Beiträge von UDO

    Hi,
    welche Endstufe?


    Ton?


    Ein TDA oder TBA?
    ist schon vor langer Zeit gewesen, da hatte ich mal was.


    Kanst Dich ja mal melden, dann schau ich ob da noch Aufzeichnungen da sind. War allerdings ein Bosch 7b.


    Gruß
    Udo Fernmeldebeauftragter


    nur um weitere "Ratschläge" die die Technik nicht betreffen zu unterbinden

    einen Plan habe ich nicht, aber HV Umschaltung ist ja meist keine große Sache.
    Welche Spannung ist am Tuner-Anschluß?
    Die Umschaltung/Regelung wird meist an einem Spannungsregler gemacht schau da mal. Ist einfach zu finden, da dort ja über 18V am Eingang sein müssen.
    Oft sind nur die Lötstellen defekt.
    Und wenn keine Spannung am Ausgang, nach einer Sicherung suchen.
    Gruß

    so einen fehler verursacht ev. ein "Schaden" am Band.
    der Band-Schaden kan von einem der Rekorder stammen. schau Dir mal das Band an, ob da Kratzer oder ob das Band gestaucht oder gezogen ist.
    besonders die Kanten, dort ist auch das synchron-signal.
    Gruß

    Hallo,
    habe eine defekte MOTRONIC BOSCH 0 261 200 405 aus einem BMW 525i.
    Dort ist ein Transistor (von 6) defekt.
    Er steuert eine Zündspule an. Jede Kerze hat Ihre eigene Zündspule.
    Auf dem Transistor ist die Bezeichnung 591 4890 30014 .
    Hat Jemand einen Vergleichstyp oder welche Typen allgemein können da eingesetzt werden?
    Danke und viele Grüße
    Udo

    Das ist mal wieder ein Beitrag, der bei mir "Kopfschütteln" verursacht. Der aber auch zeigt, wie an die Sache ohne Kentnisse gegangen wird.
    Was ist den nun der Fall?1. Das Bild bei TV über Tuner ist "dunkel". 2. VT ist o.K. 3. Spannungen da oder nicht? Die gemachten Angaben können ja nicht sein, wenn Punkt 1. und 2. zutreffen. Warum wird denn am G-Regler gedreht? Mal schauen was da so passiert? Ich finde das unmöglich, dann sind die Arbeitspunkte verstellt und ordentliche Messungen nicht mehr möglich. Dabei sollte man erst einige einfache Sachen prüfen: Wie ist die Helligkeit eingestellt? kann sein, das die runter ist, dann ist bei einigen Tvs der VT immer noch da. Wie ist das Bild wenn ein Videosignal über SCART kommt?
    Und noch ein Tip: ein C (runde Scheibe) auf der BR-Platte hat schon mal einen Übergangswiederstand und macht das Bild dunkel. Dann ist aber auch kein VT da.
    So das musste ich mal loswerden. Sonst ist das ja ein super Forum.
    Gruß
    Udo

    Mal ein Lagebericht.
    habe die Ansteuerungen von der CPU für die Cs getestet, scheind alles o.k. zu sein.
    Der Tip mit dem --jumper -- war klasse, so konnte ich jetzt schauen was so los ist.
    Leider keine def.Teile gefunden, bin langsam ratlos.
    Habe mal ein Bild angehängt, kann ich jetzt machen, da er sich (s.O.) nicht gleich abschaltet.
    Eine Idee dazu?
    @ FKlaus: ist es möglich den Schaltplan zu bekommen?
    Viele Grüße und noch einen schönen 1.Mai.


    Udo

    der Transistor schaltet einen Kondensator, den sollte man als erstes tauschen. (wie frickler schon sagte)
    Leiterbahn verfolgen.


    Achtung! Hochspannung, mann sollte da schon wissen was man tut und die Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Lebensgefahr!

    Profil von tsmolinski : keine Angaben
    ?????????????????????????????????
    wo sitzt der IRF540?
    habe gerade auch so ein Problem mit einem Philips.
    Bei genaueren Angaben besteht die Gefahr, das man eine passende Antwort erhält. Darum Vorsicht!!!
    ;)
    Gruß

    Ist eine LCD-Fb, kann die Type in meinen Unterlagen nicht finden.
    Bei König war es mal die LCD9900. Kann aber nicht sagen ob die noch lieferbar ist.Habe ich mal in die Unterlagen geschrieben.
    Wenn noch weitetre Hilfe benötigt wird, schreibe mir einfach, dann versuche ich noch weitere Infos zu bekommen.
    Gruß Udo

    Wie "Big Monitor" oben schon sagte, Lötstellen an dem "Einstellblock" direkt und ich meine da war auch eine "Masse" über eine Brücke oder Blech, die nicht o.k. war. schau das mal genau nach.
    Helligkeitsschwankungen (sprunghaft) hatte ich gerade bei einem compaq, habe BR-Platte und SOCKEL gereinigt, noch nicht wieder aufgetreten.
    Beim Tv hatte ich schon mal eine Keramikscheibe ( C ) an der G-Spannung, der machte sowas.
    Gruß Udo

    Big Monitor und skywalker ---habe den Rat befolgt und die prim. ELKOS getauscht und sec. gemessen und zum teils getauscht. Die Spannungen sind auch stabil und sauber."Größenordnung 10-22mF/250v" hatte ich keine direkt im NT!?
    Jockel --- prim. getauscht, noch bekannt wo der war?
    FKlaus ---"jumper auf Power Save Modul umsteckenIn der Spannungsregelung für das Netzteil (sekundär)", da sind auf der kleinen NT-Platte 2 Stifte, die sind offen, dort eine Brücke? ---Die Rs sind o.K., Spannung am IC stabil, oder sollte ich den besorgen und tauschen?
    Vielen Dank für die Tips, aber leider noch keine Erfolgsmeldung.
    Udo

    Das Gerät ist dann in Power down, wie bei PC ausgeschaltet. Das "Hauptnetzteil" ist dann aus. Wenn ich einen PC mit "geringer" Auflösung dann an den Monitor hänge, schaltet er EIN und läuft. Bei hoher Auflösung "springt" das Hauptnetzteil an, die Hochspannung baut auf, das Gerät schaltet ab. Dauert so 1 bis 2 sec.
    Hast Du einen Schaltplan von der "Kiste", ist eine Zumutung der Aufbau.


    Gruß
    Udo

    prüf die Betriebsspannungen! Wenn die zu hoch ist stirbt der IC nach einiger Zeit, wenn zu gering, aber noch Betrieb möglich, stirbt er auch, meist noch schneller. Auch die "Spannung" für den Rücklauf unbedingt prüfen. Das die Elkos erneuert wurden, davon gehe ich mal aus.
    Gruß

    Danke!


    das habe ich zuerst gemacht. Die FETs hab ich gemessen und die Cs getauscht, denn bei den Cs ist das mit der Messung und dann im Betrieb immer zweierlei. war aber nicht. Vermute, das was in der Ansteuerung H def. ist. Ist ein IC TDA9102C7T eingebaut. habe gerade von st die unterlagen gezogen. mal schauen.


    gruß

    Hallo,
    habe einen interessanten Fehler. Der Monitor 17A280 ( soll Ch. CM3800 sein, auf dem Gerät leider keine weiteren Angaben) von Philips läuft nur auf der Einstellung 640x400 31kHz/70Hz. Wenn auf eine andere Einstellung umgeschaltet wird ( wie bei Win ) schaltet sich der Monitor sofort ab. Habe leider keine defekten Teile finden können. Die 4 Cs die geschaltet werden habe ich auch schon getauscht. Leider kein Schaltplan und auch keine weiter Idee wo ich suchen soll.
    Gruß udo

    1. schon nachgelötet?
    2. ist ev. baugleich mit "Fujitsu", da hatte ich mal eine Diode in der Zeile oder Hochspannung, die machte auch erst nach einiger Zeit Probleme. Eine Reaktion auf "Fön" und "Kältesp." war da auch nicht. War eine schwarze, dickere Diode. Hatte, da der Fehler eindeutig aus der Stufe kam, die Bauteile nach und nach getauscht.
    Viel Erfolg!

    Hallo in die Runde,
    möchte mal eine Frage meines Nachbarn weitergeben, "wie kann ich ein russisches TV-Programm über Sat empfangen?"
    Konnte leider keine Antwort geben und habe auch durch Suche nichts gefunden.Hat Jemand Infos oder schaut sogar ein Programm?
    Vielen Dank für Infos, auch im Namen des Nachbarn ;).
    Udo