Beiträge von Thormod

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: RP 46 TH mit ICC9 chassis
    Fehler: Keine start




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Alle Elko geprüft, welche gewechslet, viele transistoren getestet, nachgelötet.


    Teilproblem ist die im angehangter bild gebranter transistor, 545. Ich habe versucht eine ersatz zu haben, aber ohne erfolg. Was ist das für eine transistor? Der transistor sitz am board der am senkrechten seite der holzkonstruktion verbracht ist. Der platz der trans ist Q2. Dieser bord hat mit der degaussing und mehrere funktionen zu tun (?)


    Aber die transistor, gibt es eine alternative ?


    mfg / Thormod

    Huston, Houston, our problems seem to have been solved !!


    Lieber Freddy, Andy


    Es lauft, lauft, lauft...


    Vielen, vielen dank für Ihre interesse und Ihre Hilfe. Es gibt Bier und Pfannkuchen wenn ihr vorbeikommen sollen.


    mfg / Thormod :))

    Diode oder ?


    Ich bin noch im arbeit mit diesen Gerät. Habe bis jetzt keine directe fehler gefunden, aber habe festgestellt, das relative grosse unterschiede zwieschen Plan, Part-list und die physikalische electronik gibts. Im Part list etwa 510 kohm, Pÿsikalisch 470 k und so weiter. Weiter, im Plan definiert als Rxxx, aber auf Chassis ist die platz leer.


    Auch mit der Diode D205 gibt es unterschied. Im Plan heist es 1N4003, im Part-list heist es 1N4004 - aber die physikaliche Rest der gebranter diode auftreten wie im bild unten. Der eine Ring ist Braun, der anderen Grün. Was in der mitte, falls was, ist ja schwer zu sagen, als da die verbrannung.


    Aber ist das in dieser typen haus, und markierung, üiberhaubt ein Diode (gewesen) ?


    mvg / Thormod

    Danke für die gute Erklärung und alles.


    Ok, dann wiess ich was zu machen den nexsten viertel stunde.
    (Oder veilleicht nexsten viertel monat).


    Bitte von den Servicemanual habe ich punkt 4 und punkt 10 von dir bekommen. Punkt 6, Electric Parts List wäre schön in dieser arbeit zu haben.


    Wenn's, gern die komplette manual.


    Aber, noch mal vielen dank.



    mfg / Thormod

    Hip Hip Hurray für Freddy :D


    Pin 22 frei gelöten und BILD ist da !


    Aber du schreibst" wenn dann immer noch kein Bild kommt, dann ..."


    Neues TDA8375 oder... ?


    mfg / Thormod

    Antworten:


    Wie ändern sich die spannungen Blau /Schwartz: TDA6101, nur änderung auf pin 5, auf blauen Schirm 7,9 volt (bei Schartzen war es 3,9) Die anderen pin's die gleiche werte wie vorhier.


    Oszi pin 3,TDA6101, fast keine aktivität sowohl auf Blau als auf Schwatz. Auf pin 8, bei Schwartz keine aktivität aber bei
    Blaue __|""|__|""|__


    DST gewechhslet: Tja... keine guten Antwort, habe geglaubt und gehofft...


    C410 und R417: beide var mess-tecnisch in ordnung aber ordnungshalber sind die beide erzest mit neue. Leider... kein Erfolg


    Ich bin immernoch auf tiefen Wasser. Bitte...


    mfg / Thormod

    Veilen dank für das komplette Servicemanual.


    Strom an der gerat ohne antenne -> blaue schierm und OSD. Aber sobald der antenne angeschlisen wird, dann schierm schwatz auch ohne OSD.


    TDA6101 an BiRö-platte, 3 stück, in RGB ordnung und sein sollte:


    pin 1 2,5 2,5 2,5 2
    pin 2 11,8 11,8 11,8 12
    pin 3 2,5 2,5 2,5 2
    pin 4 0 0 0 0
    pin 5 3,9 3,9 3,9 6,4
    pin 6 200 200 200 196
    pin 7 183 177 180 134
    pin 8 186 180 182 138
    pin 9 182 175 180 134


    - alltso, besonders !!! an der pin's 7,8 und 9.


    Wenn man die screen-regler höher dreht kommt rüchlaugstrefen aber kein bildinhalt.

    Aber die obengananter spannungen pin 7,8 und 9 ?


    mfg / Thormod

    Hier ist endlich was, TDA8375, pin


    18 ist 3,98 volt, sollte 6,7
    19 ist 1,17 volt, sollte 2,5
    20 ist 1,33 volt, sollte 2,4
    21 ist 0,98 volt, soltle 2,5
    22 ist 0,46 volt, sollte 2,5 sein
    12 ist richtig, messt 7,8 volt.


    Betreffend die signale pin 19, 20 und 21, bitte seh Anhang.


    Die oberen signal ist gemessen auf pin 3 CNO7B (steckverbindung auf mainboard -> BiRö-platte) Dieser pin ist der signal (B) von pin 19 der DA8375. Ob messem pin 4(20) oder 5(21), das gibt das gleiche signal.


    Der unteren signal ist am pin 19 der scart gemessen. Signal kommt vom testgenerator Philips PM 5508 an der antenne der Samsung TV. Gewählt ist die Grey scale.


    Neu TDA oder... ?


    mfg / Thormod

    Ich habe gemessen und verfolgt, gemessen, verfolgt, kontrolliert, und, und...


    Fehler bei dieser gerät: bei antenne keine bild, nur ton. Aber ohne antenne, dann ziecht die gerät das blaue farbe am schierm sowohl als auch OSD. Das sagt mir das der BiRö in ordnung ist (?)


    Nun, wenn ich das Samsung-gerat eine antenne gibt, eine scart-kabel zu an eine andere Fernsehen als eine monitor anschliesen, dann bekomme ich auf dieses monitor das perfekte Bild und Ton. Das sagt mir, das wenigsten teile im Samsung-gerät funktioniert.


    Mein gedacht geht an die TDA8375. Aber stemmt das, kann der TDA gut genug für das scart-ausgang-signal sein, aber nicht für das Signal die der auf der BiRö gelangen sollten ?


    Bitte, hilfe !

    Habe an pin 20 der scart-eingang ein signal-generator angeschliesen. Signal gewählt, grey-scale - welche gibt eine sehr deutliche treppe-signal.


    Signal geht via ein condensator (C210) direcht - und nur - an pin 17 der TDA8375.


    Bei spannang an der FS zu geben, kommt dieses signal deutlich auf pin 27, pin 28 und pin 38.


    38 ist relativ einfach zu folgen, es geht via verbindung CVBS an der BiRö-platte, aber ende ohne verbindung mit was.


    Der folge von pin 27 und 28 ist sehr schwer zu folgen als es sich verteilt in sehr viele richtungen...


    Was zu tun, nur weitergehen... oder gibts es eine hint um das suchen zu verengen ?


    mfg / Thormod

    Ich bin unsicher wie man den Vidiosignal verfolgen... ?


    Videoprossessor, ist das der TDA 8375 ?


    Inzwischen habe ich folgender transi geprüft, und alle gut gefunden: Q201, 202 203, 204, 205, 207 und 208. 206 ist nicht zu finden.


    Entweiter auch Transi Q403, Q701, 702 und 703. Alle sind gute.


    Gibt es noch besonderen stellen wo ich messen kann, um die fehler einkreisen zu können ?


    mfg / Thormod

    Vielen dank für der Plan. Habe jetz mit Oszi geprüft, aber...


    Im Plan ist so viel ich ersehen können, kein angabe für die richtigen signale.


    Nur bei time/div 20us, volt/div 2 milli-volt bekomme ich signal - aber nur was ganz faulisch und verdreth - überhaubt zum beispiel nicht wie in einer plan die ich für TX92 (Saba) habe. Als GND ist GND auf die BiRö-platte verwendet. Ich habe sowohl auf der steck direct vom mainboard gemessen sowohl auf bein-verbindung mitte der BiRö platte.


    Wie komme ich weiter ?


    mfg / Thormod

    gerat mit chassis SCT12B. Problem, der gerät hat kein bild, nur sound.


    Das fehler vom beginn war, nur eine wagengerechte strich uber bildschierm. Gewechlet wurde der TDA 8350 und die 10 ohm (R307) - dann kam wieder der blaue bild. Aber wenn man die gerat eine antenne gibt, dann geht die blaue farbe weg, und dann nur eine schwarze schierm - aber mit laut.


    Ich habes alle nachgelötet. Die DST ist gewechslet, (HR7974) aber noch kein bild. Überalt wo auf chassis eine voltangabe hervorgeht, stimmt es, wenn man multimeter nachmessen.


    Bei arbeit habe ich leiter eine schlemme fehler gemacht. Ein mahl bei testen haben ich vergessen, den entlade-leitung Bildrohrkathode wegzunegmen! Das hat schwartze Rauch gegeben, die diode D205 verbrannte. Dieses ist natürlich auch erneuert - mit eine N4003 - und vielliecht ist dann auch mehr kaput gegangen ?


    Aber um weiter zu kommen, was kann ich jezt testen / prüfen ?

    - mit chassis SCT12B. Bitte, kann jeman mir die werde der diode D205 geben. Im chassis in dem die ich auf tisch haben, ist dieser diode ganz verbrant.


    Im vorraus besten dank.


    mfg / Thormod

    Der tv lauft wieder. :))


    Nach weckslen der TDA4780, 4,43Mhz + die da anhängenden 15pF, sind wieder volle farben zuhanden.


    Vielen dank für die unterstützung.


    mfg / Thormod

    Chassis kan Ich nicht genauer angeben, das Fernsehen ist ungefähr 4 Jahre alt, 28" breitschierm.


    Haben diese Fernsehen am tisch. Problem ist, dass beim kalt start, nur schwartz/weiss bild am Schierm. Erst nach etwa 10 bis 20 minuten kommt der Farben. Wenn warm, und wird kanal geweckslet, dauert es etwa 10 bis 40 sekunden vor der Farbe auftret.


    Also, deutlicher weise ein termische Fehler (?)


    Ich habe sämtlichen Elko's mit ESR-meter geprüeft, aber nie eine kaput gefunden. Ausserdem habe Ich 2 dosen Kühlspray reingeblast. Aber, die fehler lass sich auf diese weise nicht nachweisen.


    Kennt jeman dieses Problem und auch gern die Lösung ? Eventuel die typiche Komponente(n) mit Krankheit auf rüchsicht deises problem.


    mfg / Thormod