Beiträge von Elektronikfreak

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Ja, habe auch gesehen dass die Flachriemen an beiden Laufwerken etwas "locker" sind. Hätte aber nicht gedacht dass die so schnell durchrutschen könnten. Werde die Flachriemen und auch die Antriebsriemen vom Steuerotor besorgen und erneuern. Das Zerlegen und Zusammenbauen des Laufwerkes ist nicht so schwierig, man muss nur aufpassen dass die Riemen nicht mit dem überall befindlichen Fett in Berührung kommen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: TC-H6700 (TC-H2600 / TC-H3600)
    Fehler: Kassettendeck spiel verrückt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    hatte das Gerät zuvor einige Monate nicht benutzt, konnte dann plötzlich die Kassette nicht mehr aus dem Fach entnehmen. Steckte anschließend eine zweite Kassette ins zweite Deck, das gleiche Problem, Kassette konnte nicht mehr entnommen werden.
    Habe schon im Forum gestöbert und das gleiche Problem gefunden, jedoch leider ohen Lösungsweg.
    Grund das die Kassettenfächer sich nicht mehr öffnen lassen ist die mechanische Steuerung der Laufwerke. Der Steuermotor bringt anscheinend den Steuerschieber und das Steuerkurvenrad in eine falsche Stellung und blockiert somit das Öffnen des Kassettenfaches.
    Dachte zuerst das es sich sicher um ein Kontaktproblem der elektrischen Positionsschalter handelt. Es sind jedoch nur 2 Kassettenerkennungsschalter, ein Schalter welche die Position eines Schiebers abfragt und ein komisches Kontaktelement das beidseitig von einer Stahlfeder bverührt werden kann, vorhanden. Denke dieses Element ist auch für Positionserkennung verantwortlich, habe es deshalb gereinigt was jedoch auch keinen Erfolg brachte.
    Komisch ist auch das auf einmal beide Decks defekt sind. Muss man beim Zusammenbau des Steuermotors ins Laufwerk auf bestimmte Zahnrad- / Schieber-Stellungen achten?
    Hat vielleicht jemand etwas Erfahrung mit diesen Sony-Kassettenlaufwerken?
    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,
    check mal ob nicht die Achse (Kunststoffachse) des Loading Gears (von oben gesehen: Zahnrad in der Mitte vor dem Scanner welches die zwei Fädelhebel antreibt) abgebrochen ist (kann durch Anschrauben von unten repariert werden).

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: M9625
    Fehler: Gerät tod, Bedienungsanleitung?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät war komplett tod, Ursache war der Elko CP8 (Primärnetzteil). Danach funktionierte das Gerät wieder doch das Display blieb dunkel. Ursache waren die Elkos CP41 und CP51 im Sekundärnetzteil.


    Jetzt funktioniert alles wieder, würde nur eine Bedienungsanleitung für dieses Ding brauchen (habe im ESI bereits erfolglos gesucht, kennt vielleicht jemand noch andere Platformen?).
    Vielleicht gibts auch einen baugleichen Thomson Rekorder nach dem ich, wenn ich die Typennummer wüsste, suchen könnte.
    Danke im Voraus.

    Hallo,
    habe gestern den "Backofentest" gemacht (Camcorder eine gute Stunde in ca. 45° gelagert), Druchschliff-Bild war jedoch nach wie vor nicht da.
    Seit der Rekorder angefangen hat soche waagrechten Störstreifen zu machen sind 2 bis 3 Monate vergangen, es könnte jetzt natürlich sein dass die Elkos inzwischen komplett defekt sind.
    Werde den Rekorder nun mal zerlegen, ausgelaufene Elkos müsste man ja auch so erkennen können.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Canon
    Modell: G45 Hi
    Fehler: Kein Bild im Sucher, keine Aufnahme auf der Kassette



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Problem ist dass im Sucher nicht das aufzunehmende Bild sondern nur ein grauer Bildschirm zu sehen ist. Auf der Aufnahme ist dann auch nur ein homogenes graues Bild zu sehen (kein Rauschen). Alte Aufnahmen können problemlos wiedergegeben werden.
    Begonnen hat es zuerst mit waagrechten Streifen im Sucher während der Aufnahme die machmal vorhanden waren und im Laufe der Zeit immer mehr wurden bis jetzt nur mehr ein graues Bild zu sehen ist.


    Kenne mich recht gut bei Videorekorder aus, habe aber nicht viel Erfahrung mit Camcorder. Könnte es sich in diesem Fall um ein "Kontaktproblem" handeln? Oder hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Wäre für jede Hilfe dankbar bevor ich den Camcorder zu zerlegen beginne (Schaltplan oder Servicemanual wäre auch super).
    Danke im Voraus,
    Elektronikfreak

    Habe beide Widerstände (CR 5214 / CR 5215) gecheckt, sehen wie neu aus, der gemessene Wert ist auch exakt der Nennwert. Also leider auch nicht die Fehlerursache.
    Da es immer ca. 1 Stunde dauert kann es eigentlich nur ein thermischer Defekt an einem großen Bauteil (das sich langsam erwärmt) sein.
    Kommt die Kaskade dafür in Betracht?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: 72ST172 (CUC1822)
    Fehler: schaltet nach ca. 1 Stunde in stand by




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    habe hier einen Grundig ST172 (CUC1822) Digi 5 der mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet.
    Gerät schaltet sich nach ca. 1 Stunde in Stand By ohne vorher irgend eine Fehlererscheinung zu zeigen.
    Habe schon alles nachgelötet (Chassis, Kaskadenplatte, Bildröhrensockelplatte) und versucht den Fehler mit Föhn bzw. Kältespray zu lokalisieren, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler ist auch nicht durch „klopfen“ reproduzierbar.
    Habe im Foruim gelesen, dass eventuell der Netzteilwandlertrafo die Ursache sein könnnte (weisser Trafo von Vogt), leider war es dieser auch nicht.
    Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler repariert?
    Bin für jeden Hinweis dankbar,

    Hallo Abdul, danke für die Chassisinfo!


    Hallo Przystojny, warum entsorgen, Gerät hat ja nicht schlecht funktioniert bis jetzt.
    Hast du schon schlechte Erfahrungen mit der Reparatur dieses Chassis?
    Mfg Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: DV-7032S
    Fehler: nach Vertikalfehler Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, habe hier einen Sharp der zuerst am oberen Bildrand farbige waagrechte Linien zeigte (Vertikalfehler, Videotextzeilen sichtbar) die im Laufe der Zeit immer weiter runter kamen bis eines Tages das Gerät tod war.
    Hauptsicherung + Netzteiltransistor (SD1046) sind defekt. Ich denke dass die primäre Ursache aber in der Vertikalendstufe liegt (TDA 8170?). Habe leider keine Schaltung von dem TV (Chassisaufdruck ist auch etwas komisch (QPWBF7123BMN1 und K7123BMN1).
    Kann mir jemand vielleicht mit einer Schaltung oder einem Tip weiterhelfen?
    Danke, Elektronikfreak

    Hallo, habe da noch eine RT 102, eine AV5662 und eine AV5631. Sehen alle der abgebildeten RT112 sehr ähnlich (baugleich). Ich denke es sind FB's der selben Generation und sollten auch beim VR 211 funktionieren (wichtig ist das zumindest alle benötigten Tasten vorhanden sind, der Sendecode ist ja genormt)

    Hallo Elite1,
    danke für den guten Tip.
    Ist ja richtig kompliziert aufgebaut, diese Kunststoffschnecke mit dem kleinen Plastikmitnehmer innen drinnen.
    Gibts diesen kleinen Plastikmitnehmer auch als Ersatzteil? Ich denke man muss ihn dann nur auf die Loadingmotorachse aufpressen.
    Mfg Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-SD260EG
    Fehler: beim Umschalten von Vor-oder Rückspulen auf Play schaltet Gerät ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schaltet man während des Vor- oder Rückspulens auf Wiedergabe schaltet das Gerät ab. Im Display erschein F03 (manchmal auch F04), ich denke das ist ein Fehlercode. Weis jemand vielleicht was F03/F04 bedeutet (habe leider kein Manual)?
    Besten Dank im Voraus, Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: CANDY
    Modell: 641
    Fehler: Wasser läuft über


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Gerät nimmt solange Wasser bis der Pegel über das Türniveau kommt und Wasser an der Türkante austritt.
    Ursache für zu viel Wasser sollten eigentlich die zwei Pressostate sein die an der Unterseite der Spülkammer zu finden sind. Habe sie ausgebaut, geprüft (Kontakt gemessen), schalten eigentlich perfekt. Der dünne Anschlussschlauch der zu den Niveauschaltern führt ist auch nicht verstopft.
    Hat jamand von euch vielleicht Schaltungsunterlagen von diesem Gerät?
    Mfg Elektronikfreak