Beiträge von Uwe S

    Warscheinlich fließt irgendwo ein parasitärer Strom d.h. Isolationsfehler im Bereich von einigen M-Ohm.
    Bei Metexgeräten verursachte diesen immer der AD-Wandler selbst.
    Eventuell hatten die Kollegen manchmal versucht die Focusspannung ohne Vorteiler zu messen was diesem Baustein nicht bekommen ist.


    Uwe

    Hallo Chips,


    das manuelle Umschalten auf den ext. Monitor habe ich auch schon versucht.
    Leider habe ich auch kein Benutzerhandbuch. Wenn ich die Symbolik auf der Tastatur richtig deute, müsste dies mit FN + F5 gehen. Dabei leuchtet die Scroll-LED kurz auf, sonst passiert nichts.
    Du hast Recht: Nach dem Einschalten beträgt die Corespannung 1,35V. Nach einigen Sec dann 1.65V.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das die CPU nach einigen Min Betriebszeit bedenklich heiß wird, ohne dass sich der Lüfter wieder zuschaltet.

    Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Geräten und auch nicht die Möglichkeit etwas auf Verdacht zu tauschen.


    Gruß Uwe

    Hallo.
    sollt Ihr Eure Hausaufgaben nicht alleine machen? :D


    Bei RC Oszillatoren sollte man einfache Recheckoszillatoren (Flip Flop oder Schaltungen mit NE555) und den Phasenschieberoszillator unterscheiden. Letzterer erzeugt einen Sinus.


    Anwendungen
    Quarzoszillatoren: Quarzuhr, Oszillatoren für Pal- En- und Decoder ...
    LC- Oszillatoren : Mischstufe Radioempfänger ( abstimmbar durch durch Drehkondensator oder Spulenkern.
    RC Oszillator: Erzeugung der Vert.-Ablenkung im TV


    Gruß Uwe

    Das Gerät war mit folgenden Speichermodulen bestückt:
    1x 128MB Infineon PC133 und 1x 128MB Kingston PC100.
    Ich habe auch versucht das Gerät mit einem Speicherbaustein zu betreiben.
    Leider ist keine Beschriftung für Bank 0 und Bank 1 auf der Platine.


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass sich der Laptop doch ausschalten lässt. Man muss die Power-Taste aber fast 5sec. gedrückt halten bis er mir glaubt, dass ich ihn wirklich ausschalten will.


    Da ich nicht weiß ob die Kiste einen ext. angeschlossenen CRT automatisch erkennt, bin ich mir nicht mal sicher, ob „nur“ das TFT def. ist, er auf die Eingabe eines Passwortes wartet. ?(


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand hierzu noch ein paar Infos oder Tipps geben könnte. :)


    Uwe

    Toshiba S3000-100
    Model No. PS300E-03EKL-GR
    (Prozessor P3-850)


    Das Gerät hat folgenden Fehler:


    - Gerät lässt sich einschalten.
    - Prozessorlüfter geht nach 3 sec aus.
    - Festplatte läuft.
    - Plattenzugriffe sind nicht zu hören.
    - Keine VGA-Ausgabe auf TFT sowie ext. CRT.
    - Gerät lässt sich nicht mehr ausschalten. (muss NT und Akku entfernen)


    Mögliche Ursachen: Bios, Prozessor, Board??


    RAM- Module habe ich schon gewechselt, und alles entfernt außer Bord und ext. CRT.
    Wie hoch muss die Kernel-Spg. für diese CPU sein? Ich messe am DC-Wandler 1,65V.
    Wer hat mit diesen Geräten Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? :)


    Uwe

    Zitat

    Lass das mit dem Laser-Gain hochdrehen. Das überlebt der Laser nicht lange ...


    Man sollte es natürlich nicht übertreiben, wobei dies einem def. laser auch nicht mehr schadet.


    Wenn das Gerät danach einwandfrei läuft kennt man auch die Urasche.


    Uwe

    Hallo Koran,


    wenn eine verbrauchte Kopfscheibe sich an der Verschleißgrenze befindet, sind alle möglichen Effekte denkbar.


    Wenn es ein elektronischer Fehler ist (z.B. Elco), solltest Du versuchen diesen mit Föhn und Kältespray einzugrenzen.


    Zitat

    Manchmal läßt sich der Fehler beheben, wenn ich das Gerät ausschalte, wieder einschalte und die Cassette neu einlege.


    Dies würde aber entweder auf Bandlaufprobleme hindeuten, oder das Digital-Tracking funktioniert nicht richtig.
    Die Ursache könnte ein schlechtes FM-Signal vom Kopf sein.
    Also erst einmal messen.


    Gruß Uwe

    Hallo,


    hast Du eigendlich mal einen Abgleich versucht?
    Gibt es auf der Platine des CD Players Abgleichregler (Focusoffset, Focusgain, Trackingoffset Trackinggain)?


    Oft wirkt es auch Wunder wenn man das Laser-Gain ein wenig erhöht.


    Uwe

    Hallo Andreas,


    ich denke, daß die rechtliche Position für den Vermieter hier sehr schlecht ist und er das auch weiß:

    Zitat

    ......sofern sie sich in ihrer Sprache hinreichend über das neue Kabelnetz informieren können.


    Dies sollte auch für deutsche Mieter gelten.
    Daß ein Gericht soweit geht zu bestimmen welche Informationen für den jeweiligen Mieter ausreichend sind wollen wir lieber nicht hoffen.


    Gruß Uwe

    Hallo Koran,


    es könnte auch eine verschlisse Kopfscheibe sein.
    Hast Du Dir die FM-Pakete bei Pb mal angesehen?
    Wenn Du den Bremshebel leicht nach links drückst, erhöht sich die Back-Tension (Bandzug). Dadurch verringert sich das Luftpolster zwischen Band und Kopfscheibe.
    Wird das Bild dann deutlich besser, ist meist die Kopfscheibe verbraucht.


    Gruß Uwe

    Zitat

    Was bedeutet Clamp Pulse & Retrace Blk in.


    Klemmschaltung


    Zitat

    Blanking hat doch was mit den Zeilenrücklauf zu tun oder?


    Rücklaufaustastung


    Ohne Oszi und Schaltbild ist dies ein stochern im Dunkeln.
    Eine Klemmschaltung benötigt die H-Sync-Signale.
    Wenn diese nicht arbeitet verschieben sich die Schwarzpegel, und damit die Kathodenspannung der BR.


    Uwe


    Hoppla, hier war Frank schneller :)

    Leider können wir das nicht ändern und ich will keineswegs den Konsumenten verurteilen, der sehen muss wie er mit seinem Einkommen zurechtkommt.
    Davon bin ich ja selbst betroffen, sowie der Wirt meiner Stammkneipe, weil ich mir ein paar Bier in gemütlicher Atmosphäre nur noch alle zwei Wochen leisten kann. :D
    Aber wenn man bedenkt dass sich der Preis für ein Brötchen (Semmel, für unsere süddeutschen Kollegen) innerhalb weniger Jahre verdoppelt hat und ein VW-Golf fast nicht mehr zu bezahlen ist, haben sich die Preise für Geräte der UE im gleichen Zeitraum z.T. mehr als halbiert.
    Wenn man diese Geräte 3-4 Jahre nach dem Kauf reparieren muss, ist bei kostendeckender Kalkulation der Zeitwert des Gerätes schnell überschritten.
    Ich denke mal, ich bin hier nicht der Einzige, der in einem solchen Fall nicht die volle, tatsächlich benötigte Arbeitszeit in Rechnung stellt um den Kunden nicht zu verkraulen.


    Gruß Uwe

    Das Amplitudensieb (:D diese Bezeichnung ist wohl nicht totzukriegen) = Impulsabtrennstufe oder Sync-Separation, kann nicht die Ursache sein.
    Wenn diese ausfällt, wird der H-Oszillator zwar nicht mehr synchonisiert, aber nicht derart verstimmt.


    Lässt sich der Fehler nicht Föhn und Kältespray lokalisieren?


    Gruß Uwe

    Zitat

    Jeder der solche Geräte verkaufft, muss auch solche geräte wider annehmen. Egal ob bei ihm gekauft oder nicht!


    Was bedeutet, dass die Entsorgungskosten den Fachhändlern aufgedrückt werden, die durch den stetigen Preisverfall sowieso immer mehr in Bedrängnis geraten.


    Hier müsste das Verursacherprinzip angewendet werden.
    Die Entsorgungskosten müssten schon bei Kauf eines Gerätes vom Käufer bezahlt werden.
    Vielleicht achtet er dann auch wieder mehr auf die Qualität eines Produktes das er kauft, als nur auf den günstigen Preis.
    Der Konsument entscheidet letztendlich was produziert wird.
    Wenn zu 90% Geräte der unteren Preis- und Qualitätskategorie verkauft werden, und die Hersteller und Händler auf hochwertiger Ware sitzen bleiben, wird auch kein Hersteller mehr viel in Entwicklung und Produktion solcher Geräte investieren.


    Uwe