Beiträge von electronoc friend

    Hallo spezies,
    eine einfache Frage:
    Ich suche einen Sat-reciver, der außer der üblichen Progammplatznummernanzeige zusätzlich, analog RDS, die Radiosender auf dem Display anzeigt.( z.B. HR 1, usw.)
    Er soll meine alte Sony-HIFI-Anlage über DAT-Eingang und Cinch mit Audiosignal versorgen.
    Kann im Web dazu bisher keine Aussage finden!


    Danke schon im voraus für Eure Antwort.


    manfred

    Hallo zusammen,
    diese Kiste sieht von außen genauso aus wie die US-Variante.


    Habe, da normalerweise bei "Protection" Fehleranzeige kommt - no risc no fun- den geschalteten Minus der 5,6V vom Standbyrelais gebrückt ===> keine Änderung; d.h. alles wie vorher.


    Vermute, daß die gesamte Displaysteuerung ausgefallen ist; IC oder was auch immer.
    Ohne Schaltung gebe ich nun auf!


    Danke nochmals für Eure Mühe.


    Manfred

    Hi,
    danke für schnelle Antwort und die geschenkte Woche bis 4.Advent.
    Aber, meine Kiste sieht anders aus als Dein Schaltplanauszug es will, siehe Bildanhang!!


    Meßergebnis:
    -Spannung 5,6V ist mit 6V OK.
    -Standby on/off zeigt 0V----- Bei Netzzugabe kurz 5V!!!!!
    - FL/Sw on/off zeigt 5,3V
    - VG zeigt 0V ( Bei Meßbeginn war hier abfallendes Minuspotential mit 0,2V vorhanden)
    - Vf zeigt 0V


    Hinweis: Beim Einschalten läuft nach Anziehen des Standbyrelais der Motor vom Kassettenteil an und auch kurz alle LED-anzeigen.


    Bitte bei Schaltplan etwas mehr Aflösung wählen; Kann Schrift und zahlen kaum lesen.


    Schönen 3.Advent und helft mir bitte, die Weihnachts-CD's sollen gehört werden.


    PS:
    Der Fehler muß außerhalb des SUBTrans liegen, da die 5V für Standby fehlen oder esliegt eine protect-Situation vor!?


    Laßt mich nicht im Stich.
    Manfred

    Hersteller: Sony
    Modell: HCD-RXD7
    Fehler: Gerät bleibt im standby!


    Hi, wer kann mit Schaltbild für Netzteil und Umgebung standby helfen?


    Fehlerbild: Beim Einschalten kurzes Aufleuchten aller LED, Relais 230V schaltet ein und wieder ab.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Auf SUB-Trans 2 Rohspannungen 12V und 40V vorhanden, Geregelte ca. 5V nicht da!


    In Erwartung Eurer Hilfe
    und mit bestem 4. Adventsgruß
    verbleibt


    Manfred

    Hallo,
    nach kleiner Pause habe ich wieder geackert und auch unnötige Programme "sauber" entfernt.
    Eure letzten beiden Meinungen kann ich nachvollziehen, obwohl ich mich schon lange nicht mehr zu den großen "Sammlern" zähle.


    Ergebnis, obwohl leicht unbefriedigend, wegen der fehlenden genauen Fehleranalyse:


    Es geht wieder alles und auch das teilweise auftretende Ruckeln in Bild und Ton bei Wiedergabe intakter DVD ist weg!!!!!!Nice wee´kend und nochmals danke


    Manfred

    Hallo,
    nach kleiner Pause habe ich wieder geackert und auch unnötige Programme "sauber" entfernt.
    Eure letzten beiden Meinungen kann ich nachvollziehen, obwohl ich mich schon lange nicht mehr zu den großen "Sammlern" zähle.


    Ergebnis, obwohl leicht unbefriedigend, wegen der fehlenden genauen Fehleranalyse:


    Es geht wieder alles und auch das teilweise auftretende Ruckeln in Bild und Ton bei Wiedergabe intakter DVD ist weg!!!!!!


    Nice wee´kend und nochmals danke


    Manfred

    Hallo,
    da bin ich wieder, also so einfach mit Nero und Umschalten von CD auf DVD--- das wäre schön--- ist aber nicht.


    Habe nun nach De-Installieren der beiden LW und Neu-Installieren sowie mit Profiler für Brennerprobleme es momentan am Laufen.


    Zufrieden bin ich aber noch nicht; denn meine DVD-Filme werden nichts, obwohl normale Dateien sauber kopierbar sind.
    Probiere den Tipp mit Tune up 2007 und dann wird wohl Medion helfen müssen.


    Gruß
    Manfred

    Hallo,
    der Brenner hat es gemacht und an den Rohlingen und +/- liegt es auch nicht.
    Wie ich schrieb, macht es ja gerade auch ein funktionstüchtiger externer Brenner auch nicht.
    Nero schon mal de- und wieder installiert! Keine Änderung!


    Begonnen mit kleinen Macken hat es vor 3 Monaten, was zeitgleich--kann aber Zufall sein-- mit Installieren von Programm Magix Filme 3.5 zusammenfiel.
    Er wollte damals nur bei jedem 3. Anlauf brennen, nun gar nicht mehr.
    Magix inzwischen vorsorglich deinstalliert.


    Manfred

    Hallo Leute,
    weiß nicht mehr weiter; PC ca. 2 Jahre alt, Windows XP.


    Fehlerbild:
    Mein Brennerlaufwerk liest und schreibt CD!!
    Liest auch beschriebene DVD!!
    Aber brennt keine DVD, bzw. vor dem Brennen kommt schon die Meldung: Kann nicht auf LW kopieren; dies kommt bei Nero und auch anderen Brennprogrammen.Habe auch schon Windows-Brennprogramm deaktiviert-- keine Änderung.


    Ein 2. funktionstichtiger Brenner zeigt durch PC richtig erkannt sowohl bei USB- als auch Firewire-Anschluß das gleiche Resultat!


    Damit ist ein Hardwarefehler wohl 100% ausgeschlossen!


    Muß es wirklich ein komplettes Format C mit Neuinstallation von XP sein?


    Manfred

    Hallo,
    ich hatte schon keine Hoffnung auf eine Antwort mehr.
    Ja, es ist ein alter VHS Camcorder von 1997.
    Ich bin nun schon etwas weiter und habe die etwas härtere Variante gewählt und mit Fräser vom Zahnarzt die Rückwand, die normal vom großen Akku verdeckt ist, in Akkugröße geöffnet.
    Der Einbauakku mit Lötfahnen ist nun sichtbar; 3V/ 50mAh, Typ:VL 2330.
    Nach einigen Lade- und Entladeaktionen hält er länger, aber sicher keine Endlösung!
    Ersatz könnte ich dann an die alten Lötfahnen löten um den Weg zur Rückseite der Leiterkarte zu umgehen.
    Wie ist die Meinung dazu?


    Gruß
    Manfred

    Gerät: Videokamera
    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-RX10EG
    Fehler: Uhrenbatterie defekt


    Hallo Fans,
    habe schon Seitenteile geöffnet, aber Batterie ist auf sichtbaren Leiterkarten nicht erkennbar, scheint im rückwärtigen Leiterkartenteil zu sein, aber wie ausbauen?
    Da Baujahr 1997, lohnt größerer Aufwand nicht.
    Kann jemand Tip zum Auffinden der Batterie geben?


    Manfred

    Hallo Spezies,
    habe einen Medion PC Windows XP Home) ?(.
    Beim Kopieren von LW (LW DVD-ROM DDU 1615) zu LW ist PC abgestürzt.
    Seitdem erkennt das Sony LW keine DVD RW mehr.
    DVD R werden gelesen und beschrieben, ebenso CD's.
    Ist das eindeutig ein defektes LW oder kann die Software sich irgendwie verrammelt haben?
    Einfache Treiberaktualisierung geht nicht, da es der neueste Treiber ist, bleibt er unangetastet.


    Manfred

    Gerät: Kopierer
    Hersteller: Canon
    Modell: FC-1
    Fehler: Kein Kopieren; Tischbewegung bleibt hängen; "Papierstau " blinkt rot.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo Freunde,
    kann mir jemand mit dem Service-Manual der "alten" Kiste helfen.
    Angeblich soll ein Fehler im Netzteil vorliegen.


    Mit Dank im voraus.


    Manfred

    Hallo,
    danke für die schnelle Post.
    Werde dann doch den sicheren Weg gehen und das gesamte Netzteilrep-kit wechseln, denn statische Messungen sind an dieser Elektronikstelle doch immer eine große Unsicherheit zur wirklichen Funktionstüchtigkeit.


    Sonntagsgruß
    Manfred

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29C3D
    Fehler: Totalausfall, außer 5V Standby und 13,5V (kick) Spannung vor Stabilisierung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: (Chassis: AE-04)
    1. R601 defekt; 0,1 Ohm,Q601, Q602 und Q615 defekt.
    2.D610 i.O.
    3. C873, 1000 pF, 2kV, erneuert
    4. Q802 statisch geprüft; i.O.


    Hallo Freunde,
    Gerät hat sich mit lautem Fetschen ohne Qualm und Geruch verabschiedet.
    Die Datenbank hat mich zielgerichtet zum C873 geführt! - Danke-
    Aber dann war eben nicht wie bei anderen alles wieder roger, sondern das SNT war ausgefallen.
    Defekte BE sind schon bestellt.
    Meine Fragen nun:"Sind zwingend noch andere BE vorsorglich zu wechseln?"
    Kann man den Zusammenhang vom Sterben des SNT zum Durchschlagen des C873 erklären?


    Also die Gretchenfrage:"War das Huhn oder die Henne zuerst da??"


    In Erwartung Eurer Hilfe
    Manfred

    Hallo Freunde,
    der Jahrestag vom letzten Auftreten des CD-Fehlers ist herum.
    Seit gestern stieg CD-Teil nach ca. 30 sec aus und der Fehler blieb "Gott sei dank!" stehen.


    Nun konkreter:
    1.Bei voll aufgedrehtem Verstärker war leise der Ton und scheinbar sauber zu hören!
    2. Optischer Ausgang mit MD-Plaer getestet -=OK!!!
    3. Untersuchung der Stummschaltung ergab auf Seite "RST" ( Power on/off) richtiger Pegel 4,4V, aber der Pegel vom 2.Zweig war mit 1,2V zu niedrig.
    4. Trennung der Leiterbahn von D302 zu Q306 ergibt erstmal wieder Ausgang ohne Mutingeinschaltung!!!
    5. Nun ist erstmal Pause, messe morgen noch die Ansteuerung des Q306 (5V)


    Frage:
    Wenn Ansteuerung OK, dann müßte es ja der defekte Transi Q306 sein oder ? Und was steckt hinter dem 2S A1341??



    Mit Abendgruß und Erwartung von Eurem Kommentar.


    Manfred


    PS: Messung an Basis Q306 hat 0,6 anstelle 5V ergeben!
    Durch defekten Transi oder doch Ansteuerfehler im großen Prozessor?


    Ich glaube, dass mir das viele Aus- und Einbauen leid ist und ich werde mich mit dem fehlenden Mutingteil abfinden!
    Schlecht für einen Freak, aber der Aufwand oder sieht das jemand anders?


    Nochmals Gruß zum Freitag!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Handy
    Hersteller: Siemens
    Modell: S55
    Fehler: keine Netzverbindung


    Hallo Freunde,


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    1.Alle off-line Fkt i.O.
    2. Leiterkarte auch unter allen Abschirmblechen nach Waschgang super sauber!!


    Ist da noch was zu machen, Handy war im waschgang eingeschaltet!!!


    Gruss
    Manfred