geschirrspüler Beko GSE 4433 XN schaltet die Heizung nicht ein. Das Gerät soll das 30°-Programm immer normal gewaschen haben und beim 50 sowie beim 65 Grad-Programm verschmort gerochen haben. Ich habe alle elektrischen Anschlüsse unterhalb der Waschkammer sowie hinter der Bedienblende kontrolliert und keine Schmorstellen gefunden. Den Durchlauferhitzer habe ich durchgemessen und finde den Wert von etwa 30 Ohm plausibel. Wenn ich die Leistung beim Waschen mit einem Messgerät überwache, ist zu erkennen, dass die Heizung nicht zugeschaltet wird (Leistungsaufnahme < 200 W). Einen Niveauschalter, der als Heizungsschutz dient, konnte ich nicht erkennen.
    Woran könnte es noch liegen, dass die Heizung nicht angesteuert wird? Kurz nach dem Füllen der Waschkammer hatte ich am Messgerät den Eindruck, dass für einen kurzen Moment die Leistung von mehr als 1 kW angezeigt würde.
    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Ich habe einen Multischalter Chess, bei dem das terrestrische Signal nicht mehr durchkommt. Da dies seit einem Gewitter ist und der Multischalter aktiv ist, vermute ich, dass der Verstärker für den Bereich defekt ist. Gleich nach der Eingangsbuchse befindet sich ein SMD-Bauteil mit drei Anschlüssen und dem Aufdruck A7W (siehe Foto). Ich vermute dies ist ein Transistor, habe jedoch im Netz bisher keine entsprechenden Angaben gefunden. Beim Durchmessen haben die zwei Anschlüsse der einen Seite jedoch direkte Verbindung. Deshalb denke ich, daß dieser Transistor? defekt ist. Wer hat dazu Daten?

    Hallo newbee90, ich denke Du hast Recht. Das Problem scheint etwas tiefer zu liegen. Habe heute noch mal genau beobachtet, was das Gerät macht. Der Kompressor läuft fast ständig auf Hochtouren und die Temperatue im Kühlteil ist laut Anzeige auf 2°C gesunken (5°C eingestellt), während im Gefrierteil ein Anstieg auf -10°C angezeigt wird und weiterer Anstieg erkennbar ist. Gemessen habe ich im Kühlteil sogar -4°C, während die Angabe im Gefrierteil mit meiner Termometeranzeige übereinstimmte.
    Hat Liebherr einen eigenen Kundendienst oder warum bist Du Dir so sicher, daß sie sehr kulant sind?

    :( Kompressor läuft nur noch auf hoher (nervender) Drehzahl und nur mit wenig Pausen. Temperaturanzeige bleibt dabei auf eingestellten Werten. Da ich vermute, daß die Elektronik die Anzeige bei geringen Abweichungen nicht auf die Istwerte abgleicht, habe ich mal vorübergehend Superfrost eingeschaltet. Nach einer reichlichen Stunde war dann die Anzeige vom Gefrierteil von -18°C auf -20°C gewechselt. Nach ausschalten von Superfrost, war kurz Ruhe, danach wieder anfängliches Fehlerbild.
    Kann es sein daß die Elektronik defekt ist oder könnte auch das Aggregat als Ursache in Frage kommen?
    Das Gerät ist noch keine 3 Jahre alt.

    :( Plasma TV KE32TS2E läßt sich Einschalten, auch über Fernbedienung Eingänge und Lautstärke umschalten. Ton ist vorhanden, jedoch keinerlei Bildschirmanzeige. Ich habe schon mal nach dem Servicemanual fürs Paneel Fehlereingrenzung durchgeführt und etliche Verbindungen zwischen PSU-Board und anderen Platinen getrennt, kann jedoch keine Fehlerursache finden. Es fehlen jedoch immer die 55V und 80V für das Paneel. Liegt der Fehler dann am PSU-Board oder schaltet dies die entsprechenden Schaltregler ab, wenn keine Rückmeldung vom Paneel kommt? Wo könnte ich noch suchen? Hat jemand Schaltpläne?

    ?(Fernseher zeigt im TV- und AV-Betrieb nur difuse vertikale farbige Streifen über den gesamten Bildschirm. Ursprünglich hatte das Gerät keine Funktion, nur Standby. Beim Einschalten klickte nur in kurzen Abständen mehrfach das Netzrelais. Überprüfung ergab defekten Transistor BU4506DF in H-Endstufe. Diesen ersetzte ich durch BU525AF. Jetzt startet der Fernseher, zeigt aber auf Bildschirm, auch über AV-Eingang, nur vertikale Farbstreifen, Ton ist vorhanden. Kann es am anderen Transitor liegen oder wo sollte ich suchen? Ich habe auch im Netz nur Pläne gefunden, die nicht exakt für dieses Modell sind. Für hilfreiche Tips und Schaltunterlagen wäre ich dankbar.
    Im Anhang findet Ihr ein Foto, welches den Farbverlauf zeigt.



    Frank

    ?( Bei der Waschmaschine Privileg 351 S erscheint nach Einschalten des Netzschalters keine Anzeige bzw. die LED´s "Nachlegen", "Spülen" und "Ende" blinken (meist erst kurze Zeit nach dem Einschalten) gleichzeitig. Programmwahl bzw.-start ist nicht möglich.
    Ich habe bereits die Steuerelektronik und Leistungselektronik ausgebaut sowie visuell geprüft, wobei keine Defekte erkennbar sind. Da mir der Fehler wie ein unlogischer Zustand der Elektronik vorkommt, habe ich Spannungen auf der Leistungselektronik gemessen, die allem Anschein nach ein Schaltnetzteil beinhaltet. Da dies nicht von Erfolg war, habe ich die Spannung am 2-poligen Stecker mit den grauen Adern gemessen, der meiner Meinung nach die Elektronik mit Netzspannung versorgt. An diesem Punkt liegen jedoch nur ca. 24 bis 50V~ an. Ich habe daraufhin den Netzschalter und Netfilter geprüft, jedoch nichts erkennen können. Da der Netzschalter jedoch einen mehrpoligen und einen einzelnen Steckkontakt beinhaltet, bin ich mir über dessen Funktion nicht ganz sicher. Die Deckelverrieglung habe ich auch ausgebaut, konnte jedoch auch nicht erkennen, weiß auch nicht ob diese in dem beschriebenen Fall überhaupt Auswirkungen hat.
    Da ich nun schon eine längere Zeit ergebnislos mit Fehlersuche verbracht habe und es sehr schwierig ist ohne Plan den Kabelverlauf zu ergründen, wäre ich über einen Schaltplan oder hilfreiche Tips sehr dankbar. Vieleicht sagt auch das Blinken der LED´s etwas über mögliche Ursachen aus.




    Frank