Beiträge von Elektronikfreak

    Hallo Leute,
    wer sucht, der findet!
    Fehler war zeitweise schlechter Kontakt des langen Steckers der direkt an die Elektronik gesteckt wird. Reinigen der Kontaktflächen auf der Leiterplatte half nicht wirklich, also habe ich einige Steckkontakte direkt überbrückt (COM, POT, A1 und D).
    Seit dem schleudert die Maschine wieder zuverlässig.
    Mfg Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: FR 752
    Fehler: gespeicherte Seder gehen nach dem Ausschalten verloren


    Hallo,
    der Audioreceiver hat bisher gute Dienste geleistet, seit kurzem gehen jedoch alle Sender nach dem Ausschalten verloren.
    Wieder eingespeichert, funktioniert das Gerät einwandfrei bis zu nächsten Abschalten.
    Habe keinen Puffer-Akku oder ähnliches im Gerät gesehen. Kann mir vielleicht jemand mit einem Tip oder einem Service-Manual weiter helfen?
    Mit besten Dank im Voraus, Elektronikfreak

    Danke für die Info, die zwei eingelöteteten Masse-Laschen habe ich total übesehen.
    Feature-Box ist ausgebaut, nun muss ich wohl die zwei "Versiegelungsbänder" durchtrennen um sie zu öffnen. Aber was solls, werde mich morgen an die Arbeit machen.
    Mfg Elekronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M63-281IDTV/LOG (CUC1826)
    Fehler: Bild hat teilweise keine Frabe und schräge Linine sind sichtbar


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Fehler ist auch bei Signaleinspeisung über AV-Buchse vorhanden.
    Laut den früheren Diskusionen im Forum sollten wohl die Elkos in der Feature-Box die Fehlerursache sein.
    Dumme Frage: ist die Feature-Box eigentlich auf der Chassis-Platine gesteckt oder muss man alle Anschlußpins auf der Chassisplatine auslöten um sie heraus zu bekommen?
    Dank im voraus, Elektonikfreak

    Hallo Charloc,
    danke für die Unterlagen.
    Fehler ist lokalisiert und behoben.
    Blauer Hochspannungsscheibenkondensator zwischen Horizontalendstufentransistor und Zeilentrafo (C2423, 1nF/1kV) war defekt (wie so oft und sogar von aussen sichtbar). Komisch ist nur, dass ich diesen Kondensator im Service Manual nicht finden kann (dort gibt es einen C2420 jedoch mit anderer Nennkapazität).
    Also, TV funktioniert wieder, nochmals danke für eure Hilfe.
    Mfg Johann

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 20PTZ1352
    Fehler: Gerät tod (rote LED luechtet nicht), Netzteil "pfeift"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    denke das Chassis ist L6.1 (am Chassis steht nur L6), habe Schaltungsunterlagen vom L6.2 die aber nicht zu diesem Chassis passen.
    Könnte mir jemand mit Schaltungsunterlagen für's L6.1 helfen?
    Mfg Johann

    Hi Techno1414
    der Ladeelko 2906 wars leider auch nicht.
    Hi Rüdiger,
    danke für die Service-Info, ist ja wirklich eine Menge umzubauen, auf das würde man ja nie kommen.
    Werde mich morgen an die Arbeit machen und berichten!
    Hi Ron, danke für die Info, werde es versuchen.
    Mfg Johann

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PW5304 Chassis A8.0E
    Fehler: Netzteil startet nicht sofort (temperaturabhängig)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil startet nach dem Einschalten mit dem Hauptschalter bei sehr heisser Umgebungstemperatur sofort, bei kühlem Wetter dauert das bis zu 10 Minuten (Netzteil tickt).
    Hört sich nach einem defekten Elko an (Netzteil schwingt nicht an). Elko im Primärnetzteil bereits ohne Erfolg getauscht. Auch mit Kältespray habe ich den Fehler nicht wirklich lokalisieren können.
    Für jeden Tip oder Schaltungsunterlagen wäre ich dankbar.
    Elekronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: HOOVER (CANDY)
    Modell: ASC-100T 031
    Fehler: Schleudert nicht




    Hallo, vielleicht kann jemand helfen:
    Schleudervorgänge während eines Waschprogrammes werden problemlos ausgeführt. Beim längeren Schleudervorgang am Ende des Programmes dreht die Trommel jedoch nur mit normaler Waschdrehzahl, der Motor beschleunigt nicht auf Schleuderdrehzahl.
    Bin für jeden Tip dankbar, mfg Elektronikfreak

    Hallo,
    habe nun endlich alle 28(!) Bauteile laut Stückliste des Netzteil-Rep-Kits getauscht und das TV funktioniert wieder (hoffentlich länger als 2 Wochen!).
    Habe jetzt aber noch ein Problem: speziell bei eingeblendeten Schriften und Feldern verziehen sich die senkrechten Kanten horizontal (bei normalen Bildinhalt in Ordnung).
    Habe schon nach defekten Kapazitäten in der H-Treiberstufe gesucht, fínde aber keine Elkos.
    Hat jemand einen guten Tip wo man weitersuchen könnte?
    Mfg Elektronikfreak

    Hallo,
    Erfolgserlebnis, TV funktioniert wieder! Danke an alle die mitgeholfen haben.
    Habe beim Abhängen der Audioendstufe auch die +95V an der Audivorverstärkerstufe abgetrennt, habe damit auch die Anlaufspannung des TDA 8305 unterbrochen und somit keine H-Impulse gehabt (Dank an Techno 1414!)
    DST: HR7527 ist kompartibler Ersatztyp (Philips 37622) obwohl er unterschiedliches Wicklungskonzept hat (Pin 1 ist skundärseitig und nicht wie beim Orginal primärseitig verbunden).


    Zusammenfassung:
    defekter Netzteil: T7610, D6610 und Sicherheitswiderstände R3616/R3680 defekt;
    Horizontalendstufe: T7528 defekt, offene Lötstelle am T7523;

    Hallo Techno1414, es scheint wirklich verschiedene Schaltungskonzepte in der H-Endstufe zu geben.
    Die einzige Erklärung wäre,. wie du gesagt hast , dass sie die Wicklung für die 160V auf die Sekundärseite gegeben haben und das kompartibel ist.
    Danke für dioe Erklärung der Anlauffunktion, jetzt ist mir Einiges klarer.
    Hallo Ron,
    Audioendstufe bereits abgehängt, ist nicht die Fehlerursache. Werde nun messen ob ich kurzzeitig H-Impulse habe, ich denke ja da auch die rote Einschalt-LED kurz leuchtet.
    Mfg Johann

    Hallo,habe einige Bauteile getauscht, bisher aber ohne Erfolg.
    Bin mir nun nicht mehr ganz sicher ob nicht doch der DST schuld ist (zum Zeiotpunkt des Tausches war noch eine Lötstelle an Treibertransistor offen).
    DST Ersatztyp (orginal Philips 37622): ist laut HR Homepage ein HR7527, kann aber nicht stimmen denn beim HR7527 ist Pin 1 mit Pin 2/3/4/5 verbunden, bei orginal 37622 ist Pin 1 mit pin 6 und pin 10 verbuden was man zusätzlich auch im Schaltplan und auf der Printbedruckung sehen kann.
    In einem älteren HR-Katalog finde ich als Ersatztyp den HR 7527-1, dieser ist mit Philips 37622 ident (pin 1 ist mit pin 6 und pin 10 verbunden), gibt es aber anscheinend nicht mehr zu kaufen.
    Kann mir jemand bei der Ersatztype helfen?
    Mfg Elektronikfreak

    Danke für die Infos, Bauteile getauscht, Netzteil läuft wieder.


    Horizontaltransistor war ebenfalls defekt, habe ihn erneuert aber H-Endstufe schwingt nicht an (+97V vom Netzteil sind vorhanden). DST bereits getauscht, ist nicht die Fehlerursache.
    Die +9V vom Netzteil dienen doch zum Anschwingen der H-Endstufe, sind bei mir jedoch nur +6,5V am C2636 und nur +5,3V am C2523.
    Ist das normal oder bricht die Spannung auf Grund eines anderen Fehlers bereits zusammen?
    Mfg Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 21GR1251 (Chassis GR1-AX)
    Fehler: Netzteil zwei Wochen nach Reperatur wieder defekt.


    Hallo Kollegen, ich weiß, TV ist eine alte Kiste, sollte aber dennoch zu reparieren sein.
    Gibt es für dieses Chassis auch ein Netzteil-Reparaturset?
    Wenn ja, kann mir jemand die Bauteilstückliste zukommen lassen?


    Vielen Dank im Voraus, Mfg Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C296_1D
    Fehler: Rücklaufstreifen bzw. verfälschte Farben


    Ohne Antennensignal blaues Bild mit weißen Rücklaufstreifen (konnten mit Screen-Einstellregler weggeregelt werden) mit AV-Signal verfälschte Farben (SW-Bild dürfte okay sein, Bild hat nur unnatürlich gelbe und rote Farben). Nach kurzer Zeit geht auch Netzteiltransistor + Sicherung défekt (Netzteil bereits nachgelötet, Orginaltransistor 2SD1548 welcher eventuell durch offene Lötstellen defekt ging wurde mit BU508AF ersetzt der nach einigen Minuten Betrieb auch wieder defekt ging). Maximale Verlustleistung bei BU508AF etwas geringer (34W) als beim 2SD1548 (50W), sollte aber nicht Fehlerursache sein.


    Hat jemand vielleicht eine Idee wo man da am betsen beginnt?