Beiträge von dr_tech

    Hallo!
    Hatte hier ein Problem mit ner EWS Röhre, hatte Schluss von Blau-Kat. zu BR-Heizung.
    Wollte eigentlich nur wissen, ob diese Röhren ähnlich anfällig sind wie dei ESF Röhren, also ob ich Angst haben muss, dass irgendwann eine 2. Kat. nen Schluss macht. Hab die Heizung hochgelegt und funzt wunderbar!
    Grüße, Berni

    Hallo!


    Bei mir hat wohl eine Farbendstufe ausgehaucht, TDA6111Q. An Pin 2 ist ein 0- Ohm Widerstand und noch ein zweiter R dran. Weiß jemand den Wert von dem R bzw. ob das ein Si-Wi ist?


    Danke, Berni

    Also das einfachste was es gibt:


    Bleistift nehmen und an der Spitze mit einem Messer etwas schaben.
    Den Staub dann mit der Bleistiftspitze am Kontakt verreiben.
    Das hält Jahre, habs bis jetzt noch nie wiederholen müssen!
    Auf die Bleistifthärte hab ich noch nie geachtet, ich glaube aber, dass bei einem harten Bleistift der Graphitanteil am höchsten ist. Ist aber nicht funktionsentscheidend.

    hallo! weiß jemand von euch zufällig, worin der unterschied dieser zwei röhren besteht bzw. ob die kompatibel sind?


    A 68 ESF 002 X 143
    A 68 ESF 001 X 143


    Schönen Sonntag noch, Grüße, Berni

    Also Lampentest verlief positiv, das Gerät startet, dürfte demnach nicht am anderen TDA4605 liegen. Aber ich konnte weder in der H-Endstufe noch in der V- Endstufe einen Fehler finden. Vom Vert. TDA hab ich einfach Pin 9 (+Ub) freigelötet, aber half nichts. Die Gleichrichterdioden nach dem DST sind auch ok, vielleicht liegts am DST selbst? Jetzt kommt ja nicht mehr viel in Frage, was meint ihr?
    Grüße, Berni

    Dank des Planes hab ich den TDA4605 als Defekt lokalisieren können. Hab jetzt einen TDA4605-3 eingebaut, Schaltung schwingt an, Spannungen sekundärseitig alle ok solange im Standby Betrieb, wenn ich einschalte dann kurz Anlaufgeräusch und dann wieder Standby (als ob Schutzschaltung ansprechen würde).
    Kein Schluss in der H-Endstufe.
    Nun meine Frage:
    Könnte das an dem anderen TDA liegen, lt. Datenblatt besteht so gut wie kein Unterschied, aber wer weiß ???

    Tja, keine schlechte Idee, aber wahrscheinlich ist da auch die Röhre platt, bei einer Lebenserwartung von 4 Jahren für die Röhre würds mich nicht wundern, bzw. hab ich dann wieder eine Röhre drinnen, die jederzeit den Geist aufgeben kann.
    Die Systemerneuerten sollen dagegen recht gut sein und keine Probleme mehr machen.

    Hab hier ne ESF mit Schluss zwischen G1 und Rotsystem. Da hilft mir wohl Heizung hochlegen auch nichts. Weiß jemand von Euch, ob es in Österreich systemerneuerte Röhren zu einem fairen Preis gibt? Der Versand von Deutschland würde wahrscheinlich das Ganze unrentabel machen.

    Hab hier ein AC 500 Chassis und bräuchte dazu einen Plan. Netzteil würd vorerst genügen denke ich, aber besser wär natürlich alles. Das Gerät tut gar nichts, außer Entmagnetisieren. Netzteil schwingt nicht an, div. Widerstände um den TDA 4605 hab ich geprüft, sind in Ordnung. Trans. bei erster Messung auch ok.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Berni

    Also, an Pin 26 des TDA kommt der H-Impuls heraus. Hab das mal mit dem Oszi kontrolliert und es ist ein Jitter drauf, also ist die Periodenlänge nicht konstant, was wohl zu dem Zeilenreißen führt. Demzufolge schließe ich Zeilenendstufe + Treiber und auch den DST aus. Aiuch die Betriebsspg. des TDA ist konstant.
    Gibts außer dem TDA sonst noch eine Mögichkeit, ich tippe fast auf die kleinen Cs rund um den Baustein?!

    Hallo!


    Hab hier ein Problem mit obigem TV, Chassis ist ein GR1AX.
    Das Bild zeigt ein "Zeilenreißen" gleichmäßig über den ganzen Bildschirm. Es erscheint also alles "ausgefranst". Elkos dürften alle ok sein, hab nun den TDA8305A in Verdacht. Hat jemand ein Datenblatt von dem Baustein oder ein Schaltbild von dem ganzen Chassis? Hab im ganzen Web kein kostenfreies Datenblatt von dem TDA gefunden.
    Wie anfällig sind die DSTs von dem Chassis bzw. kommt sonst noch was in Frage?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Hallo Freunde!
    Da ich in letzter Zeit des öfteren damit konfrontiert war, dass bei TFT Displays die Leiterbahnfolien defekt waren, frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, diese zu reparieren. Die Kosten für ein neues Display sind ja meist recht hoch und technisch gesehen müsste es auch gehen, z.B. mit Reparaturfolien mit mikrofeinen Leiterbahnen. Weiß jemand von euch, ob es in diese Richtung schon etwas auf dem Markt gibt?
    Grüße, Berni

    Ich denke es ist wieder mal an der Zeit, denen zu danken, die hier ihre Zeit opfern, um Interessierten Laien zu helfen, ihre technischen Probleme zu lösen. Ich selbst habe schon viel hier gelernt und habe aber auch selbst einigen helfen können. Es ist toll, dass es so ein Forum gibt!
    Weiter so, Freunde! Frohe Weihnachten!!!