Beiträge von Channex

    Aber warum verwendet man hier überhaupt einen Keramikkühler?


    Bin fertig mit dem kleinen Umbau, momentan läuft die Kiste. Mal sehen wie lange ;-)



    Kabel habe ich über einen USB-Lüfter-Adapter an den 5V-USB-Anschluss angestöpselt.


    Und da der Kühler etwas zu "hoch" ist, habe ich hinten am Gehäuse kreisrund eine Öffnung ausgeschnitten. Sieht fast so aus, also ob es so gehört :-)

    Hallo Zusammen!

    Auch ich habe hier einen Patienten mit den bereits genannten Symptomen vor mir liegen. Ich habe den bereits 2x mit der HotAir wieder für je eine Woche zum Laufen gebracht.


    Bisher habe ich die CPU 2x mit montieren Keramikkühler bis 230°C ca. 10 Minuten erhitzt, diesmal möchte ich es ohne Keramikkühler probieren.

    Wärmeleitkleber wäre zuhause... aber


    Und da sind wir auch schon bei meiner Frage:
    Mir erklärt es sich nicht, warum ein Keramikkühler verbaut ist? Es sind keine direkt angrenzenden Bauteile vorhanden, die einen Kurzschluss verursachen könnten, daher könnte man doch einen Alukühler mit Lüfter verwenden. Die Platine hat sogar die Löcher für die Halter solcher Kühler.


    Meine Idee wäre, einen GPU-Kühler (inkl Lüfter) einer uralten Grafikkarte anstelle des Keramikkühlers zu verwenden. Stromversorgung würde über 5V aus der USB-Schnittstelle genommen. Ich habs mal mit dem Labornetzteil getestet - der Lüfter ist zwar für 12V ausgelegt, aber bei 5V kommt immer noch genügend Luft - und besser als der passive Keramikkühler müsste es allemal sein.