Beiträge von Firefox

    Die UG2 habe ich mit einem Hochspannungstastkopf direkt am BR-Sockel gemessen. Diese variiert je nach Potistellung zwischen 576 Volt und 946 Volt (jeweils Endanschlag). Die ursprüngliche Potistellung war bei ca. 866 Volt.
    R722, 723, 724 und 728 sind messtechnisch in Ordnung.

    Zitat

    ohne sichtbaren Rücklauf



    Das Gerät produziert keine Rücklaufstreifen, egal wie der Schleifer des Potis steht. ;(
    Und das schwarz könnte nach meinem Geschmack etwas schwärzer sein, lässt sich durch drehen am Poti aber auch nicht justieren. :(

    Hallo Frank,


    danke für die Tips. Habe nun versucht, durch Verstellen des G2-Potis Rücklaufstreifen herbeizuführen. Leider ohne Erfolg. Hatte nur einmal ganz kurz Rücklaufstreifen, dann wurde der Bildschirm dunkel.


    In der Serviceanleitung für das DIGI4-Chassis steht:


    - Testbild einspeisen.


    - Bildschirmhelligkeit mit der Fernbedienung so einstellen, dass die Grauflächen gerade dunkel werden.
    Wie dunkel sollen's denn genau sein?


    - Gerät auf AV-Betrieb schalten.
    Bedeutet das, dass man das Graubalkentestbild über den Antenneneingang einspeisen soll oder wie oder watt?



    Gruß
    Firefox

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-100 IDTV CUC 1860 DIGI3
    Fehler: Ug2-Abgleichanweisung fehlt in SM




    Hallo,


    wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie man die Schirmgitterspannung bei oben angegebenem Chassis korrekt einstellt. Im Servicemanual findet sich hierzu leider keinerlei Hinweis.


    Gruß
    Firefox

    Dangescheen fiarr eier Fietbägg! :D



    Ich denke mal, dass die Dinger Ihre Rückreise antreten werden. Nicht, dass mein frisch reparierter Grundig-TV den Begriff "Ausschussware" wörtlich nimmt.
    Gibt sonst ein hässliches Loch ins Holzgehäuse.
    Lt. Shauns Aussagen durften sich wohl schon mehrere Leute an den abstrakten friesischen "Kunstwerken" erfreuen. :rolleyes:
    Na ja, Shit happens...

    I dank d'r schee fiarr dei Miah, d'r Verkaifer bhaubded, dass'r sogar oinige in d'r Blischderverpackung hoadd, dia genauso aussäed. Am beschda, i schigg'm des ganze G'schlamb widder boschdwendend zrigg. :evil:

    Hallo,
    habe mir grade einige BDX43 Transis besorgt. Auffällig ist, dass auf der Rückseite deutliche Schleifspuren zu sehen sind. Diese sehen auf dem angehängten Foto aus wie 'ne Kraterlandschaft, in Wirklichkeit ist die Kehrseite glatt wie 'n Babypopo. Der Typenaufdruck hat starke Schlagseite. Lt. Verkäufer sei das nicht weiter ungewöhnlich, er hätte noch 'ne ganze Menge von diesem Riefenstahl, "Frau Werwolf sagt des g'hert so" (nur für Schwaben 8) ). Bin ich nun dem Werk eines chinesischen Hinterhofhobbybastlers aufgesessen oder ist das tatsächlich o.k. so? Die BDX44 und BDX47, die ich noch auf Lager habe, zeigen diese Phänomene jedenfalls nicht.

    So, habe jetzt das ganze Chassis (beide Platten) nachgelötet und dat Dingens wieder zusammenjebaut. Kiste läuft im Moment wieder mit 'nem 2SD1432.
    Hätte noch 'ne Frage zur +B-Spannung. Sollte lt. Schaltbild 12 Volt haben, hat aber 12,5 Volt. Piri schreibt was von 12,25 Volt. Watt stimmt denn nu?


    Viele Grüße
    Firefox

    Dankeschön für Eure Antworten! :)


    Die Steckbrücken hatte ich mir bereits vor einigen Jahren vorgenommen und mit Litze nachgebessert. Sehen noch jut aus.
    Bin grade dabei, das ganze Chassis löttechnisch generalzuüberholen.
    Nach dem BDX 43 werd' ich mich mal umgucken.
    Der Kasten lief seit Ende 2001 mit 'nem BU508A ohne Probleme.



    Gruß
    Firefox

    1N4184? Oh nein, schon wieder so ein Exot! ;(



    Wundere mich nur, weil Grundig in der Horizontalendstufe meines Lieblings-TVs eine TD129 verbaut, in der O/W-Korrektur jedoch eine 1N4148 eingesetzt (ist jedenfalls so im Manual angegeben) wird. Warum wird dort zwischen zwei baugleichen Dioden unterschieden?


    Gruß
    Firefox

    Grade hat die Kiste wieder kurz abgeschalten. Habe jetzt an der Basis nur noch 15 V SS (vorher 22,5 V SS). Könnte evtl. auch sein, dass ich bereits etwas kirre bin. Isch abe färtisch, Flasche leer...