Beiträge von Real_Toni

    Um ein Gefühl für die Helligkeit zu bekommen, rechne ich gerne in Lumen. eine Glühbirne hat ca. 15Lumen pro Watt.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, hat deine 5000mcd/60°-LED 4,2Lumen, und die 1600mcd/120°-LED 5Lumen


    Also sollten die 30LED's zusammen etwa 150Lumen haben - das entspricht einer 10W Glühbirne oder 7W Halogenbirne. Ziemlich funzelig...


    Wenn's richtig Hell werden soll, musst du nach LED suchen, die mehr als 100Lumen pro Watt haben, z.B. DIE

    Hallo,
    ich suche eine neue Maschine...


    Kenne mich leider nicht so gut mit WaMa's aus (kann nur die Herstellerangaben vergleichen).


    Vom Gefühl her denke ich, dass jede Miele OK ist, aber wenn eine 40% günstigere BSH oder "AEG" auch brauchbar ist, würde ich die nehmen.


    Vielleicht kann mir einer von euch "erfahrenen Reparateuren" bzgl. robustem technischen Aufbau bestimmter Modelle einen Tipp geben.



    Ich weiß nur, dass ich keine Bauknecht mehr will...


    Danke.
    Toni

    Hallo,
    ich möchte mir eine vernünftige WaMa anschaffen. Füllmenge ca. 6kg.
    Muss kein Sparmeister sein - haupsache saubere Wäsche, und robustes Gerät.


    Gibt es vernünftige BSH-Geräte?
    Ist die Miele W564WPS empfehlenswert?
    Oder habt ihr sonst noch einen Tipp?


    Gruß
    Toni

    Falls du ein Oszi hast: Ausgangsleitung am uPC für genau diese Segmente ansehen.


    Um Leitungen vom Prozessor zu sparen, ist da eine Matrix drin, die eventuell noch über Transistoren gepuffert wird. Vielleicht ist doch nur einer der Transistoren defekt.

    Liegen schon mindestens 3 Jahre rum. Damals als Vorrat für Bastelaktionen irgendwo bestellt, dann aus den Augen verloren, und erst jetzt wieder in einer Kiste gefunden.


    Danke, damit habt ihr mir sehr weitergeholfen.
    Einer davon wird für ein KFZ-Steuergerät reserviert. Da ist es nicht so toll, wenn die Karre wegen einem Fake liegenbleibt.

    ...weiss leider nicht mehr, wo die her sind.
    Ich hoffe, der ovale Ausschnitt oben (wie bei deinem) und sauber aussehende Verarbeitung + Beschriftung sind Hinweise auf Originalteil.
    Der Innenwiderstand von 20mOHM könnte auch hinkommen.


    Danke
    Toni

    So, jetzt klappts wieder mit dem Radioempfang. Da gehen 3 Leitungen zum IC: +3V, Masse und Data.


    Direkt neben Stecker am Handy:
    - +3V mit 100nF || 10uF gegen Masse blocken
    - data mit Filter gegen HF blocken: in Reihe Induktivität hängen. Davor und dahinter einen 10nF gegen Masse


    Nebenbei: die Qualität von dem SE "Original Zubehör" HPM-82 mit Kopfhörern ist bemerkenwert schlecht.
    Bedienungswippe hat schlechte Haptik, und erfordert dünne Teenie-Finger.
    Die Verarbeitung und Gehäusefixierung ist billigst, und die Ohrhörer (in-ear) sind noch grottiger als die Standardstöpsel, die beim Handy dabei waren. Da kommt nur ein Mittenbrei raus.
    Das Gerät stört derbe den Radioempfang, und mit empfindlichen Kopfhörern hört man ständig die Kommunikationssignale (Gezirpe).


    Für 35EUR Listenpreis eine Zumutung.Taugt eigentlich nur, um das IC auf der Platine zu schlachten.


    Habe mir aus der Platine eine Fernbedienung gebastelt, die am Lenker befestigt ist, und über ein dünnes 3 adriges Kabel mit dem Handystecker verbunden werden kann.

    Ich habe jetzt eine kabelgebundene Lösung aus einem geschlacheten "Walkmanadapter" SE HPM 82.
    Der hat einen IC drin, der über 2 Leitungen die nötigen Tastenbefehle (L+/L-/P+/P-/Pause) ans Handy sendet.


    Leider stört diese Kommunikation den Radioempfang. Schwächere Sender sind verrauschter als mit abgestöpselter Fernbedienung.
    Bei Gelegenheit werde ich mal mit Drosseln in den Datenleitungen experimentieren...

    Ich hatte das auch mal bei G9-Lampen. Mehrmals im Jahr durchgebrannt - teilweise bereits nach wenigen Wochen mit einem Knall beim Einschalten.


    Ich habe vor etwa 1Jahr alle ersetzt durch Osram "Energy Saver", und seitdem ist Ruhe. Offensichtlich sind die haltbarar.


    EDIT: 40W ersetzt durch 33W "energy saver".

    Zitat

    Ich kann das Antriebs-"Ritzel" nicht von der Ankerwelle lösen


    Meinst du das Zahnrad auf der Rotorwelle? Bei Billigmotoren sind die oft nur aufgepresst.
    Mit viel Glück und geeignetem Abzieher lösbar (evtl. Zahnrad dabei erwärmen).

    Reniarz
    Falls du vorhast, die Teile bei ELV zu bestellen: ich habe von denen eine Gutscheinnummer für -EUR10 ab EUR50 Auftragswert (Bestelleingang bis 23.12.). Die Nummer könnte ich dir mailen.
    Weiss aber nicht, ob die Nummer auch bei Neukunden gilt, falls du dort noch kein Kundenkonto hast.


    Nebenbei: das Zeugs funktioniert (noch) einwandfrei. Musste allerdings eine Reset-Schaltung um den Empfänger basteln, die alle Ausgänge abschaltet, wenn "auf"+"zu" vom Schwenk-Toröffner gleichzeitig gesetzt sind.