Beiträge von Uwe S

    Ich würde mal testweise eine Kabelmaus anschliesen.
    Wenn das Problem dann weg ist, bleibt als Ursache eigentlich nur noch eine Funkstörung von außen.
    Je nach Stärke des Senders kann die Störquelle ja einige hundert Meter entfernt sein.


    Gruß Uwe

    Im Gegensatz zu Win9x verwenden alle NT-basierenden Betriebssysteme preemptives Multitasking.
    Dadurch kann ein abgestürztes Programm i.d.R. den Prozessor nicht blockieren.
    Ich habe keine Probleme „hängende“ Tasks zu beenden.


    Uwe

    Hallo,


    das wäre zwar ungewöhnlich und nicht dem ATX-Standart entsprechend, aber denkbar.


    Was für ein Board? Hersteller und Typ?


    Uwe

    Zitat

    Zu Reicheltelektronik: der Laden ist sehr zuverlässig und preiswert.Ich kann mich nicht beschwerden.


    finde ich auch.


    die dort verkauften Teile sind bis auf einige Ausnahmen nicht schlechter als die, die in den meisten Geräten serienmäßg eingebaut werden.

    Was verstehst Du eigentlich unter Messtechnik?


    Die Grundausstattung eines jeden Elektronikers ist erst einmal ein Multimeter, zum messen von Spannung, Strom und Widerstand, sowie ein Oszilloskop.


    Das A+O zum Gebrauch dieser Geräte sind jedoch fundierte Grundkenntnisse in der Elektronik (analog-, digital- und Mikroprozessorgrundlagen) .
    Ohne diese nützen auch die besten Messgeräte nichts.


    Einige Grundlageninfos findest du hier:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/
    Eine Zeitschrift die sich mit fast allen Bereichen der Elektronik beschäftigt heißt Elektor (http://www.elektor.de).



    Mfg Uwe

    Der Praktiker kann ein Problem lösen, die Ursache aber nicht erklären.


    Der Theoretiker analysiert das Problem im Vorfeld.
    Er stellt fest, dass es nur eine mögliche Ursache für das Problem gibt und kann auch später genau erklären warum es etwas ganz anderes war. :D :D

    Hallo Armin01,


    was sind das für Anschlüsse am Board und Monitor?
    Üblich sind 15pol-Sub-D-HD Buchsen an Board und Monitor.
    Standart-VGA Anschlußkabel bekommst Du z.B. bei Reichelt.


    Uwe

    @ Bunterhund,


    danke für das Angebot mir leihweise eine CPU zur Verfügung zu stellen.
    Ich habe das Gerät aber wieder zugeschraubt und will es einschicken.
    Hatte mich überreden lassen „nur mal reinzuschauen“. Schnell hat man 2-3 Arbeitsstunden investiert, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, wenn man keine Austauschkomponenten zur Verfügung hat.


    @ fuxie59,


    danke, werde dort mal anfragen.


    Gruß Uwe

    ich habe diese Laufwerke häufig repariert, aber dies ist mir als Standartfehler leider nicht bekannt.
    Wenn das Loading so schwergängig ist, daß der Motor stehenbleibt, muss doch ´festzustellen sein wo´s klemmt.
    Bleibt die Mechanik an einer bestimmten Stelle hängen?
    Oder dreht der Motor weiter? Hast Du Riemen und Rutschkupplung geprüft? (Bin aber nicht sicher ob der Loodingantrieb einen Riemen besitzt)
    Uwe

    Habe wie gesagt kein Schaltbild zur Hand.
    Normalerweise wird der Motor mit 12V unger. vom Motordrive-Chip versorgt.
    Wenn diese Spg. am Chip unter Last anliegt, solltest Du prüfen ob das Loading/Reloading mit 12 V Fremdspeisung funktioniert.
    Wenn nicht liegt eine mech. Blockade vor, andernfalls ist der Motortreiber def.


    Gruß Uwe

    habe leider gerade kein SM zur Hand. Ich denke aber dass dieser mit 12V läuft. Mit welcher Spg. hast Du fremdgespeist?


    Bei anderen Geräten war schon oft die Brückenschaltung zur Ansteuerung des Motors def. (Leistungstransistoren oder Chip).


    Uwe

    Ich habe festgestellt dass das Ausschalten des Gerätes durch langes betätigen der Power-Taste nicht immer funktioniert.
    Die CPU ist wahrscheinlich so sehr damit beschäftigt eine Endlosschleife abzuarbeiten, dass sie kaum Zeit findet die Taste oder den Temperatursensor abzufragen. (Bios- oder Hardwaredefekt?)
    Core-Spg. bleibt bei 1,65V.( Highperformance-Mode)
    Dies würde auch erklären warum sie so heiß wird. Ist übrigens kein MMC2-Modul. (FPGA)


    Das scheint ein Fall für eine Vertragswerkstatt zu sein.
    Kann mir jemand eine solche nennen oder empfehlen?


    Gruß Uwe