Beiträge von Bernie35

    Vielen Dank für all die nützlichen Tipps,
    besonders auch die Anleitung von Asterix.
    Nach Austausch von CP31 22uF, TP32, TL54 und RP02 4R7
    schwingt das NT wieder munter vor sich hin.
    Echt gut dieses Forum hier. Hut ab.

    Mittlerweile habe ich den Schaltplan wiedergefunden; unter http://www.frittrang.de/repair habe ich die entsprechenden Ausschnitte vom Netzteil abgelegt.
    Ein fleissiges Nachlöten sowie der Austausch des Transis haben leider nichts gebracht.
    Auch den 22my-C habe ich mal gewechselt und die von CapBlaubaer genannten R's waren noch Okay.
    Als Meßgerät steht mir ein Vielfachmultimeter (mit Diodentester) zur Verfügung.

    In der Zwischenzeit habe ich aufs Ersatzteil gewartet. :rolleyes:
    Heute den BU 508AW Leistungstransi eingesetzt, Netzschalter eingeschaltet und .... das Bereitschaftslämpchen hat geleuchtet.
    Wieder ausgeschaltet den Fernseher herumgedreht, Antenne dran, wieder eingeschaltet. Programm eingeschaltet das Bild kommt. Alles okay. Das Gerät lief ohne Probleme mehrere Stunden lang.
    Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. ;)
    Alles wieder zusammengebaut, den Fernseher an seinen alten Platz zurück, eingeschaltet und Pfffffff. Das wars.
    Netzteil wieder hinüber.
    Beim Einschalten am Netzschalter passiert es.
    Der Zeilentrafo wird wohl nicht das Problem sein.
    Eventuell hat einer von Euch einen Tipp!? ?(
    Greetz
    Bernie

    Eine weitere Fehlerdiagnose hat bis jetzt ergeben, der Leistungstransi des Netzteils auf der Primärseite samt Sicherungswiderstand sind geschlissen, die hats also verbraten.


    Zur Methode Lampe statt Zeilentrafo -
    kann mir da einer sagen, wie ich da vorgehen müsste, an welche Pin's müsste ich die Lampe dranhängen, nachdem ich vorher natürlich den Zeilentrafo ausgelötet habe.
    Oder kann man den Zustand des Zeilentrafos auch einwenig an seinem Äußeren ablesen, also die hintere Seite (zur Fernseher-Rückwand hin) ist nämlich schon einwenig angerostet.
    Was meint ihr?


    Greetz Bernie

    Hi,
    bei dem genannten TV Gerät hat es kurz nach dem Einschalten am Netzschalter,das Bereitschaftslicht war gerade an, ein kaum hörbares "pffff" gemacht und gleichzeitig ging das Lämpchen wieder aus.
    Ein gründliche Sichtprüfung der relevanten Bauelemente inklusive Feinsicherung ergaben keinerlei Anhaltspunkte.
    Unter http://www.frittrang.de/2repair habe ich für die Interessierten unter euch ein paar Detailbilder der betroffenen Baugruppe abgelegt. Meine sehr allgemein formulierte Frage lautet jetzt: welcher Baustein könnte defekt sein oder mit welchen einfachen Messungen (kein Oszi, nur Vielfachmessgerät)könnte ich die Fehlerquelle genauer eingrenzen?
    Nach dem Einschalten liegt die Netzspannung Vcc an den entsprechenden PINs der Platine an, also Netzschalter oder Zuleitung sind in Ordnung.


    Oder vielleicht könnte ich über euch für das Chassis 417 einen Schaltplan bekommen, bzw. ein Servicemanual.
    Leiste dem Webmaster auch gerne ne Spende.
    Greetz
    Bernie