Beiträge von inse

    Hersteller: Grundig
    Modell: GV540
    Fehler: Kein Bild bei Wiedergabe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hifi-Ton wird abgespielt


    Hallo,


    mein guter alter GV540 verweigert plötzlich die Wiedergabe!
    Der Hifi-Ton wird noch ausgegeben, aber das Bild ist schwarz.
    EE-Betrieb und Tuner-Bild sind problemlos.
    Kann mir jemand mit einem heißen Tip oder Service Manual aushelfen?


    Danke schonmal!


    Ingo

    Hallo miteinander,


    vielen Dank für die Tips.
    Ich konnte das Laufwerk mit Hilfe der Anleitung bei Gutwenger wieder korrekt aufbauen.
    Fädelmechanismus funktioniert wieder einwandfrei, allerdings der Bandlauf sieht noch nicht ganz perfekt aus.
    Am Capstan rutscht das Band etwas nach unten, so daß es an dem Führungsstift davor unten anstößt und nach dem Capstan eine kleine "Welle" macht.
    GA-Rolle habe ich bereits getauscht.
    An dem Laufwerk wurde allerdings schon einiges repariert, sowohl Profis (Grundig-Werksreparatur) als auch der Besitzer hat schon daran rumgeschraubt.


    Danke nochmal für Eure Hilfestellung.


    Gruß,


    Ingo

    Hallo zusammen,


    mein Chef hat mir die Reparatur seines Videorecorders aufgeschwatzt.
    (ich war so unvorsichtig zu erzählen, daß ich mal RF-Techniker war)
    Leider fehlt mir jetzt der Zugang zu Service-Manuals und auch die tägliche Praxis.
    Er hat einen Grundig VS680, eine alte SVHS-Maschine mit allen möglichen Spielereien.
    Ursprüngliche Diagnose: Netzteil defekt, Gerät läßt sich nur nach Warmluftdusche einschalten.
    Ich habe also schön alle NT-Elkos getauscht, Netzteil läuft wieder.
    ABER jetzt spinnt das Laufwerk: Cassette wird eingezogen, aber ATTS kann die Bandlänge nicht ermitteln, F1 erscheint in der Anzeige.
    Vorspulen und Rückspulen funktioniert, wenn ich jedoch auf PLAY drücke, beginnt Suchlauf vorwärts ca.10 Sekunden - dann stoppt alles und es erscheint wieder F1.


    Hat jemand einen heißen Tip für mich?


    Gruß,
    inse