Beiträge von Slurm

    Ich habe die Akkus getauscht, jetzt laufen alle 3 wieder einwandfrei.

    Die Akkus hatte ich über AliExpress aus China für 6,50 inkl. Versand für 8 Stück. (Ich brauchte davon aber nur 6).

    (1,2V, 2/3AA, 800mAh, Ni-Mh, mit Lötfahnen !)

    Der Versand hat zwar 2 Monate gedauert, aber für den Preis kann man die Lichter nicht neu kaufen.

    Ich habe heute auch ein in die Jahre gekommenes, defektes 3er Set dieser Lichtet bekommen.

    Auf meinen steht "D10".


    Ich habe sie aus dem Glas entfernt und den Boden vorsichtig mit einem scharfen Teppichmesser abgehebelt.

    Das ging relativ gut.


    Ich konnte die Lichter zunächst relativ einfach wiederbeleben.


    Alle Akkus und Kondensatoren sind ok.

    Beim Hantieren habe ich dann durch Zufall etwas entdeckt.


    Die Platine hat unten 2 verzinnte Einkerbungen. Eine davon ist mit Masse der Platine verbunden.

    Durch einen Kurzschluss des Metallstreifens, der die beiden Akkus verbindet, mit dem Massepin,

    startet das Licht wieder und funktioniert danach sogar ne ganze Weile eigenständig.

    Eine Berührung des anderen Pins mit dem Metallstreifen und das LED-Licht ist wieder "tot" und reagiert gar nicht mehr.

    Das kann man beliebig oft wiederholen. Direktes Verbinden der Pins miteinander bewirkt nichts.


    Eine externe Spannung zwischen den beiden Pins bewirkt das gleiche je nach Polarität,

    wie das Verbinden der einzelnen Pins mit dem Metallstreifen der internen Akkus.

    Das muss nicht viel Spannung sein, es reichte bei mir die Diodentestfunktion / Durchgabgsprüfung vom Multimeter.


    Was auffällt, genau diese beiden Stellen der Platine sind theoretisch von außen erreichbar, jedoch mit Silikon verschlossen.

    Vermutlich durch das Einkleben im Glas.

    Es wäre bei der Produktion möglich die Elektronik in das Gehäuse zu verbauen und durch die beiden Löcher im Gehäuse

    nach dem Verkleben genau diese 2 Stellen von extern zu erreichen um die Lichter zu aktivieren.


    Leider sind nun alle Lichter wieder ausgefallen.

    Ich kann sie zwar immer wieder aktivieren, aber es hält nie lange.

    Der IC auf meiner Platine ist kein Mikrokontroller.

    Es ist ein einfacher 74hc4060 14-bit binär Zähler. Es gibt keine Firmware. Alles rein diskrete Logikbausteine.

    Ich hab zum Spass Mal die beiden großen Kondensatoren getauscht. Hilft auch nicht.

    Sie gehen einfach mitten im Betrieb aus. Akkus ok, weil wenn sie Mal an sind laufen sie damit ja ne Zeit.

    Der Logik nach kann da ja nur irgendwo ein Teil defekt sein, damit diese diskrete Schaltung nicht mehr stabil läuft. Die Frage ist nur welches. Dieses zu tauschen dürfte ja die beste Art der Reparatur sein.



    Zusatz:

    Aktuell vermute ich doch wieder die Akkus, auch wenn diese gemessen alle ok aussehen.

    Ich habe gerade eins der Lichter ohne Akkus an einem externen Labornetzteil. (2,5V / 0,013A)

    Es lief seit über einer Stunde über 5 Stunden ohne Unterbrechung. Das war mit den Akkus, die weiterhin 2.6 V zusammen messen nicht möglich.

    Ich werde bei Gelegenheit dann wohl einfach mal neue Akkus probieren müssen.

    Ab Werk sind da 2 Stück 2/3 AA Zellen drin. Kapazität unbekannt. Leider nicht günstig.


    Das die SMD Bauteile kaputt gehen halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

    Die Kondensatoren oder Akkus sind da schon das naheliegendste.


    Zusatz 2:

    Akkus extern getestet. Unter Last mit 180 Ohm Widerstand bricht die Spannung der Akkus sofort auf 2.2 V ein. Wenn ich das Netzteil runter drehe gehen die Lichter bei unter 2.3 V aus. Das wäre das Minimum was meine Platine braucht und das schaffen die Akkus dann offenbar nicht mehr.