Beiträge von Richie

    Hallo Gerd,


    danke für den Schaltbildauszug, habe noch mal den Horiz. BU getauscht der war zwar nicht kaputt, aber sicherheitshalber, keinen Erfolg. Anschließend die Ost-West Dioden in die Luft gehängt, keine Besserung, anschließend habe ich die UB der Vertikal Endstufe abgehängt, die ja aus dem Zeielntrafo gewonnen wird, ebenso kein Erfolg. Habe auch keinen Zeilentrafo Tester mit dem ich den Trafo überprüfen könnte, kann mir jamnd einen guten empfehlen. Ich habe einen bei ELV gefunden, ist der sein Geld wert (35,90 €) als Bausatz. für Hilfe und ratschläge im voraus vielen Dank.


    Gruß Richie

    Hallo,


    habe das Problem, das die Kiste beim einschalten zirpt und die Netz LED´s blinken. Horiz. BU war defekt. habe ihn getauscht, aber immer noch das zirpen vorhanden. Habe den Kolektor vom Horiz. BU abgelötet und eine 60W Birne an seiner stelle angeschlossen. Nach dem einschalten war das zirpen weg und die Birne hat geleuchtet am Kolektor Anschluss konnte ich 150V messen. Sobald ich den Kolektor anschließe habe ich das zirpen wieder und die LED´s flackern. Ost-West Dioden scheinen Messtechnisch i.o. zu sein. Hat mir jemand vielleicht einen Schaltplan Auszug vom Horiz. Teil, oder kann mir sonst noch irgendwie helfen. Vielleicht DST Trafo kaputt???. Vielen Dank im voraus


    Gruß Richie

    Hallo,
    habe den Fehler gefunden. Es ist eine Plastiknase vom Zwischenrad abgebrochen, an der eine feder verankert ist, die das Zahnrad je nach Laufwerksposition hebt und senkt. Ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine. Die genaue Bezeichnung dafür kenne ich nicht, sorry.


    Gruß Richie

    Hallo,


    bei diesem Gerät funktioniert das aufwickeln des Bandes nicht mehr, d.h. beim einschieben der Kassette (Playbetrieb) wird sie angenommen das Band um den Kopf gewickelt, und nach der Capstanwelle nicht mehr vom rechten Wickelteller aufgewickelt. Die selbe Störung tritt auf beim schnellen Rückspulen/Vorspulen auf, d.h. der linke/rechte wickelteller wickelt das Band nicht mehr auf, ebenso beim Bildsuchlauf vorwärts- Rückwärts, Positionsschalter habe ich überprüft, wer kennt diesen fehler und kann mir helfen? Vielen dank im voraus


    Gruß Richie

    Hallo Uli,


    ich habe mir jetzt mal die Platine mit dem display angeschaut und dabei einen Backup elko unter dem Dispaly gefunden mit der Bezeichnung C 906 auf dem elko, der schwarz und viereckig ist die Bezeichnung 5,5V 0,1 F. Des müsste der doch sein oder?


    Gruss Richie

    Hallo,


    habe hier ein Problem mit dem Dolby Suround Receiver. Und zwar hat er sein Gedächtnis verloren, sämtliche Einstellungen bezüglich Lautsprecher, Lautstärke Einstellung, und Sender,gehen verloren. Wenn ich über stand by ausschalte bleiben sie erhalten, sobald ich über den Netzschalter ausschalte gehen meine Einstellungen verloren. Schaltbild habe ich, habe auch die Betriebsspannungen überprüft alle i.O. Kann aber aus dem Schaltbild nicht herauslesen wo und wie die Einstellungen gespeichert werden. Kann mir jemand helfen. Nach Speicherakkus oder Goldcaps habe ich auch schon geschaut, nichts gefunden. Vielen dank im voraus
    Gruß Richie

    Hallo,


    vielen Dank an Frosch für den Schaltplan, hab einfach mal ein neues Capstanmotor ReglerIC bestellt bei mir war es der BA 6222, eingebaut und siehe da die Kiste läuft wieder. Nochmals vielen Dank an alle.
    Gruß richie

    Hallo Mickey,
    habe auch dieselbe Kiste gehabt, da hat auch die Tochter die Kiste mehrmals aus- und eingeschaltet.
    Bei mir war auch der besagte 2SC5129 hinüber zusätzlich noch die Dualdiode D308 DMV32B. Hast Du die mal überprüft? Habe Schaltbildauszug vom ablenkteil Interesse? Sag bescheid


    Gruss Richie

    Hallo Chips,


    hast recht er hat einen kleinen riemen der aber i.O. ist. Nun habe ich den Mode-Switch ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, aber immer noch der selbe Fehler. Hat jemand vielleicht einen Schaltbildauszug von der capstansteuerung, oder weiss vielleicht das Baugleiche Gerät von telefunken?
    Vielen Dank


    Gruss richie

    Hallo,


    habe erst jetzt Zeit gehabt, mal Eure tipps zu überprüfen.Zu Chips, ja er hat einen Spulenmotor und keine riemen, Motor mit Labornetzgerät getestet, Motor ist ok . Zu Klaus, beim betätigen der Playtaste fängt die Kopftrommel sich an zu drehen, fädelt ein, merkt das sich der capstan nicht dreht, und fädelt zurück. Hat noch jemand einen tipp? wäre dankbar für jede Hilfe.


    Gruss Richie

    Hallo ,
    habe Schaltbildauszug vom Netzteil vom SLV E420 vielleicht hilft er Dir weiter, sag Bescheid wenn Du ihn haben willst.
    Richie

    Hallo,


    habe da was zu dem Transistor gefunden, wen´s interessiert:
    BUL 310: Si-N, 1600/500V, 5/10A 75W, 2,06µs
    BUL 310 FP = BUL 310, aber Iso 36W
    BUL 310 PI = BUL 310, aber Iso 35W
    Hersteller Thomson, Ersatztyp BUL 416 oder BU 1706. Für die Iso Ausführung BUX 1706 AX


    Gruss Richie

    Hallo,
    bei dem Gerät funktionieren Vorwärts- und Rückwärtsspulen einwandfrei, nur wenn ich die Play-taste drücke fädelt er zwar das Band ein, und nach zwei Sekunden fährt er das Band wieder zurück. Habe dabei beobachtet das sich der Capstan gar nicht dreht, wenn er das Band eingefädelt hat. Nach meiner Beobachtung musste das sogar ein Telefunken Gerät sein (Ich tippe mal da auf den 930-er)Habe auch kein Schaltbild von dem Gerät. Im Netzteil ist ein IC STK 5481 habe mal anhand von einem anderen Schaltbild wo auch ein STK 5481 drinn ist mal die Spannungen überprüft, diese sind identisch.Hat jemand einen Tipp? Danke


    Gruss Richie