Beiträge von Elektronikfreak

    Hallo alle,
    Signalquellenumschalt-IC LC7821 soeben erneuert, Gerät funktioniert nun wieder aber leider nur der rechte Kanal (der linke ist noch immer tod). Audiosignal des linken Kanals war am Eingang des IC 302 (KIA4559) vorhanden, am Ausgang nicht mehr. IC erneuert (mit RC4559), linker Kanal aber immer noch tod. Audiosignal ist nun sowohl am Ausgang IC 302 und am Eingang IC 303 (TDA7313) vorhanden, am Ausgang IC 303 nicht mehr.
    Kann das sein dass nun der TDA 7313 auch noch defekt ist?
    Kaum zu glauben das die IC`s der Reihe nach defekt werden.
    Also, ich werde wohl den TDA 7313 besorgen.
    Mfg Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DVD 951
    Fehler: nach ca. 45 Minuten Betrieb schaltet Gerät mit dem Fehler "disc defekt" ab!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: startet man die DVD von neuem, schaltet das Gerät mit gleicher Fehlermeldung bereits nach ca. 5 - 10 Minuten ab. Scheint also ein thermischer Defekt zu sein. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Gerät 5-6 Sekunden nach dem Einschalten braucht bis sich der Startbildschirm melded (glaube dass das früher viel schneller gegangen ist).
    Habe die Spannungen an den zwei Netzteilstecker gemessen:
    4-poliger Stecker : +12V/Ground/+5V/-36,5V
    12-poliger Stecker: +3,4V/+3,4V/+5V/+5V/+5,9V/ Ground /Ground /Ground/-9,9V/+0,1V/+12V/Ground


    Kann mir vielleicht jemand sagen was die Sollspannungen sind oder hat vielleicht sogar jemand einen Schaltplan/Servicemanual?
    Kann mir jemand sagen ob die 5 Sekunden Einschaltdauer normal sind?
    Wenn Netzteil okay ist, was könnte am ehesten thermisch defekt sein?


    Mit besten Dank im Voraus, Mfg Elektronikfreak

    Hallo Ron,
    ein wirklich glücklicher Zufall. Danke für die Info.
    Also VDD (pin 19) soll +15V sein, ist bei mir +8,3V,
    VEE (pin 12) soll -15V sein und ist bei mir -6V, die Spannungen vor den Serienwiderständen sind +15V bzw. -15V, das heisst der IC zieht zu viel Strom.
    Ich werde mir nun einen neuen LC7821 besorgen!
    Mfg Elektronikfreak

    Hallo Ron,
    danke für die Infos.
    Schaltplan bitte an "johann_schmiedinger@jabil.com" schicken (Größe sollte dann kein Problem mehr sein).


    LC 7821: Serienwiderstände der Versorgung sind in Ordnung, an VEE liegt -6,1V (okay), an VDO liegt +8,3V (+15V über R306 [470 Ohm], bedeutet ca. 15mA Stromaufnahme des LC7821) - in Ordnung? LC 7821 erwärmt sich nur minimal, die Frage ist nur ob 8,3V Versorgungsspannung genug ist.


    Da der LC 7821 nur eine Schaltfunktion hat sollte man für Testzwecke den IC auch eigentlich überbrücken können. Werde das noch versuchen.


    Mfg Elektronikfreak

    Hallo Ron,
    Fehlersuche ist nicht ganz so einfach wie angenommen.
    Audiosignal ist nach dem ersten IC (IC301, LC 7821 Signalquellen-Umschalt-IC) nicht mehr vorhanden.
    Ich denke nicht dass das IC kaputt ist, denke das es nicht richtig angesteuert wird.
    Ansteuerung kommt vom Front-Print, würde mir sehr helfen wenn ich auch von diesen eine Schaltung hätte (und vielleicht auch die vom kleinen Netzteilprint, allen anderen Versorgungsspannungen am Main-Board sind nämlich in Ordnung).
    Vielen Dank im Voraus Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: FR732
    Fehler: Surround-Verstärker - nur mehr leises Rauschen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: egal welche Signalquelle, nur mehr leises Rauschen am Center-Lautsprecher bei maximaler Lautstärke (Front und Surround-Lautsprecher kein Rauschen).


    Hat jemand vielleicht eine Idee was die Fehlerursache sein könnte? Mit einem Service-Manual / Schaltplan wär mir auch sehr geholfen.


    Danke im Voraus Elektronikfreak

    Hallo Ron,
    danke für den guten Tip, Netzteil war tatsächlich in stand by und lässt sich mit Fernbedienung einschalten (148 V sind nun vorhanden).
    Nun sollte ich wohl im Bereich HOT und DST weitersuchen.
    Mfg Elektronikfreak

    Hallo Kollegen,
    eine Frage bezüglich Philips GR2.2 Chassis. Netzteil sollte ja bei gezogenem Stecker M15 mit Glühlampe funktionieren. Glühlampe leuctet nicht da der Prozessor (7708) keine 2,7V am Pin 17 ausgibt und somit Transistor 7671 nicht schaltet. Wenn ich Tr. 7671 überbrücke (Kollektor über 100 Ohm nach Masse ziehe) funktioniert der Netzteil (Lampe leuchtet, 148 V vorhanden). Gerät hat auch im Hochspannungsteil noch einen Fehler, zuerst möchte ich jedoch noch wissen ob der Prozessor wirklich defekt ist (5V am Prozessor sind vorhanden).
    Wäre für jede Rückmeldung dankbar, Elektronikfreak

    Hallo Leute,
    habe ein Philips G110 Chassis, Netzteil-Leistungstransistor + Sicherung kaputt, nach Tausch okay, nach zwei Wochen wieder kaputt.
    Wollte nun Netzteilrep-Set einbauen welches jedoch von Philips und von Aswo nicht mehr lieferbar ist (glaube es gab ja zwei Kits, ein normales und ein erweitertes).
    Hat vielleicht jemand eine Stückliste von den zwei Rep-Sets?
    Danke im Voraus
    Elektroniokfreak

    Hallo Leute,
    würde eure Hilfe brauchen:
    habe da einen Saba M7220 (Chassis ICC5) bekommen, bei dem alle Anschlußkabel an den Ablekspulen gelöst sind.
    Wenn mann von hinten auch die Bildröhre blickt ist unter dem Bildröhrenhals eine waagrechte Leiste mit 6 Lötanschlüssen.
    Dazu habe ich drei Doppenkalbel (also 6 Drähte): 1.Doppelkabel gelb / schwarz kommt von Stecker BG36 (NS-Modul), 2.Doppelkabel grün / rot kommt von Stecker BG22 (NS Modul), 3.Doppelkabel braun / blau kommt vom Stecker BL55 (Chassisplatine).
    Stecker BG22 müsste die Horizontalablenkung sein, BG 36 die Vertikalablenkung.
    Weiss vielleicht jemand welche Farben von links nach rechts angelötet gehören?
    Danke, Elektronikfreak

    Hallo, oben genannten Monitor liefert nur mehr ein hell weißes Bild (ohne Bildinhalt) mit ein paar noch helleren schrägen Rücklaufstreifen.
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan und/oder eine guten Reptipp?
    Danke!

    Hallo Leute, habe einen Daewoo 2898ST (Chassis CP-775) bei dem ein Fehler in der Horizontalendstufe vorliegt. Die Leiterbahn welche die 132V zum DST bringt hat sich in Rauch aufgelöst. Die in diese Leitung in Durchlassrichtung geschaltete Diode hatte einen Schluss. Der HOT war okay. Auch die Leitung vom DST (Boosterausgang) zum Elko (47µF/250V) ist leicht angeschmort. Der DST scheint ohmsch in Ordnung zu sein, das Netzteil ist mit Glühlampe ebenfalls in Ordnung. Habe Elko und Diode erneuert, wieder Kurzschluss, nun ist auch der Hot defekt.
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan und einen guten Tipp?