Beiträge von electronoc friend

    Hallo zurück.
    Habe Blende vorn oben abgenommen und ein Kombithermostat mit 2 Temperaturfühlern entdeckt; Temperatursollwert wird für beide Kühlteile gleichzeitig betätigt.
    Da bei Übertemperatur als Schnellprüfung die Kontakte bei beiden Kreisen geschlossen sind, muß wohl doch der Fehler danach im "Magnetventil oder ähnlichem" liegen.
    Werde morgen mal hinter die Isolierung der Außenrückwand schauen.
    Gibt es noch eine bessere Idee???

    Hallo Leute,
    wer hat einen Tip; er hat nur einen Kompressor, großer Aufwand lohnt nicht, da Gerät schon von ca. 1990/91.
    Tiefkühlteil OK.
    Normalteil kühlt gar nicht.
    Im Normalteil ist nur Temperaturfühler; Temperatureinstellung gibt es dafür nicht.
    Ein Thermostat und Magnetventil für Kreislaufumschaltung müßte es doch geben, aber das ist durch Isolierung an Rückwand verdeckt.
    Kommt man da einfach dran oder???
    Die Kombination hat laengere Zeit geruht; vieleicht hängt nur das Magnetventil??


    In Erwartung Eurer Ideen.

    Hallo Freunde,
    nach Öffnen und der Sicht zum MSP 3400 habe ich erst mal nach Luft geschappt.
    Das ist ja dort fast so kompakt wie im Autoradio.
    ich will das mit dem IC nicht glauben und werde erst mal den Schaltplan studieren ( Im Gegenteil zu Euch scheine ich ja viel Zeit zu Haben )
    Und einfache Erfahrung alleine hilft hier nicht, der Lötkolben ist zu wenig; etwas mulmig ist mir da schon bei der "Operation".
    Ich beobachte also den Fehler weiter.
    1x die Woche halte ich aus.
    Nichts für ungut.
    Noch geht er ja "eigentlich" zufriedenstellend.
    Tschüs für heute.

    Hallo Freunde,
    auf Chassis steht:1-663-209-14,
    habe Tonprobleme, die leider nur ca. 1x je Tag auftreten.
    Beschreibung:
    Verzerrt, mehr jedoch wie verhallt und Zischlaute oder plärren eines Lautsprechers.
    Fehler ist auch am Kopfhörer!
    Ist Leider schon am Neugerät gewesen, aber seit 1999 aus Zeitmangel ignoriert.
    Nun nervt es mich.
    1. Frage: schwingt da etwas??
    2. Frage: Spannung nicht i.O.


    Bitte gebt mir 1 Tip.
    Danke.

    Hallo am Freitag Abend,
    jetzt bin ich mit Hilfe von Ron soweit, daß ich mir sicher bin daß der Laser defekt ist oder doch noch 1 Regler auf pick up verändern(?)!!
    Testergebnis:
    Nach Start mit eingelegter CD mit Taste CD zeigt LCD:CD Test
    Mit Taste>> kommt Anzeige FOC 0
    1.Fall nach 2 Sekunden hört man Laser und Anzeige FOC 1
    2. Fall erst nach ca. 15 –30 sec hört man Laser und Anzeige FOC 1
    3. Fall Laser startet und fällt wieder aus FOC 0 / 1 / 0
    Geräuschbeschreibung:


    Leises Tongemisch aus Elektroschweißen, Kühlschrankflüssigkeit nach Ausschalten und manchmal noch Ton, als wenn man auf Glasrand mit Finger dreht:
    Ist das was?


    Könnt Ihr mir helfen bei Auswertung des Lasergeräusches und der Diagnose??
    Würde mich über Eure Meinung freuen.
    PS: Es gibt nur 1 Regler am Laser, ca 30-40 Ohm;
    Danke im voraus

    Hallo, ich habe doch noch einmal probiert.
    Wenn die Lottozahlen auch so leicht zu knacken wären:
    Test-Modus ist erreicht mit Tasten Programm und Tuning>>
    Dann LCD-Anzeige: 5-06-FW372L
    Mit Stand by und nachfolgender Bedienung: Hin und wieder Fehlercode: E1002 Focus.


    Hurra, obwohl der nicht ständige Fehler eine kleine Nuß ist.
    Morgen geht es weiter.


    Hat noch jemand eine gute Idee??


    Tschüs

    Hallo Ron und Freunde im Netz, danke für schnelle Antwort.
    Heutiges Ergebnis:


    1. Kann den Test Modus mit Taste Programm und Preset+ nicht starten.
    2. Komme nur in den normalen Modus nach Netzausfall: Blinkende Uhrzeit 0:00
    3. Test der Beweglichkeit von Spulen Focussierung und Spur im pick up durch externe Spannung durchgeführt, alles leicht beweglich und OK.
    4. Nach Zusammenbau heute der Vorführeffekt: 4x einwandfreie Funktion; nun wieder wie gehabt
    5. Feststellbar war aber: Bei normaler Funktion lief CD-Motor im Halte-Modus weiter
    6. Im Fehlerfall stoppt er hier und dann ist Fehler wieder da. (No disc oder 1 Schritt weiter, nach erkannter disc: Kurzes Motorzucken und stopp.
    7. ?? Liegt der Fehler ganz wo anders??
    8. Im Bedienteil?


    Hast Du oder hat ein anderer noch eine gute Idee.
    Oder sollte ich einfach auf Verdacht pick up tauschen? (fragwürdig!)


    Ich bleibe trotzdem ganz ruhig.
    M.f.G.

    Chassis: CUC 7350
    Fehlerbild:
    Gerät kommt beim Einschaltversuch aus Modus „Stand by“ ohne Bild und Ton sofort wieder dorthin zurück.
    Nach Trennung des SNT und Belastung mit Glühlampe 100W ( nur kurzes Aufhellen beim Startversuch) der gleiche Fall, d.h. Fehler echt im SNT.
    Übliches Wechseln der die Zeit bestimmenden Elkos führte auch nicht zum Ziel.
    Oszi-Diagramme zeigten einwandfreie Funktion im unbelasteten „Stand By“.
    Es war der unwahrscheinliche und erst durch Auslöten festgestellte Fehler:
    Defekter Parallelwiderstand R6026, R6027 von 0,56 Ohm im Emitterkreis vonT6020.
    Dadurch wurde im klassischen Stil ein zu hoher Strom vorgetäuscht und führte sofort beim Starten zur Überstromabschaltung durch Schaltkreis IC 60030; UC3843N
    Tja, das war ein besonderes Erfolgserlebnis für mich als Heim-Freak.

    Hallo komme einfach nicht weiter,
    habe Motor vom pick up geprüft, alles leichtgängig und OK.
    Auch Endkontakt vom pick up ( Laser-Schlitten) schaltet sicher.
    Weiß jemand wo der Sollwert für Drehzahl vom Spindelmotor abgeleitet wird?
    Ist das der Laser, dann wird er defekt sein!?


    Ich wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.


    PS: Habe einen defekten Widerstand entdeckt und gewechselt, aber kein geändertes Fehlerbild; Widerstand 2881 am Stecker 1873 am CD-Rack mit 100Kohm zwischen GND und GNDA!!

    Hallo Andy 72,
    noch ein Nachtrag:
    Reden wir vom gleichen Motor?
    ich spreche vom Motor, der die CD dreht.
    Spindelmotor klingt mir nach dem Motor der mittels Spindel die Lasereinheit radial bewegt.


    Der Hauptmotor ( CD ) müßte ja auch irgendwie elektronisch geregelt sein und von hier dann erst die Gleichspannungansteuerung erfolgen??

    Hallo, kannst Du etwas zur technischen Doku des Motors sagen, um einen Solotest machen zu können?
    Ansteuerung über Gleichspannung oder Impulsgesteuert?
    Falls nichts auf dem Weg zum Motor defekt ist wird sich eine Rep kaum noch rechnen!

    Hallo Freunde,
    wer hat Tipps oder zumindest Schaltplan.
    Motor für CD-Laufwerk zuckt nur kurz und nach 20 Versuchen läuft plötzlich alles normal.
    5 V- Ansteuerung liegen am CD-Rack nach Bedienung an.
    Defekte Steuerung, fefekter Motor oder Lasereinheit???
    Das Zerlegen des Einschubes habe ich noch hinausgeschoben, da es wohl sehr aufwendig erscheint.