Beiträge von kr0815

    Hat zufällig jemand einen Schaltplan vom NEC GBM-70 (Vorgänger vom XM-29) und kann mir den Schaltplan der Vertikal-Ablenkung zukommen lassen ?


    Bin in dem Kabelchaos und den doppelseitigen Platinen sonst hoffnungslos verloren.


    Gruß


    Klaus

    So, bin wieder aus dem Urlaub zurück


    Das mit der Schutzschaltung ist sicher möglich.
    Haber aber keine Ahnung wo ich messen soll:


    Habe auf


    http://www.kr123.de/Bilder/Jan11%2301.JPG


    mal ein Bild abgelegt - es handelt sich wirklich nur um einen Monitor, offensichtlich waren im Werk noch ein paar Platinen / Litzen übrig die entsorgt werden mussten.


    Gibt es hier niemand der sich mit diesem Monitor auskennt ?


    Die einzigen verwertbaren Beschriftungen gibt es am Netzteil, alle Spannungen sind OK,


    Es gibt einen Stecker mit 3 Pins: GND,DEFL,CTL
    bei Defl. ca. 60 V, CTL ca. 2,5V
    was ist CTL ?


    Gruß


    Klaus

    Hallo Igor,


    gemessen habe ich eigentlich nichtall zu viel: UR,UG und UB an der Bildröhre sind vorhanden, Hochspannung wird hörbar aufgebaut (fürs Messen fehlen mir hier die geeigneten Messmittel, Röhre heizt sichtbar.
    Am Netzteil sind alle auszugebenden Spannungen OK, (zumindest die, an denen eine Angabe über die Spannung steht..)


    Mit hören meinte ich das typ. Geräusch, wenn ein Monitor ein 50Hz-Pal-Signal kriegt.


    Etwas derartig kompliziert Aufgebautes wie den NEC habe ich allerdings noch nie gesehen: ca. 10 Platinen, intern verbunden mit geschätzt 200lfm Leitungen.
    Aufwand im Vergl. zum normalen TV / PC-Monitor ca. Faktor 5-10.


    So gut wie keine Verbindung ist irgendwie beschriftet, alle Testpunkte haben nur Nummern, macht deshalb auch wenig Sinn mit Messen anzufangen.


    Gruß


    Klaus

    Habe hier ein defektes Hannover DAB 106, das die Keycard nicht mehr annahm.
    (zeigte ----, nach 1 h "Card err")
    Es handelt sich um die alte Keycard mit Widerständen.


    Nachdem alles Reinigen usw. nichts gebracht hat habe ich mir bei Blaupunkt den Mastercode bestellt.
    Dieser kam zusammen mit einer neuen Keycard.


    Habe dann wie in der beil. Anleitung beschrieben den Code eingegeben, sofort beim bestätigen erschien "Card err" im Display und ist auch durch Warten nicht mehr wegzukriegen.
    Der Code erschien mir sehr merkwürdig (8 4 2 1), aber Blaupunkt bestätigte nochmals die Richtigkeit.


    Wollte jetzt den Prozessor wechseln, aber der ist lt. BP nicht frei verkäuflich und die Reparaturkosten im Werk übersteigen den Zeitwert.


    Irgendwelche Tipps ?


    Hätte notfalls noch mal das gleiche Radio hier und könnte evtl. den Controllerinhalt kopieren, nur wie ?


    Das Radio sollte eigentlich nur als Küchenradio dienen, jemand ne Idee wie ich notfalls die DAB-Box ohne Radio in Betrieb bringe ?


    Gruß


    Klaus

    Habe hier einen defekten GBM-70 stehen (wahrscheinlich Vorgänger des XM29)
    Nach ca 1h und 100 Schrauben zum Zerlegen des Geräts war der erste Fehler schnell gefunden:
    Sicherung und Elko am 12V-Ausgang Netzteil defekt.


    Nur leider bringt er immer noch kein Bild.
    Die Steuerlogik / Umschalten geht auf jeden Fall, wenn ich ein FBAS-Signal einstecke ist auch zu hören das sich was tut.
    Wenn ich den Screen-Regler etwas aufdrehe, ist auch eine horizontale blaue Linie zu sehen, die allerdings bei Videosignal die Farbe nicht ändert.


    Ohne Schaltbild / Tips werde ich den Kabelverhau im Gerät allerdings nie nachvollziehen können.
    Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur solcher Geräte ?


    Gruß


    Klaus