Beiträge von Real_Toni

    Kann auch daran liegen, dass die Bodenwanne verzogen ist, oder die ganze Kiste schief steht.
    Eventuell auch verbogenes Blech durch Transportschaden.


    Ach übrigens (auch auf Gefahr hin dass es nervt weil´s eh jeder weiss): In der unteren Wanne Sitzt ein Schwimmerschalter, der Wasserschäden vorbeugen soll. Löst der aus, läuft dauerhaft die Pumpe.


    Gruß
    Toni

    Hallo,
    schau dir doch mal die Basisansteuerung des Schalttransistors mit ´nem Oszi an (vorher Transistor ausbauen oder Basis unterbrechen).
    Müssten sehr kurze und daher mit Analogoszi kaum sichtbare "Nadeln" sein. Wenn nicht, ist wohl bei der Beschaltung rund um den TDA4601 etwas faul.
    Falls das OK ist: Windungsschluss im Trafo?
    Gruß

    Uwe :OK. Bin da offensichtlich nicht up to date.
    85 ist auch schon ein paar Tage her...


    Generell: Erfahrungsberichte sind eine klasse Sache. Hätte mir schon oft Entscheidungen erleichtert. Gibt´s im Forum irgendwo einen Link, o.ä. zum Thema (negative-) Erfahrungsberichte?
    Positive Erfahrungen hat man ja meistens erst nach längerer Zeit gemacht, dann sind die Geräte veraltet...


    Gruß
    T

    Hallo Leute,


    hatte vor ein paar Tagen wegen Netzteilproblemen beim Grundig CUC3400 gefragt. Problem scheint jetzt behoben zu sein. Danke für die zahlreichen Tipps!!


    Dafür gibt´s 2 neue Probleme:
    - Im Tunerbetrieb ist links vertikel das Bild aufgehellt. Fällt bei hellem Hintergrund nicht auf. Ist also eine Art "Grundhelligkeit". Riecht nach Tuner oder ZF.


    - Im AV-Betrieb (Scart) ist das Bild OK. Dafür wird in unregelmäßigen Abständen der Scart-Eingang wohl unterbrochen. Schaltspannung und AV-Signal liegen an, Bild ist schwarz. Nach Umschalten auf Tunerbetrieb (anderes Programm) und zurück ist das Bild über Scart wieder da...


    Kennt jemand typischen Fehler, die passen könnten?


    Habe leider auch keinen Schaltplan. Weiss jemand, woher ich den Schaltplan bekommen kann (ist wohl der gleiche wie beim CUC4400).


    Danke und Gruß
    Toni

    Hi,


    die langlebigsten TV´s, die ich kenne, sind von Metz und Sharp.


    Der Metz (BJ Ende 80er) war bis jetzt nur einmal hinüber, obwohl die Kiste täglich stundenlang flimmert (Gerät von alleinstehendem Rentner)!!
    Dabei war ein hochohmider Widerstand im Netzteil offen-> Ansteuerimpulse Endstufentransistor waren zu lang-> Sicherungswiderstand und Transistor brannten ab. Also Pillepallefehler.
    Bildröhre ist jetz allerdings schon etwas schlapp. Für Rentneraugen aber noch OK :-)
    ZTR, Kaskade, Elkos etc. alles noch Original!!! War damals schweineteuer, aber das Geld wert. Klasse Schaltungsdesign.
    Wie es mit neuen Geräten von Metz aussieht, ist mir jedoch unklar.


    Mein persönlicher zweit-TV im Schlafzimmer ist ein Sharp BJ85. Läuft im Schnitt vielleicht 1h/Tag, war aber noch nie kaputt!!! Seit 19 Jahren!!! Bild ist wie am ersten Tag. Kenne allerdings auch andere Sharps mit Lötproblemen.


    Eltern haben einen Löwe BJ90. Flimmert relativ häufig. Ist jetzt der dritte ZTR drin. Zwischendrin war ein Kleinsignaltransistor def. Bildröhre ist noch 1a.


    Gruß
    Toni

    Klingt wie ein HS-Knall.
    Schau´ doch mal genau den Bereich am Zeilentrafo an, wo das Hochspannungskabel rauskommt. Ist ein kleier Riss zu sehen? Sieht man wo´s den Überschlag gab?


    Wenn sich die HS nicht direkt auf Masse entladen hat, könnte noch mehr zerschossen sein.
    Gruß
    Toni

    Hi,
    Ich habe die Kiste leider nicht vor mir, und dummerweise funktioniert das Teil gerade auch noch ;-).
    Irgendwie kann ich mich dunkel dran erinnern, dass ein relativ dicker 1uF-Elko drin ist. Mir fällt jetzt auch noch ein, dass ich doch nur FAST alle Elkos tauschte; nämlich nur die, die ich dahatte. Und das waren nur Niedervolttypen.
    Dachte mir DER EINE wird es wohl gerade nicht die Ursache des Übels sein...


    Wenn ich´s recht verstanden habe: wenn die Kiste das nächste mal verendet, den 1uF durch 2,2uF /400V ersetzen!?
    Wenn noch jemand einen Schaltplan hätte, wäre ich furchtbar dankbar.


    Gruß
    Toni

    Hallo,
    im Netzteil brennt ab und zu eine Diode (BA159) und die Sicherung ab. Anfangs war auch der Schalttransistor kurzgeschlossen, den habe ich durch einen bei mir herumliegenden BU508A ersetzt. Seitdem bleibt zumindest der heil.


    Problem tritt in unregelmäßigen Abständen und NUR beim Einschalten auf (einige Tage.. mehrere Monate Abstand).


    Weiss jemand, welches Teil den Fehler auslösen könnte (wird langsam nervig)?
    Elkos im Netzteil habe ich schon getauscht. Brachte nix.


    Hat jemand einen Schaltplan vom CUC3400?
    Danke und Gruß.
    Toni