Beiträge von THMA

    Is ja Interessant, wo hast du denn all die Schaltungen aufgetrieben?
    Also der Wert des C's bewegt sich eh so um die 4n7. Die Lampe funktioniert immer noch einwandfrei.


    Weis villeicht wer von euch warumm es für Hochdruckentladungslampen EVG's nur bis ca. 150 Watt gibt?

    chris
    Hab 3 Stück gekauft, gleichzeitig in Betrieb genommen, die anderen 2 leben noch. Made in China


    @all
    Hab mir über legt eine intakte auzuflexen um den Wert vom Ko rauszufinden. Jetzt hab ich eine Serienschaltung von 8n2 und 10n aus einer Osram drinn.
    Die Lampe leuchtet seit 10min.

    @ 2N3055
    Interessanter Link, 3n3 C4 in einer 12W Lampe, 10n und 8n2 in Serie dass kommt schon irgendwie hin....


    Danke


    thomsonfreak


    es handelt sich hier um keine normale Lampe, die kann man nicht so einfach beim elektriker oder Baumarkt kaufen.
    Sicher will ich sie zukleben und weiterverwenden !
    Aus schon genannten Gründen.


    Das ist meine Erfahrung:


    - Diese Lampe erreicht ihre Helligkeit schnell
    - Die Farbtemperatur von 6000K entspricht dem Tageslicht und das ganze Farbspektrum wird abgedeckt
    - absolut leise im Betrieb, wird nur Handwarm
    - Design bei meinem Verwendungszweck unwichtig


    Grüsse,
    Thomas

    mir ist noch eingefallen dass ich eine halb defekte Osram 21W habe,sofort zersägt und kalte Lötstellen entdeckt,


    ähnlicher aufbau, es sind aber 2 C's in Serie ein 8n2/630 und ein 10n/500



    Gruß
    Thomas

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Energiesparlampe
    Hersteller: Androv Medical
    Modell:Full Spectrum 32W/6000K/Daylight
    Fehler: im EVG




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach gut 2 Monaten Dauereinsatz gab das Vorschaltgerät der Energiesparlampe den Geist auf.
    War recht günstig für 10€50 bekommt man so eine Vollspektrum Tageslichtlampe mit 32W und 1600 Lumen.


    Jetzt versuch ich, weil mir fad is und um die Umwelt zu schonen Reparatur am Vorschaltgerät. Aufgesägt und alle Passiven und aktiven Bauteile auf Schluß geprüft und bin auf einen defektn Kondensator gestoßen. Er hat einen Kurzschluß, die Leiterbahnen gehen jeweils an einen Ausgang der beiden Ausgänge fürs Leuchtmittel.


    Das Problem ist der Ko ist komplett schwarz und hat keinen Aufdruck.
    Was meint ihr was der für einen Wert haben könnte?
    Wie hoch könnte die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Systemausgängen sein?

    hab zwar mit den Geräten auch schon lange nichts mehr zutun gehabt, aber könnte doch sein daß er sich im Hotelmode befindet, müssten sich zwar trozdem die Prg. durchschalten lassen und die LS wird begrenzt. Kann dir nur sagen mit IR-Code g kommst du in den ASIS Mode . Was ich noch weis brauchst du da aber eine TP720 oder ähnliches bzw älteres. In älteren Schaltplänen von Grundig ist auch die FB zu finden und wahrscheinlich auch wie man g sendet.

    ja das sind sie. Bei Conrad gibt es sie nicht mehr und sonst gibts nix gscheites bei uns. Reichelt hat glaub ich eine mindest Bestellmenge von 150€ nach Österreich. Wie es bei Monacor ist werd ich mir gleich ansehen.
    Danke für den Link

    komm jetzt leider in nächster Zeit nicht zum Gerät. Danke euch aber für eure zahlreichen Beiträge zu meinem Problem. Wenns was neues gibt meld ich mich.


    @tcfko:
    vielen Dank für den Plan.


    Thomas

    Ja das mit den TO 92 Transis wäre echt nicht notwendig.Die Zeilenendstufe schwingt nicht an. Ich habe an 3 Spannungsregler gemessen 5 V 8 V 12V- die 5 V waren da 8 und 12 nicht, auf denen meß ich nur kuz nach dem Einschalten am Ausgang 1,2 V, allso denke ich daß der µP einen Startbefehl kriegt.