Beiträge von Bernie35

    Suche für diesen Grundig eine Bedienungsanleitung oder ne kurze Anleitung wie man den Kanal neu programmiert.
    Falls jemand für dieses Gerät den Schaltplan bzw. ein Servicemanual hat wäre auch nicht schlecht. Chassis CUC6300.
    Gruss
    Bernie

    Momentaner Stand beim Reparaturversuch.
    Ich hab die Zeilenendstufe am Stecker abgehängt, wenn ich jetzt das Netz einschalte blinkt die Programmanzeige regelmäßig auf und es gibt imselben Takt ein Klickgeräusch.
    Frage: Ist das normal, wenn die Zeilenstufe abgehängt ist oder läßt das noch auf ein anderes Problem schließen?
    ?( ?( ?(

    @CapBlaubaer: im Grunde hast du recht. Im Falle dieses Philips, der hätte meinetwegen ruhig auch noch ein oder zwei Jährchen laufen können ohne dass er hinüber geht. Dass er jetzt ausgerechnet genau nur einen Tag gelaufen ist nenn ich mal mein persönliches Pech, Garanntie iss eben nich über Ebay (der Moderne Schrotthändler :( )


    fox: Zu deinem Angebot mit dem alten Zeilentrafo. Schätze mal zu 98% hat es den ZTR erwischt, hab so ziemlich alle anderen beteiligten Bauelemente einzeln ausgemessen und konnte keine Fehlfunktion entdecken. Problem im ist nur, ich kann den ZTR mangels Lötpumpe im Moment noch nicht ausbauen.
    Aber ich würde es mal mit deinem Gebrauchten versuchen.
    Wir können uns auch nochmal über PN hier im Board austauschen.


    Grüsse von
    Bernie

    :D
    Mit der präzisen Anleitung fürn Lampentest bei diesem Philips Chassis kann ich jetzt doch einen kleinen Erfolg bei der Fehlersuche verzeichnen.
    also
    1. StandBy aufheben indem R3631 (der beim T7631) einseitig auslöten.
    2. L5660 einseitg auslöten um die Zeilenendstufe zu trennen
    3. Ne 40 W Lampe an 95V erst anschliessen wenn das NT schon schwingt, sonst brennt sie nicht.


    D.h. Zeilenendstufe hat also ne Macke!
    und falls es der Zeilentrafo sein sollte dann wird es vermutlich richtig teuer. Was würde denn so einer kosten und woher kann man ihn beziehen?
    Welche anderen Fehlerquellen kommen sonst noch in FRage?

    Geräteart : Fernsehgerät
    Hersteller : Philips
    Gerätetyp : 37KV1212/02B
    Chassis : GR1AX
    ______________________


    Während des Betriebs fällt plötzlich Bild und Ton aus.
    Jetzt leuchtet zwar noch die StandBy LED, beim Einschalten mit der FB geht die LED aus (wie beim normalen Betrieb auch), nur es gibt kein Bild und kein Ton.
    Das Gerät ist geraume Zeit im Keller gestanden und wurde nun reaktiviert. Alles in allem lief es gerade noch einen Tag lang bis es dann am nächsten Tag nach etwa einer Stunde Betrieb ausgefallen ist.
    Einige erste Messungen ergeben: am C2636 sollten 9V sein sind aber nur unter 1V; am C2660 sollten 95V sein sind aber nur unter 1V; am C2674 sollten 5V sein und die sind auch vorhanden.
    Der MOS-FET 7610 habe ich geprüft: ist intakt!
    Der HOT 7528 habe ich ebenfalls geprüft: ist intakt!


    Gibt es unter euch Philips-Kenner, die mir evtl. den einen oder anderen Tipp geben könnten!??

    Zitat

    Original von Gerd


    Funktionniert bei diesem Chassis nicht! Stattdessen Spule 5660 einseitig auslöten, 95V sollten dann vorhanden sein.


    Gruß Gerd


    Spule habe ich einseitig ausgelötet, dann gemessen.
    Einmal querbeet alle Spannungen auch 95V, dann gehts aber schnell runter auf 6V und dort bleibt sie auch.

    Zitat

    Original von fox
    Wenn du denn Hor.-Ablemkstecker absteckst, sind dann noch die 95V da?


    Gegenüber vorher konstant 0V.
    Mit gezogenem Stecker alle möglichen Spannungswerte bis 95V hoch geht jedoch wieder runter und pendelt sich bei 5V ein.

    Den C2613 habe ich mal getauscht gegen einen gleichen auch 33nF.
    Die D6810 habe ich zwar im Schaltplan gefunden aber nicht auf der Platine. Den R3614 habe ich geprüft - ist in Ordnung.
    Leider ist das Ergebnis wie gehabt.
    Wenn ich im Moment des Einschaltens genau hin höre kommt es mir so vor (wie so ein leises Relais Klicken) als ob etwas sofort wieder abgeschaltet wird. Das wird vermutlich die Sicherheitsschaltung sein, die dann sofort diese 95V wegnimmt. Vielleicht ist es ja doch der Zeilentrafo??? Allerdings wenn die Spannung so komplett weg ist kann man auch nichts mehr messen.
    Ich hoffe dir kommt das alles nicht alzu spanisch vor... :rolleyes:

    Die Messungen ergaben jetzt an C2636 statt 9V nur 5V, an C2674 5V, an C2660 statt 96V nur 0V.
    Die StandBy LED leuchtet ganz normal, wenn ich das Programm einschalte geht sie aus und kommt wieder sobald ich auf StandBy gehe.
    Noch eine Beobachtung. Als das Gerät noch ok war, konnte man beim Einschalten am Netzschalter dieses typische Degausse-Knistern oder -Brummen hören. Dieser Effekt ist im Moment halt leider nicht zu beobachten. Nur ein ganz zartes Losschwingen ist zu hören.
    Fazit: das NT schwingt zwar aber die 96V Speisespannung ist nicht vorhanden.

    an Fox: supi - danke für den Link zum Schaltplan!
    ein paar erste Messungen habe ich jetzt vorgenommen.
    Bischen erstaunlich, nur am C2606 liegt ne Spannung an und zwar 309 Volt. Am Zeilentrafo liegt keine Spannung an. Ja sogar am T7610, dieser BU508, liegt allenfalls gerade mal um 1 Volt herum ne Spannung an.
    Sieht fast so aus wie wenn bereits auf der Primärseite des NT irgendwas unterbrochen ist. Der Transi selber ist in Ordnung.
    Die Feinsicherung ist ebenfalls noch ok.
    Schätze mal (mit meinem Laienverständnis :) ) da ist wohl an ganz anderer Stelle ein Defekt... nur was für einer???

    fox erstmal danke für deinen Rat.
    Könntest du mir vielleicht erklären wie ich mit einfachen Mitteln (Vielfachmeßgerät, gute Kenntnisse in Meßtechnik, aber halt kein Trenntrafo, leider auch kein Oszi) den Fehler bestimmen kann?
    Schaltplan liegt mir ebenfalls keiner vor.
    Die Bezeichnung der Bildröhre lautet: A34EAC01X45 und N° 422799.

    Jetzt wirds glaub ich einwenig brenzlig!?
    Das Philips TV gestern erst bekommen heute schon defekt.
    Gerade eben nachdem es vorhin bereits ne gute Stunde gelaufen ist fällt plötzlich das Bild aus, per FB auf StandBy umgeschaltet dann leuchtet die rote Bereitschaftslampe. Wenn ich mit der FB einschalten möchte also auf Progr. 1 kommt kein Bild mehr.
    Tja jetzt ist wohl guter Rat teuer....
    So ein MIst aber auch.
    X(

    Also erstmal !DANKE! für eure Antworten!
    Die Seriennummer ist PM069416 053734.
    Tja - ich hab ihn für 42 euro ersteigert (+ Versand), angesichts des wahrscheinlichen Alters ist dürfte sich dieser Preis im oberen Drittel befinden - denk ich mal!?
    Im Moment läuft das Gerät völlig normal, den Gestank habe ich tatsächlich wegbekommen. Ich benutze ihn in erster Linie als Monitor, den Ton brauche ich nicht und den Tuner ebenfalls nicht. Das alles erledigt ein Digitalreceiver, der hat zudem sogar noch Videotext.
    Also das mit dem Alter... entweder hat der Verkäufer das selber nicht genau gewusst aber ansonsten "grobe Täuschung".
    Im Fussball gäbe das mindestens ne Gelbe Karte!
    greetz Bernie

    Hallo,
    ich habe mir aktuell über Ebay den oben genannten Philips ersteigert.
    Über die Suchfunktion hier habe ich bereits heraus gefunden, dass dieser Fernseher das Chassis GR1AX besitzt.
    Was mich jetzt allerdings interessieren würde ist wie alt ist denn dieser Fernseher, zumal er nicht einmal Scartanschluß bzw. einen Kopfhöreranschluss besitzt?
    Der Verkäufer hat auf meine Nachfrage hin gemeint der Fernseher sei fünf Jahre alt.
    Erste Massnahme war (wegen Geruchsentwicklung im Betrieb) eine gründliche Reinigung des Chassis und der inneren Teile; das hat auch schon deutlich was gebracht. Das Gerät läuft soweit ganz OK, kann mich also nicht beschweren.
    Kann jemand ne Aussage machen bezüglich der Lebensdauer von diesem TV?


    greetz Bernie

    Aktueller Zwischenstand. Eine genaue Sichtprüfung der Kondensatoren ergab daß beim CL 66, 1000u 25V, der obere Deckel nach außen gewölbt war, alle anderen waren an dieser Stelle flach. Vorsichtshalber mal ausgebaut und gegen einen Neuen ersetzt.
    Aber ansonsten habe ich bei den Kondensatoren nichts Verdächtiges entdeckt.
    Allerdings muss ich gestehen, daß ich bei der NT Reparatur für den defekten TL54 (BU 806) einen von den Werten her fast identischen T, den BU 406 genommen habe.
    Ein erneuter Funktionstest ergab jetzt, daß das NT wieder nicht anschwingt. Also alles nochmal von Vorne.
    Aber eigentlich schon erstaunlich, daß das TV Gerät mehrere Tage lang wieder ganz normal funktionierte.
    Geprüfte C's die in Ordnung sind: CP11 100u/385V, CL57 150u/160V und CP51 150u/120V.

    Nach der erfolgreichen Reparatur des NT lief das Gerät mehrere Tage problemlos. Gestern Abend nach etwa zwei/drei Stunden Betrieb war plötzlich das Bild weg und kurz darauf machte es etwa 1-2sec lang pfffffff und hat penetrant gestunken. Allerdings blieb die Programmanzeige weiter sichtbar, d.h. NT hat wohl noch funktioniert.
    Ich hab dann sofort am Netzschalter ausgeschaltet.
    Eine erste Sichtprüfung ergab nichts verdächtiges.
    Aber so wie das gestunken hat hätte ich nämlich vermutet dass die halbe Platine abgeraucht ist.
    Hat jemand ne Idee was da verschmort sein könnte?