Beiträge von Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Acer
    Modell: 72211C
    Fehler:Keine Funktion, Netzteilsicherung defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Auf der Netzteilplatine sind zwei Bauteile defekt( Kurzschluß). Pos. Nr. auf der Platine VRT 601/602. Dem Platinenaufdruck nach muß es sich um Z-Dioden handeln, die Bauteile sehen aber wie kleine Scheibenkondensatoren aus.
    Dadurch bin ich ein bißchen verunsichert um was für ein Bauteil es sich handelt. Einen hat es regelrecht weggesprengt, auf dem einem kann man noch die Aufschrift lesen "TÜR 07241".
    Kann mir jemand sagen wo ich diese Bauteile besorgen, da wenn ich die Aufschrift bei google eingebe nichts dabei brauchbares rauskommt.


    Vielen Dank


    Richie

    Hallo Andy,


    Entschuldige bitte, wenn ich nicht weiss wo das Flash IC sitzt.
    Ich muss zugeben habe auch mit Sat Receivern nicht viel zu tun gehabt ausser ein paar erfolgreicher Netzteilreparaturen, jedoch Flashen und so´n Spass
    habe ich auch nie gemacht.
    Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir verraten woran ich so ein Flash IC erkenne, dann würde sich so eine Frage von mir in Zukunft auch nicht stellen. Für Antworten vielen Dank und wenn nicht trotzdem Danke, wenigstens für den Tipp von Sabine.


    Gruß Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hyundai
    Modell: HSS-1000 IR
    Fehler: Nach Ausschalten in Stand by sind alle eingestelltenTV/Radio Programme weg, Speicher scheint defekt zu sein.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe mal am Stromstecker der vom Netzteil kommt die Spannungen gemessen
    5 / 7,8 / 12 / 22,7 / und 30 V. Habe auch die Spannungen oszillografiert sind aber ok. Habe kein Schaltplan, kann also auch nicht sagen ob die Spannungen ok sind.
    Kennt jemand diesen Fehler? oder kann mir ein paar tipps geben?
    Schaltbild wäre auch nicht schlecht wenn jemand einen hat, wäre ich dankbar
    Ich sag schon mal danke


    Mit freundlichem Gruß


    Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Laptop
    Hersteller: Fujitsu-Siemens
    Modell: E 6010 D
    Fehler: Lässt sich nicht einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Beim drücken auf den Einschaltknopf, wenn über Batteriebetrieb, erscheint kurz das Batterie- und das Spannungssymbol in der kleinen Anzeige oberhalb der Tastatur und erlischt gleich danach, dabei startet der Lüfter kurz und geht wieder aus. Der selbe Fehler tritt auch auf, wenn ich die Batterie entnehme, und das Laptop über das Ladekabel betreibe.
    Festplatte und Arbeitsspeicher gewechselt ohne Erfolg,
    Lüfter abgehängt startet ebenfalls nicht.


    Weis nicht mehr weiter, was ich noch überprüfen soll. Wenn jemand diesen Fehler kennt oder ein paar Tipps hat, und dazu noch Zeit hat zu schreiben,
    wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell:Gigaset 900
    Fehler:bei Anruf leises klingeln




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    habe hier ein Problem mit dem Gerät. Bei Anruf klingelt die Basisstation normal, und das Mobilteil nur sehr leise, daß man es kaum hört, nur wenn man das Mobilteil direkt ans Ohr legt kann man es klingeln hören.
    Habe mir im Internet die Bedienungsanleitung runtergeladen um zu schauen ob die Einstellung richtig sind, laut Bedienungsanleitung ist die Klingellautstärke auf Max. eingestellt. Habe mittlerweile auch den auf der Rückseite befindlichen
    Piezo Schallwandler getauscht aber ohne Erfolg. Auch hier im Forum nach brauchbaren Tipps geschaut, konnte aber nichts finden.
    Wenn jemand denn Fehler kennt, oder irgendeine Idee hat, würde ich mich über Antworten freuen


    Gruß Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Mustek
    Modell: Scanmagic V100
    Fehler: Der Endabschalter für den Schlitten ist abgebrochen


    Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand von Euch einen Mustek Scanmagic V100 DVD Player zum ausschlachten hat, bräuchte nämlich den kleinen Endabschalter
    für den Schlitten auf dem die Lasereinheit sitzt. Oder jemand weiss wo ich an so´n Teil rankomme. Vielen Dank


    Gruß Richie

    Hallo,


    als erstes mal Dankeschön an alle, für Eure sehr hilfreichen Beiträge.


    An Reinhold: Habe mal bei Ebay nachgeschaut, in dem Rep-Set sind nur normale Dioden beigefügt, bei mir sind aber SMD Dioden verbaut, wovon 2 definitiv im eimer sind. Kann ich die normalen auch verbauen (tech. Daten usw.)? Hast Du das Rep-Set schon eingebaut, Erfahrung damit gemacht?


    Gruß Richie

    Hallo Schemrock,


    Wie Recht Du hast, meine Hochachtung, hab hier gleich mal im Shop geschaut ob die Teile zu finden sind TDA 8177F ja, aber die Dioden nicht.


    Hallo Eckhi


    kannst Du die 3 Dioden EGP20G (SMD) besorgen, im Webshop sind sie nicht zu finden

    Gruß Richie

    Hallo,


    habe das Problem das ich bei diesem Gerät kein Bild habe, der Ton ist ok.
    Das Bild ist nach dem einschalten dunkel, es sind lediglich leichte violettblaue, grüne und rote farbschlieren zu erkennen. Ub+ für HOT überprüft, 200V an der Bildröhrenplatine sind auch vorhanden, am G2 regler verucht zu drehen ab es ändert sich nichts, lediglich wird der Bildschirm etwas heller aber Bildinhalt kann man nicht feststellen. Nach kalten überprüft, und Klopftest gemacht, kein Erfolg. Habe nach einer Bezeichnung auf dem Chassis gesucht, aber nichts finden können um welches Chassis es sich handelt. Habe leider kein Schaltbild.
    Nach dem ich hier im Forum nach Tipps geschaut habe, habe ich versucht ins Service Mode zu kommen aber es wird ja bei mir nichts angezeigt ausser den Farbschlieren. Hat jemand einen Tipp? Im voraus vielen Dank


    Gruß Richie

    Hallo,


    RTV: Die Sicherung ist ok
    tvpeter: Was soll man da noch schreiben ???


    Habe mich weiter auf die Suche gemacht und die zwei Transistoren 7593 und 7594 erneuert, da beide im Eimer waren, denn sie hängen auch an der +140V. Wenn jemand noch paar Ideen hat wäre ich sehr dankbar


    Gruß Richie

    Hallo,
    habe hier eine Philips Gerät stehen. Das Problem, beim einschalten hört man nur ein schnelles tic tic tic .... . Mein erster Verdacht, die Horiz. Endstufe. Transostor durchgemessen scheint i.O. zu sein,eingebaut war ein 2SD 1577, selben noch mal besorgt, eingebaut der selbe Fehler. Transistor ausgebaut und den Glühlampentest gemacht kein ticken mehr und die 140 V am Kollektor sind auch da, OW Dioden überprüft messtechnisch i.O. Habe hier im Forum nach brauchbaren Tipps geschaut und dabei festgestellt das es ein G110-2 Chassis ist, habe aber nur Schaltplan vom G110 Chassis, wie groß ist der Unterschied der beiden. Ist womöglich der DST im Eimer?
    Wenn jemand ein Tip oder Idee hat ich bin für alles dankbar, im voraus vielen Dank.


    Gruß Richie

    Hallo RTV


    habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast, und siehe da habe die Einschaltzeit knapp unter 20 Sec. verbessern können. Wirst sicherlich mit Deiner Vermutung Recht haben das die Bildröhre am Ende ist. Vielen Dank
    Nochmal konnte ich mich überzeugen, daß hier im Forum wirklich sehr kompetente Leute am Werk sind. Klasse


    Gruß Richie

    Hallo,


    habe bei diesem Gerät das Problem wenn er kalt ist, das er beim einschalten über den Netzschalter ca.25 sec. braucht bis das Bild da ist,Heizung ist gleich nach dem einschaltenda, Ton ist sofort da, und wenn er läuft dann läuft er ohne Probleme. Wenn er dann warm ist und ich ihn ausschalte so nach ca 20 Min, und wieder einschalte braucht er dann "nur" 15 sec. bis das Bild da ist. Ich bin der Meinung das es in beiden Fällen doch etwas zu lange dauert. Kann mir jemand sagen ob man das bei dem Gerät irgendwie einstellen kann, wenn ja wie und wo. Habe das Forum nach dem Fehler abgesucht und dabei festgestellt das es bei mir ein BE-3D Chassis sein müsste.
    Für hilfreiche Tipps im voraus vielen Dank

    Hallo
    bei dem oben genannten Gerät ist der PTC Widerstand kaputt. Habe leider kein Schaltbild, auf dem Widerstand steht nur S+M T209 der Widerstand ist aus schwarzem Kunststoff (wenn das irgendwie weiterhelfen sollte).Habe hier schon im Webshop nachgeschaut, aber hier hats nur die weissen PTC´s.
    Kann mir jemand sagen was ich als Vergleichstyp einbauen kann?
    Im voraus vielen Dank


    Gruß Richie

    Hallo,


    ist ein bißchen komisch, habe mir von meinem Freund gerade an die im Profil genannte E-Mail, Bilder mit einer gesamt Datengröße von 2,8 MB schicken lassen und hat einwandfrei funktioniert


    Gruß Richie

    Hallo,


    habe die Bauteile eingesetzt, aber nach dem einschalten tut sich nichts weiter. Ich denke ohne Schaltbild werde ich nicht weiter kommen. Von den Jungs die versucht haben mir ein Schaltbild zu schicken meldet sich niemand mehr.Also wenn noch jemand ein schaltbild vom Netz und Horiz. Teil hat, wäre ich dankbar.


    Gruß Richie