Beiträge von Bernie35

    Zitat

    Original von Lennox
    Elkos CI75, CI76 und CI72 in der ZF erneuern!


    Gruß
    Lennox


    Hallo Lennox!


    Die beiden Elkos CI75 und CI76 habe ich im Schaltplan bereits gefunden. Sie haben die Werte 16V 22uF und 50V 10uF.
    Nur den CI72 finde ich nirgends....

    Hallo!


    Nicht immer aber immer wieder mal ein lautes Knacken und Knistern aus den Lautsprechern.
    Laut Datenbank sollte man beim Chassis 617 die Abschirmbleche auf dem Tonmodul nachlöten... habe ich bereits gemacht.
    Das Gerät lief einige Tage wieder fehlerfrei... leider ist jetzt das laute Knacken wieder da.
    Eine Suche hier in diesem Forum erbrachte leider noch keine befriedigende Antwort.
    Ich hab auch schon daran gedacht per Cinch Kabel übern Ghettoblaster die Stereo-Endstufe mal zu umgehen um zu sehen ob diese Tonstörung aus der Endstufe kommt.
    Das TV wird von einem Tevion DFA-2004 per SCART gespeist.
    Da das Problem nicht immer auftaucht, spricht wohl für kalte Lötstellen -
    oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Grüsse
    Bernie

    :( Tja - der Fehler dürfte im Endschalter liegen.
    Laut Montageanleitung sollten wenn der Endschalter nicht betätigt ist die beiden LEDs 2 und 3 brennen; das tun sie aber nicht.
    Die LED 2 leuchtet nur wenn ich Klemme 2 nach 3 überbrücke.
    Mit dieser Brücke funktioniert aber die Endabschaltung beim Schließen nicht -- somit unbrauchbar.


    klaaus.g: dieser Endabschalter hat doch gewiss 2 Abschaltpositionen.
    Ich vermute das mal wegen den 4 Anschlußkabeln und weil es sicher sinnvoll ist dass diese beiden Positionen leicht auseinander liegen.
    Dann wäre nämlich die Endposition beim Tor schließen defekt.


    Dann könnte ich ebenfalls verstehen warum die Schließbewegung sofort angehalten wird.


    Wird man sich wohl an die Orginalersatzteile halten müssen --
    also billig sind diese FAAC Ersatzteile auf keinen Fall.

    Okay dann gehts also hier weiter.
    Bei der Verdrahtung habe ich mal versuchsweise die Klemme 6 und 3 kurzgeschlossen (hier dazwischen sind Sicherheitsvorrichtungen wie z.B. ne Lichtschranke) und stattdessen Klemme 5 als Schaltkontakt mit dem Resultat daß der Motor dann nicht läuft.
    Streng nach Verdrahtungsschema eine Brücke von Klemme 5 nach 3.
    Klemme 6 als Einschalter. Jetzt läuft der Motor, allerdings nur die TOR ÖFFNEN Funktion. Beim TOR SCHLIESSEN springt sofort die Bremse rein.
    Meine Schlussfolgerung hieraus:
    Die nichtvorhandene Lichtschranke lässt sich nicht mit einer Drahtbrücke simulieren, entweder muss da jetzt ein passender Widerstand rein oder ich muss die defekte Lichtschranke eben doch ersetzen;
    Dachte eigentlich ich könnte auf die verzichten.

    Zitat

    Original von Bunterhund
    Wenn du noch sender + empfänger suchst, hab noch ettliche mengen rumfliegen, war zwar für 24 volt linearmotoren mit tastfunktion und endschalter (oberlichter); kann man aber auch mit genug geschick/wissen anderweitig missbrauchen. Bei bedarf einfach mal melden


    Ja - hört sich nicht schlecht an. Mach mal ein Angebot.
    Meine EmailAddy findest du in meinem Profil. Speziell in diesem Fall brauche ich vier Handsender und einen Empfänger.
    Gruss Bernie

    Hallo!


    Siehe auch die Ausführungen in dem nachfolgenden Thread:


    http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=17869&sid=


    Ich vermute einen Fehler in der Steuerelektronik, da der Erregerstrom von RL 2 (zuständig für Tor schließen) sofort wieder abfällt. Wenn ich dieses Relais von Hand betätige läuft der Motor tadellos in Richtung "Tor schließen".
    Zunächst auch kein mechanische Problem mit Rutschkupplung.
    Mangels Schaltbild füge ich ein Foto von der Bestückungsseite und der Leiterbahnseite ein.

    Ich hab den Motor ausgebaut auf meiner Werkbank stehen, er kann in beide Richtungen im Leerlauf drehen.
    Der Kondensator ist nicht das Problem.
    Wenn ich das Relais manuell auslöse (drauf drücke) läuft der Motor völlig normal in die ensprechende Richtung.
    Eventuell fällt der Erregerstrom ab, dann wäre es die Elektronik;
    oder das Relais selbst liefert den Grund.
    Da muss ich mich nochmal näher damit befassen.....

    Klaus: das klappt jetzt mit der Verdrahtung, so wie du es vorgeschlagen hast.
    Jetzt gibt es evtl. noch ne Kleinigkeit mit dem Rechts- und Linkslauf des Motors. In die eine Richtung (Tor öffnen) läuft der Motor wunderbar; in die andere Richtung (Tor schließen) will der Motor los laufen bleibt aber dann stehen.
    Könnte das mit diesem 25uF Kondensator zusammen hängen?
    Das der vielleicht ne Macke hat?
    Ohne Kondensator kann man den Motor in beide Richtungen anschubsen, er läuft dann problemlos.
    viele Grüsse Bernie

    Das Verdrahtungsschema jetzt einwenig deutlicher dazu die Beschreibung:


    P1 = Logikwahl
    TR1 = Bremseinstellung
    TR2 = Wahl der Pausenzeit 2" bis 30"
    DL1 = LED Versorgung
    DL2 = LED Endschalter Schließen
    DL3 = LED Endschlater Öffnen
    DL2,DL3 = leuchtend Endschalter nicht betätigt
    DL2,DL3 = erloschen Endschalter betätigt
    RL1 = Relais Bremse
    RL2 = Relais Schließen
    RL3 = Relais Öffnen
    C = Kondensator 25uF, 250 V
    F = 5A Sicherung
    PA = Öffnungstaste

    Danke für eure Antworten.


    Steckplatz ist leider keiner vorhanden; es handelt sich noch um eine alte Version der Steuerung; sie wurde ab Herst. Nr. 0294... auf Mikroprozessor umgestellt. Die vorhandene arbeitet noch rein mit diskreter Elektronik.
    Ich füge mal den Anschlussplan mit bei. Wie kann ich diesen Fotoswitch mit Brücke (evtl. mit Widerstand R) simulieren, damit die Funktion anliegt "kein Hindernis dazwischen".
    Andererseits zieht die Öffnen-Taste bei Betätigung den Pin 6 ja auch auf Null Volt runter. Unterschied ist nur: die Brücke soll dauerhaft drin sein.
    Die Pins 1, 2, 5 und 6 sind Eingänge, im Offenen Zustand liegen 30V an.


    Bezüglich Funksteuerung. Ich brauche 4 Handsender und 1 Empfänger, da wird der Kostenrahmen ausschlaggebend sein die benötigten Teile nicht von FAAC zu beziehen, weil die doch relativ teuer sind.
    viele Grüsse
    Bernie

    Hallo!
    Es handelt sich um einen Gartentorantrieb des italienischen Herstellers FAAC (Typ 746). Die Anlage ist für Funksteuerung vorgesehen.
    Sie war jetzt mehrere Jahre stillgelegt, diverse Peripherie ist defekt oder verloren gegangen. Die Elektronik und der obere Teil des Motorengehäuses wurde von diesen kleinen Gartenameisen zu Wohnzwecken mißbraucht; eine Intensivreinigung und Trocknung war erforderlich. (siehe Bildanlage)
    Aber:
    Die Torsteuerung und der Motor sind noch intakt.
    Ich beabsichtige die Anlage auf eine neue Funksteuerung z.B. von Conrad (Funk Aufputzschalter FS20 SA/AS4 und entspr. Handsender) umzurüsten. Die defekte Lichtschranke möchte ich mittels einer Drahtbrücke ersetzen.
    Was mich im Moment noch verwirrt ist die folgende Angabe von Conrad in der Bedienungsanleitung:
    Zitat<<<<<<
    Achtung!
    Der Funkschalter ist theoretisch auch für die Steuerung von Niederspannungsgeräten
    einsetzbar, denn die Relaiskontakte sind ja potentialfrei.
    Jedoch gelten die Schaltausgänge aufgrund der für 230V-Betrieb
    ausgelegten Konstruktion sicherheitstechnisch nicht als netzgetrennt!
    Üblicherweise nicht ausreichend isolierte Niederspannungskomponenten
    (dies gilt auch für die Taster!) dürfen deshalb hier nicht angeschlossen
    werden!
    Zitat>>>>>>
    Könnte da evtl. die Steuerung schaden nehmen?
    Die Steuerung selbst arbeitet mit einer Gleichspannung von 30V, die folgenden ICs sind eingebaut. IC1 (ULA 2G 114E2 9243) IC2 (LM 2903N 9236VI) IC3 LM 340 T5 7805 P+).


    viele Grüsse
    Bernie

    und es wurde geholfen...
    In einem News Artikel in de.rec.tv.technik (vom 21.01.2003) ergoogelt.
    Der Hotelmode war eingeschaltet, dann läßt sich nur Helligkeit, Farbe und Kontrast einstellen. Die anderen Funktionen sind nicht verfügbar.


    Abhilfe: beim Einschalten mit Netzschalter die i-Taste der Fernbedienung gedrückt halten, n'paar Sekunden lang, dann den Hotelmode auschalten und mit i-Taste wieder aus diesem Menü raus.
    Jetzt sollten beim erneuten Aufruf mit i-Taste alle Funktionen sichtbar sein, darunter auch ATS (=automatischer Sendersuchlauf).



    8) 8) 8)

    Nach Eingabe der Registrierungsdaten erhalt man eine Suchmaske.
    Allerdings bei alten Geräten (in meinem Fall ein P37-060) verweist die Fa. Grundig an die Fa. Lange Schaltungsdienst in Berlin weiter.
    Und die sind allgemein als Apotheke bekannt.
    Dann nur wenn man das Manual wirklich unbedingt braucht.