Beiträge von länger raus

    Hallo Freddy
    deine Post st angekommen ; mange Tak (wie der Däne sagt)
    obs hilft wird sich heut aben zeigen. Freude



    an alle die frieren
    ne warme Decke oder freundliche Gedanken helfen



    elektrische Knolle
    Ich wußte garnicht das ich solche Worte meinen kann wenn ich was ganz anderes schreibe.Oder nimmt sich da jemand wichtiger als andere das tun?


    Liebe und Güte

    Hallo Alle
    Hat jemand nen Tip für mich.
    Das Bild ist zu hell mit Rücklauflinien,beim Einstellen mit dem Rad erscheint für Helligkeit und auch für Kontrast ein Fenster mit einstellbarer Zahl;im Bild ändert sich aber nichts und beim Ausschalten funzt die Leuchtpunktunterdrückung nicht.Leider kein Schaltplan vorhanden.Die Sache ist auflösungsunabhängig.


    Woran wirds liegen? ?( ;oder könnte mir jemand einen Schaltplan (auch gern einen Auszug von der Bildrohrplatte ) mailen? :rolleyes:


    schonmal Danke fürs helfen


    Frank
    delucks@t-online.de

    Hi Lennox
    danke !
    Seltsam?In meiner Praxis ( die,wie mein Nick schon sagt,etwas her ist) hatte ich nie einen halb kaputten ZTR.
    Aber immerhin ist alles möglich!


    schönen Tag :))
    Frank

    seltsamer Fehler!
    Ton ist vorhanden,Bild dunkel.Spannung an den Kathoden ca 160V.
    Soweit klar
    mt dem Handrücken ist vorn an der Röhre keine Hochspannung festzustellen,mit dem Verstellen von Ug2 ist keine Reaktion zu erzielen und (grob aber wirksam)beim tippen der Kathoden gegen Masse keine Reaktion.
    War nur ne schnele Untersuchung beim Besitzer daher keine besseren Meßwerte..
    Ist es möglich oder wahrscheinlich oder sogar schon gewesen das nur der Hochspannungsteil im ZTR hinüber ist?
    Nederspannung scheint ja zu klappen,wegen +C.
    etwas verwirrt
    Frank

    Hallo Forum
    kann mir jemand den Schaltplan von o.g.Gerät zukommen lassen.
    Der Apparat hat mehrere Fehler die nur zeitweise auftreten.darum müßte ich wissen wie was zusammenhängt.
    Schon mal danke fürs helfen.
    Frank :))

    Hallo Leute
    Chassis weiß ich nich´Schaltplan hab ich nich´( also wie üblich)


    Meine Frage:
    Was ist üblicherweise mit defekt ?
    Sicherung 1501 durchgebrannt
    Gleichrichter 8580 Durchgang an allen Pins
    Z-Diode 130V 6514 durchgeschlagen


    Ich denke das der Schalter ein selbstleitender FET ist und daher möglicherweise noch ok.


    Falls mir jemand einen Schaltplanauszug vom NT schicken könnte wäre das sehr freundlich.


    herzlichst
    Frank

    Hi Leute
    es sollte der im Netzteil sein. Hab einfach 2x 820p/500V in Reihe eingebaut ;bin also ziemlich genau zwischen 330 und 470 ;)
    Der C machte Kurzschluss und aus Symphatie ging der Strombegrenzer 4,7 Ohm 5 Watt mit in die Unendlichkeit.
    Beides neu;Probleme weg!
    Danke die Tips
    Frank

    Hallo Leute
    kann mir bitte jemand sagen was Nr.2518 für ein Bauteil ist und welchen Wert es hat.
    Ich hab leider keinen Schaltplan und das Teil ist völlig verbrannt.Es sitzt direkt am Transistor zum Schaltnetzteil
    ist eigentlich blau und tropfenförmig.
    Danke
    Frank

    Hi
    iRichtig ist ein Dreher drin,trotzdem schwierig zu finden: de r Spannungsfestigkeitwegen.Sie stammt aus ´nem Sony TV-Chassis.
    Inzwischen weiß ich aber ,das für diesen Fall eine BY203/20 oder 2xBa159 in Reihe genutzt werden kann.


    Danke fürs Interesse :))
    Frank

    Welcher Typ ist Diode D809 und welchen Wert hat der Widerstand davor?
    Beide Teile sitzen an Punkt EY21 vom Zeilentrafo und erzeugen die Schirmgitterspannung.
    Der Widerstand wahr hochohmig nach Austausch gegen 0.22 Ohm glühte die Diode;es ist aber kein Kurzschluß festzustellen.Da nur einige Widerstände, ein Poti, ein
    Kondensator und der Screenanschluß der Bildröhre folgen
    gehe ich davon aus das die Diode schon vorher im Eimer war hat schon mal jemand solchen Defekt gehabt?
    Frank

    Der Capstanantrieb startet nicht von alleine,stoßt man die Welle ( mit Andruckrolle ) an,dreht sich dier Antrieb weiter.Nach einem Stop bleibt das Ding wieder stehen.
    Cassetten fädeln deshalb ein ,laufen nicht an und fädeln wieder aus. Vorlauf und Rücklauf sowie Review und Cue arbeiten.
    Was ist wahrscheinlich defekt?
    Bitte auch Schaltplanauszug Capstanantrieb und -steuerung.


    Frank