Beiträge von Real_Toni

    erwin: Danke, ist angekommen. Ist leider noch viel zu neu ;(
    PS: Interessant ist das "Gong-Modul". Wozu "gongt" ein 80´er Jahre-TV???


    DAC324: keine Angst, auf einen platzenden NT-Elko habe ich keine Lust ;)
    Hatte die Teile allerdings nicht dabei, und wollte die schwere Kiste nicht mitschleppen. In der Bildröhre steckt scheinbar doppelt soviel Glas wie in einer moderne Röhre....


    Am Wochenende kommen neue X2-C´s, Y1-C´s und Primärelko ins NT, sowie eine neue Kaskade rein (alte hat ´nen Riss).
    Dann sehen wir weiter.

    Hallo,
    habe hier Opa´s Blaupunkt FM100C, der schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Baujahr dürfte Mitte bis Ende siebziger sein.


    Hat jemand noch ein Manual (kann auch ähnliches Manual von anderen Geräten sein)? Ich glaube auch Siemens "Bildmeister" aus dieser Zeit waren halbwegs baugleich.


    ***schwärm ein
    Das Gerät ist unglaublich zäh. Letzte und einzige Reparatur war vor etwa 20 Jahren!! Faszinierend ist auch die servicefreundliche seitliche Anordnung der ausklappbaren Platinen. Auf dem Netzteilmodul sitzt ein LED-array, das die Funktion der einzelnen Baugruppen anzeigt. Fehlertabelle dazu klebt auf der Bildröhre.
    Gegenbeispiel: letzens habe ich beim 90´er Jahre Phillps-TV (70cm, Monitorlook)meines Bruders versucht etwas zu messen...Fehlanzeige!!!! Alles zugebaut und megakurze Kabel. Gerät wurde verschrottet!!!
    ***schwärm aus


    Die letzten 6 Jahre war der TV nicht in Gebrauch. Beim wiedereinschalten gab´s erstmal einen Begrüßungsknall (Y2-Kondensator vor Netzgleichrichter hat sich zerlegt).
    Neue Sicherungen rein, und die Kiste lief. Habe das Gerät kurze Zeit später jedoch freiwillig ausgeschaltet, weil der 400µF-NT-Elko die Backen aufblies und trompete spielte.


    Einziges Problem ist jetzt ein zu dunkles Bild.


    Danke und Gruß
    Toni

    Motorleistung /-drehzahl wird doch normalerweise über Phasenanschnitt geregelt?
    Wenn in der Ansteuerung ein Transistor sitzt, müsste auch irgendwo ein relativ dicker Netzgleichrichter sein.


    Naja, ausschließen kann man´s nicht: Entwickler sind kreativ...

    Zitat

    kannst du mir bitte sagen, was der HOT - und OW Bereich ist??


    - HOT: Horizontaltransistor
    - O/W: Ost-West-Schaltung


    Zitat

    es fällt mir eigentlich nur bei sehr hellen (ganz hellblauen oder beinahe weißen) Bereichen auf, bei dunkleren ist kein Flimmern zu bemerken.


    Dann ist es ein anderer Fehler.


    Zitat

    Was ich noch sagen sollte ist, dass das leichte Flimmern immer auftritt, also auch dann, wenn das Gerät gerade eingeschaltet wurde, sprich noch nicht sehr warm ist. Scheint also nicht temperaturabhängig zu sein.


    Bei tauben Elkos wird das Bild mit steigender Temp. eher besser.
    Scheint ein relativ neues Gerät zu sein. Taube Elkos scheiden dann eh´ aus.


    => Vergiss meine Vorschläge!!!


    Versuch´s mal mit Frank´s Tipps.


    Wenn das nicht klappt, kann das ein ekliger Fehler sein (Featurebox, Videoboard) -> Garantiereparatur

    Hatte mal den Effekt, dass vertikale Linien zittern. Nach Austausch von diversen Elkos im HOT-Bereich (4,7µF+Co.) und O/W war´s OK.
    Effekt war wärmeabhängig -> mit Kältespray probieren.
    Viel Glück.
    Toni

    @Monitoshop: es ist eine ESF-Röhre. Transistoren sind bereits getauscht.


    @alle: morgen wandert die Kiste in meine Wohnzimmerwand (ohne GM!) und löst dort den alten TV ab. Hoffentlich hält die Röhre noch eine Weile...


    Mich wurmt nur, dass ein Pillepalleteil wie z.B. SMD-C oder SMD-R kaputt sein muss, und ich es nicht gefunden habe X(


    Danke an alle!!
    Toni

    Hallo,
    habe hier einen ST72-161IDTV bei dem ursprünglich Kaskade und Feature-box defekt waren: [URL=http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=18605&sid=]


    TV läuft prinzipiell wieder, nur die Geschwindigkeitsmodulation funktioniert noch nicht. Fehler liegt im Verstärker auf Video-Board (ist diskret in SMD-Technik aufgebaut). Habe bereits alle Transistoren gewechselt und Dioden durchgemessen. Möchte daher jetzt nach und nach alle verdächtigen Bauteile wechseln.


    -> hat jemand den Bestückungsplan für das Video-Board?


    -> TV hat auch ohne Mod. ein sehr gutes Bild. Habe leider keinen direkten Vergleich mit/ohne Modulation (Röhre: 68ESF). Falls jemand gerade einen auf dem Tisch hat: ändert sich der Schärfeeindruck stark, wenn der 2-polige Stecker "GM1" auf der Modulationsplatte gezogen wird? Wenn nein, wird´s dabei belassen 8)


    Merci. Toni


    PS: Lennox & KlausR: Kaskade ist gewechselt ;)

    Hallo,
    ist auf der Steuerungsplatine in der Tür ein defektes Teil zu sehen? Der "leise Knall" könnte z.B. von einem geplatzten Bauteil (Gleichrichter, Trafo, Kondensator...) im Netzteilbereich kommen.
    Gruß Toni

    Hallo,
    hat jemand dafür ein passendes SM?
    Oszi ist allerdings schon ein paar Tage alt (Eingangsverstärker hat noch Röhren).


    Vielleicht hat auch jemand einen heißen Tip:
    Der Fehler trat plötzlich während einer Messung auf: Wenn der Strahl ins obere Drittel des Schirms kommt, sieht man nur eine Schwingung ca. 10MHz, 3DIVss. Auch dann, wenn der Strahl nur mit Regler Xpos nach oben verschoben wird.
    Fehler dürfte daher hinter chop/alt-Schaltung in der Vertikalablenkung liegen.
    Toni

    Hallo,
    suche einen SDA9290-5 aus Grundig Feature-Box (oder defekte Feature-Box mit heilem SDA).
    Vielleicht hat jemand etwas passendes rumliegen und braucht es nicht mehr.


    Bitte schickt mir bei Interesse eine E-Mail mit Preisvorstellung.


    Danke und Gruß
    Toni

    insgesamt 10 Stromwandler Honeywell CSNA111 abzugeben.


    Anwendung:
    -Geeignet um potenzialfrei Ströme bis 70A zu messen.
    -Im Wandlergehäuse ist ein Loch. Der Strom des durch das Loch gesteckten Kabels wird um Faktor 1000 untersetzt und ausgegeben.
    -Zur Verkleinerung des Verhältnisses kann das Kabel auch mit mehreren Windungen durch das Loch geführt werden (Bsp:2 Windungen: Ausgangsstrom = 70mA bei 35A durchs Kabel)
    -Wenn mehrere Kabel durchgeführt werden, wird die Summe ausgegeben


    Datenblatt: http://content.honeywell.com/s…urrent/catalog/c20060.pdf
    Die Wandler waren bereits eingebaut, natürlich sind aber alle geprüft und OK.


    Anschluss über 3 Pins (+15V, 0V/Ausgang, -15V). Zwischen 0V-Netzteil und 0V-Wandler fließt der Ausgangsstrom (d.h hier wird das Messgerät angeschlossen). Messgeräte: DMM, 200mA-Bereich oder Oszi über Widerstand ca. 10 Ohm.


    Marktpreis ca. EUR15. Abzugeben gegen Spende von mindestens EUR5 pro Stück ans Forum. Porto übernehme ich.
    Gruß
    Toni