Beiträge von Michael*532

    Hersteller: Bauknecht
    Modell: GSFS 4551
    Fehler: Die Spülmaschine macht ein pulsierendes allerdings nicht ganz regelmässiges Geräusch beim Spülvorgang.
    Der Spülvorgang startet mit dem Einlassen des Wasser, das Geräusch ist wie immer. Danach fängt die Maschine an zu spülen, dabei hört man ein unregelmässiges Geräusch warende der Laufens. Zu diesem Takt hört man ein "Knallen" in der Wasserleitung. So als ob das Einlassventil dauernd öffnet und schliesst. Durch unsere alten Wasserleitungen hört man das ganz deutlich auch im Rest vom Hause...
    Vielleicht kann sich jemand dieses Geräusch vorstellen. Besser schaffe ich es im Moment nicht, den Fehler zu beschreiben.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das ist ja das Problem ;-) Ich weiss leider nicht wo ich anfangen könnte zu suchen. Deshalb wollte ich mir hier mit dieser Frage erstmal einen Überblick bekommen, an was sowas liegen könnte.



    Michael

    Ob ich über die nötigen Elektrotechnischen Kenntnisse verfüge um eine Waschmaschine zu reparieren, weiss ich nicht, deswegen frage ich hier um Anhaltspunkte zu bekommen wo man denn anfängt zu messen etc.
    Ist übrigens bemerkenswert, wie Du anhand einer Nachricht von mir, sofort auf meine elektrotechnischen Kenntnisse schliessen kannst...
    Zumindest kann ich mit einem Multimeter und Oszilloskop umgehen...letzteres dürfte ich wohl aber nicht für so eine Reparatur benötigen....


    Michael

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Contructa
    Modell: CW 1801
    Fehler: keinerlei Funktion, nur die Lampe mit dem "Türsymbol" leuchtet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Laugenpumpe nicht blockiert, manuell auf "Pumpen" gestellt.


    Ein Waschvorgang wurde wohl nicht zu Ende geführt. Das Fach für den Weichspüler war noch voll, ca. 2 kleine Schüsseln Wasser waren noch in der Maschine.
    Nachdem ich die Wäsche entnommen hatte, und das restliche Wasser abgelassen haben, kann ich die Maschine nicht mehr zur Arbeit bewegen. Sichtkontroller aller sichtbaren Stecker durchgeführt.
    Was kann ich noch testen?


    Michael

    zu diesem Zeitpunkt hätte ich auch keineswegs irgendwas gebastelt.
    Ich hätte mir den Schaltplan zur Seite gelegt und wenn das Ding defekt ist, müsste ich nicht lange nach dem Teil suchen!


    Michael

    Hallo Tobi,


    Du hattest Recht, es lag daran, dass die Pumpe blockiert war!


    Vielen Dank für den genialen Tipp.


    Btw: hat jemand einen Schaltplan für das Teil?
    Ich habe gesehen, dass auf der Platine der Steuerelektronik eine Diode etwas angekohlt ist, vielleicht muss ich ja da mal einen Fehler suchen!


    Typ der Wama: Constructa CW1801



    Gruß,
    MIchael

    Hallo Tobi,


    ok, das klingt erstmal gut.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Pumpe ganz untern sitzt? Also muss ich da von unter her an die Maschine.
    Noch ne Frage: wie bekomme ich die Soße da raus, ich kann mir vorstellen, wenn ich die Pumpe ausbaue, dass mir das Zeugs ausläuft...


    WIe gesagt, WaMa für mich ein Buch mit sieben Siegeln ;-)


    Gruß aus Kiel,


    MIchael

    Hallo Forum,


    unsere Constructa CW1801 pumpt das Wasser nicht mehr ab. Der Waschvorgang funktioniert, nur wird das Wasser nicht abgepumpt.
    Ich habe den Programmschalter mal direkt auf "P" gestellt, passiert nix, ausser dass die Maschine "brummt".
    Leider habe ich keine Ahnung von Waschmaschinenrep., allerdings kenne ich mich in Elektronik recht gut aus.
    Multimeter und Oszi vorhanden.


    Gruss aus Kiel
    Michael