Beiträge von Real_Toni

    Zitat

    Original von Lennox
    Und die hat das SDA zerschossen.


    Befürchte ich auch. Will nur einigermaßen sicher sein dass es nix anderes ist, bevor ich einen SDA irgendwo bestelle.
    Weiss jemand, wo man die zu vernünftigen Preisen bekommt? Habe im Shop und beim googeln nichts gefunden.


    Werde noch versuchen, die I²C-Check Routine laufen zu lassen. Wenn genau dieser SDA nicht antwortet, ist es wohl klar, dass er defekt ist. Geht momentan aber nicht, weil der Wischerkontakt nicht funktioniert -> komme nicht in Checkmode.


    Gruß
    Toni


    PS: Kaskade wird auch noch gewechselt ;)

    Hallo,
    habe einen CUC1822, bei dem vermutlich die Feature-Box defekt ist:
    Bild über Tuner und AV nur weiss. OSD, Menü und Text und Ton ist OK.
    Alle Elkos in Box sind getauscht.
    Zudem ist ein hässlicher Riss in der Kaskade.


    Habe in älteren Beiträgen gelesen, dass der SDA9290 defekt sein könnte.


    -> Gibt´s noch andere Kandidaten, die den Fehler verursachen können?
    -> Hat evtl. jemand einen SDA9290 bzw. Schlachtbox abzugeben?


    Danke und Gruß
    Toni

    Hallo,
    der Motor hat keine Drehstromwicklung (Drehstromwicklung hätte 3 Wicklungen 120° "elektrisch" versetzt).


    Dein Motor hat nur 2 Wicklungen 90° "elektrisch" angeordnet, von denen eine direkt mit Netzspannung, und die andere über eine Phasenschieberschaltung (mittels Kondensator) bestromt wird. Hierdurch wird ein quasi-Drehfeld erzeugt.


    Die 5-Polpaar-Wicklungen sind für beide Drehrichtungen ausgelegt.
    Die 1-Polpaar-Wicklungen (=Schleudern) sind nur für eine Drehrichtung ausgelegt. Sie bestehen aus einer Hauptwicklung, und einer Nebenwicklung nur für die Phasenschieberschaltung mit Kondensator.
    Gruß

    Zitat

    Original von Hanswas


    Vielleicht ein Defekt zwischen (4) und (3) , oder normal?


    Hans


    Hallo,


    Sollte normal sein:
    - Wicklungen für niedrige Drehzahlen sind symmetrisch (Motor dreht in beide Richtungen)
    - Wicklungen für Schleuderdrehzahl sind unsymmetrisch (Motor dreht beim Schleudern nur in eine Richtung)



    --> Kondensator zwischen Pins 1 und 2 anschliessen
    --> Netz N an Pin 4
    --> Netz L an Pin 1 oder Pin 2 für Rechts-/ Linkslauf
    --> Netz PE auf Motor- und Kondensatorgehäuse legen


    Gruß
    Toni

    Hallo,
    der Motor müsste insgesamt 4 Wicklungen haben (2 Wicklungen für 2-poligen Betrieb und 2 Wicklungen für 5-poligen Betrieb)
    Der Anschluss mit Thermoschalter ist wohl der gemeinsame Anschluss für alle Wicklungen (im Folgenden: "Null").


    Falls keiner einen Anschlussplan nachschiebt, kannst du folgendes probieren (ohne Gewähr, dabei lieber in Deckung gehen :D ):


    1) Widerstände zwischen Null und den 4 anderen Anschlüssen messen
    2) 2 Anschlüsse müssten den gleichen Widerstand zum Null haben. Das sind die Wicklungen für die niedrige Drehzahl (im Folgenden: "1a" und "1b").
    3) Die anderen beiden Anschlüsse sind für die hohe Drehzahl (im Folgenden: "2a" und "2b")


    Betrieb mit niedriger Drehzahl:
    - Kondensator 14uF zwischen 1a und 1b anschliessen
    - Netz-N an Null
    - Netz-P an 1a oder 1b anschliessen (für Rechts- / Linkslauf)


    Betrieb mit hoher Drehzahl:
    - Kondensator 14uF zwischen 2a und 2b anschliessen
    - Netz-N an Null
    - Netz-P an 2a oder 2b anschliessen (Nur Einer ist der Richtige- ist immerhin 50% Chance. Falsch angeschlossen: Motor bringt nicht volle Leistung oder raucht ab)


    Viel Spaß
    Toni

    Hallo Bernie,
    wenn ich´s richtig interpretiere sieht´s wie folgt aus:
    - Potentialfreier Schaltausgang ist vorhanden
    - Laut Sicherheitshinweis "theoretisch" Ausgang für NV-Geschichten verwendbar
    - Sicherheitstechnisch allerdings nicht erlaubt


    Klingt so als sei der Relaisausgang nutzbar, Conrad möchte sich jedoch jeglicher Haftung entziehen wenn warum-auch-immer doch mal Netzspannung anliegt, und jemand daran zappelt.


    Deine Steuerung dürfte im Normalfall nicht beschädigt werden. Nur dann wenn die Funkkiste voll Wasser steht, ein Blitz einschlägt, Relais durchschägt, etc....


    Angaben wie immer ohne Gewähr.
    Gruß Toni

    Hallo,
    kenne leider den 7747 nicht, aber vielleicht passt´s:


    es gab mal Metz-TV´s, bei denen man für jeden Programmplatz einzeln den AV-Eingang aktivieren konnte.
    Hat der 7747 3 oder 4 7-Segment-Displays in dem z.B "Pr 1" für Programm 1 im Tunerbetrieb angezeigt wird?
    Wenn z.B. bei Programmplatz 1 der AV-Eingang aktiv ist, steht im Display "PE 1".


    Ist schon ein paar Jahre her, daher kann ich mich nur noch dunkel an folgendes erinnern:
    - von "Pr" auf "PE" kann man mit der Fernbedienung umschalten
    - Die Taste lag nicht auf der TV-Bedienebene, sondern bei den VCR-Funktionen!!!
    --> Das heisst VCR Umschalttaste gedrückt halten, und alle Tasten mal durchprobieren


    Toni

    Hallo,
    der Prozessor hat intern eine aus Gattern aufgebaute Oszillatorschaltung, die extern Quarz und 2 C´s zum Schingen bringt.
    Kann sein dass sich eines Gatter durch den Überschlag "2m tiefer gelegt hat", und daher der Oszi nicht zuverlässig anschwingt.


    Warnhinweis an alle Profi-RFT´s: im folgenden kommt ein Vorschlag von einem nicht-RFT (nämlich mir). Ist grobes Gebastel!! Völlig unprofessionell!! Vorsorglich bitte ich daher, nicht weiterzulesen.


    Habe einem Prozessor mal einen Herzschrittmacher verpasst, indem ich den Ausgang eines Quarzoszillators (mit internem Treiber und TTL-Ausgang) über einen Widerstand 1k direkt auf den Oszillatoreingang des Prozessors (ist einer der beiden Pins) gegeben habe. Nach dem Motto: wenn das Quarz nicht von alleine schwingen will, muss man halt nachhelfen.
    Einen solchen Quarzoszillator gibt´s z.B. bei Reichelt (OSZI 12,000000) für EUR1,90. Versorgungsspannung ist 5V.


    Gruß
    Toni

    Hallo Fernsehdoktor,
    dann sollte es passen.
    Übrigens war wohl ein Kurzschluss im C die Wurzel des Übels.
    Eine Sicherung kann daher nicht schaden.
    Der Kondensator sollte VDE geprüft sein, Klasse X2 oder noch besser Y2, min. 250VAC, z.B. Wima MP3 X2 bis 275VAC.
    Gruß
    Toni

    Hallo Fernsehdoktor,
    das ist ein Kondensatornetzteil. Weil bei dir ein dickerer Kondensator drin ist als beim Q FRT, ist auch der Strom höher.
    08/15-Widerstände mit 1/4Watt werden im Betrieb abrauchen, weil die Verlustleistung am Widerstand schätzungsweise 0,45W sein wird.
    Deshalb muss der Widerstand entweder kleiner sein (2x100Ohm), oder die Belastbarkeit höher (bei 220Ohm min. 1/2W).


    Die Widerstände sollen vermutlich steile Spannungsspitzen abfangen, um den Strom zu begrenzen, und bei Überlast/Kurzschluss wie eine Sicherung abbrennen.
    Ich persönlich würde daher eine zusätzliche Schmelzsicherung 0,2AT in Reihe zu einem der Widerstände oder Zuleitung löten, weil die alten Widerstände als Sicherungsersatz geplant sein konnten. Kann sonst sein, dass die Neuen bei einem Kurzschluss nicht gezielt abbrennen.
    Gruß
    Toni

    Hallo,
    das sollte ein 220pF bis 1600V sein (hängt über der D-S Strecke vom FET). Wird allerdings wohl nicht das einzige defekte Teil sein....
    Gruß Toni

    Hallo,
    bei dem hohen TV-Alter riecht es nach einer defekten Kaskade.


    Ist eine externe Kaskade drin? Schonmal den Hv-Anschluss zur Kaskade am Z-Trafo abgelötet und geschaut ob die Kiste dann anläuft?
    Gruß

    Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Wochen die Kamera Sony DCR-TRV12 zugelegt.
    Unter dem Namen DCR-TRV14 wird eine baugleiche??? Kamera angeboten, bei der allerdings eine Fernbedienung im Lieferumfang ist.
    -> Weiss jemand, ob diese Fernbedienung auch bei der TRV12 funktioniert?
    -> Ist evtl. der IR-Empfänger nicht eingebaut, oder per Software deaktiviert?
    -> Funktioniert auch eine bestimmte Universalferbedienung?


    Danke für eure Tipps.
    Toni