Beiträge von Ich_bins

    Hm, also jetzt nicht gezielt. Ich habe, sowohl wenn Bildinhalt da ist, als auch wenn das Bild weg ist an allen verbindungen durch leichtes Wackeln versucht eine Änderung zu erreichen um den Fehler einzukreisen. Leider (bisher) ohne Erfolg.
    Allerdings ist mir nicht so ganz klar (siehe oben, Kenntnisse gegen 0) was genau die LVDS Verbindungen sind und wie genau ich da etwas sinnvolles messen sollte.


    Trotzdem bis hier Danke!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig/Beko
    Modell: 51-4505 TOP
    Fehler: kein Bildinhalt (Beleuchtung o.k.)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wackeln, klopfen, kühlen und wärmen... :D


    Ich hoffe das es sich um einen Standardfehler handelt, meine Kentnisse sind leider nicht sooo reichhaltig..
    Der Fernseher macht Ton und die Panelbeleuchtung ist deutlich zu sehen. Ab und zu kommt auch Bild, dann ist es mal wieder weg (dann werden auch die Menüs etc. nicht eingeblendet), das Panel wird nicht angesteuert). Weder Wackeln an den Steckverbindern, leichtes Klopfen auf dem Chassis noch Kühlen mit Kältespray oder (sehr umsichtiges) Erwärmen mit dem Fön hat am Fehler etwas geändert.
    Dennoch hoffe ich auf eine Kleinigkeit, da das Gerät mal funktioniert und mal nicht... Oder doch wegschmeissen...?


    Danke schonmal fürs lesen...

    Jo, die sind ja auf der Laufwerkplatine. Ich habe das gesamte LW (incl. dieser Platine) im anderen Gerät getestet und es läuft.
    Also die 3 Schrauben vom LW gelöst, alle Kabel (hinten Viedeoverst. und Trommelmotor, Wickelmotor und der Transistor, seitlich die Steuerplatinenverbindung und die Lösch.- und Audiokopfkabel), dann das gesamte LW in den andren Recorder und das LW ist komplett In Ordnung...

    Zitat

    Original von tvpeter
    Mainboard ausbauen, umdrehen und LEDs nachlöten.


    Verbinder ModeSwitch MB prüfen und säubern.


    Meinst du das MB auf dem Laufwerk? Das hatte ich mit im anderen Recorder, der lief damit.
    Oder welche LED's meinst du?
    Das Flachkabel vom LW (ModeSwitch, Motor etc.) hatte ich auch mit getauscht, weil verdächtigt...

    Soetwas lässt mir keine Ruhe, er lief doch vorher...


    Nachdem ich nun etliche male alles kontrolliert habe und für richtig befunden, bin ich (endlich) auf die Idee gekommen, das ganze Laufwerk mal zu tauschen. Siehe da, LW ist o.k. und der andere Recorder läuft auch mit dem "guten" LW nicht...



    Nochmal: Er hat gespielt, aber ab und an beim Fädeln und Auswerfen mucken gemacht. Dann habe ich das LW demontiert und das Ritzel auf dem Fädelmotor erneuert. Nach dem Zusammenbau macht der Recorder (nicht! das LW) die Fehler.
    HiFi-Anzeige kommt nicht, SVHS-Led leuchtet nicht und Cassette wird nach dem einziehen (was sauber läuft) nicht gefädelt, sondern wieder ausgeworfen.


    Der Sperrmüll ist weg, also soll er fertig... :D

    Gibt es irgendwo eine Arbeitsanweisung bezügl. des Mode-Select?
    Ich wollte den 2. jetzt nicht wieder öffnen zum "abgucken"...
    Edit: doch gemacht...


    Sie sind identisch eingestellt. Er hat ja, vor dem Wechsel des Ritzels auch gelaufen, wenn er gefädelt hat. Also die Laufwerkposition müsste stimmen...


    Verstehe ich nicht...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Teac
    Modell: CD-P1100
    Fehler: Open- und Playtaste ohne Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Frontplatine und Kabel zur Hauptplatine durchgemessen...


    Tja, und damit ist eigendlich alles gesagt. Ist der Steuer IC defekt, oder gibt es da noch andere Fehlerquellen? die Taster und Dioden sind O.K.

    Soooooo!
    Der eine läuft, der andere (ich hatte 2 mit dem gleichen Fehler, nur das der 2. ab und an auch beim Fädeln wieder aufgehört und die Cassette ausgeworfen hat) mach jetzt folgendes:
    Er geht nicht aus dem Standby (LED auf der Klappe bleibt auf Stdby, obwohl im Display die Uhr auf Zählwerk wechselt, und die Prog.-Anzeige kommt) und (zuerst gemerkt) Cassette wird eingezogen, "Tape In" leuchtet, und wird gleich wieder ausgeworfen.


    Ich habe da mit Sicherheit irgendetwas verbockt, denn bevor ich das Ritzel gemacht habe hat er (so er denn eingefädelt hat) gelaufen...


    Hier ist morgen Sperrmüll... :D :D


    Im Ernst, was habe ich denn nun gemacht?

    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HS1000EGC
    Fehler: Zunächst funzt alles einwandfrei. Ab und zu (reproduzierbar durch längeren Stdby mit eingelegter Cassette) wirft er die Cassette nicht aus, sondern der Fädelmotor surrt nur leise vor sich hin. Wenn ich dann einmal den Mode-Select Switch "anfasse" (gewaltlos etwas bewegen), macht er wieder seinen Dienst. Der Switch ist mitlerweile neu, und der Fehler der selbe.
    Hat jemand einen Tip?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Mode-Select Switch gewechselt,