Beiträge von dr_tech

    Also ich hab mal die wichtigsten Transistoren auf den Bildrohrplatten gemessen, alle in Ordnung so weit. Werd das Gerät mal gründlich reinigen, ist ziemlich verdreckt, vielleicht hab ich ein paar übersehen ;)
    Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, war ein Geräusch aus der BR, das üblicherweise auftritt bei zeitweiligem Kathodenschluss, allerdings ist es ohne Bildflackern aufgetreten. Vielleicht war es aber auch am Anodenanschluss. Chassis ist: weiß ich nicht, es steht A530 / A1.xx oben. Hab nirgends was anderes gefunden.

    Hallo liebe Freunde!
    Hab hier vermutlich ein ESF Problem. Das Bild ist schön dunkelblau mit Bildinhalt, allerdings ohne Rücklaufstreifen.
    Wird wohl die Röhre sein, was meinst ihr?
    Sie ist NICHT klopfempfindlich!
    Danke schonmal für euren Beistand.

    Also ich hab mal ein wenig gesucht und laut Forum ist bei einem solchen Fehler die V- Endstufe ein heißer Tipp. Also hab ich deren Versorgung mal abgehängt. Es hat sich aber nichts geändert, schaltet genauso ab wie zuvor.
    Was sollte ich noch versuchen?
    Danke, lg, Berni

    Ok, dann liegts wohl nicht an der Treiberstufe. Eckhi hat mir nen BUW1015 geschickt statt dem BUH, hat gemeint der müsste gehen. Hab ihn jetzt doch reingetan und sieheda, der stirbt nicht. ABER: TV springt an, HS baut sich auf, und nach ein paar Sekunden hört die H-Stufe auf zu arbeiten und wird nicht mehr angesteuert. Rest läuft weiter, Ton ist vorhanden.
    Hat er evt. zu viel Kapazität oder sowas, irgendwas muss ja anders sein. Oder ist er stabiler und die Schutzschaltung kann rechtzeitig reagieren?


    Die früheren HOTs, die gestorben sind, wurden eigentlich nicht heiß, somit würde ich zu hohe P und auch zu hohen I ausschließen. Was meint Ihr? Ist echt ein eigenartiger Fehler...

    Also, hab mir mal die Treiberstufe angesehen. An dem Übertrager ist auf der Treiberseite eine Rechteckspg. mit 40Vss. Auf der Endstufenseite auch symmetrischer Rechteck mit 2Vss. Hab die BE-Strecke des BUH eingelötet, damit es zu keiner Verfälschung kommt. Sind diese 2V nicht viel zu wenig, sollte doch ein spitzer neg. Ausschlag mit so runden 12Vss sein, oder? Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

    Ups, tschuldigung, ihr hattet natürlich recht, es sollten 150V sein, dann passts eh.


    Dann werd ich mal in der Ansteuerung suchen, mit Oszi hab ich noch nichts messen können, da werd ich wohl das Chassis etwas umbauen müssen =) Wird mir aber nichts anderes übrig bleiben.

    Hatte wieder mal Zeit, mich mit dem Gerät zu befassen...


    Hab jetzt den Lampentest gemacht und ich habe 143V anstatt der 200V laut Plan an der Birne (60 Watt). Ist das normal?


    grüße, berni

    Ist jetzt ne Weile gestanden, hat nie eine ruhige Hand zum SMD Löten. ;) Aber dieser Tage hab ichs dann doch riskiert. Den SDA getauscht und die Kiste läuft perfekt, vielen Dank für den Tipp! :P

    Hallo zusammen!


    Also es war vorher ein BUH 1015 von ST drinne und ich hab wieder einen solchen rein, das können wir mal ausschließen. Der C625 und die Diode sind messtechnisch in Ordnung, werd sie aber trotzdem mal tauschen. Vielleicht hilft ja alles zusammen, aber ich hab irgendwie noch kein gutes Gefühl.

    Also Stecker sieht absolut top aus, aber wenn sonst nichts mehr in Frage kommt, werd ich das wohl mal riskieren.
    Aber irgendwie glaub ich nicht recht daran, da das Bild absolut ok ist und plötzlich stirbt der HOT.

    Hallo!
    Chassis ist glaube ich ein 11AK18.
    Der HOT war defekt, hab ihn gewechselt samt DST sowie Fußpunkt- C.
    Funktioniert ca. 15 Sek., dann stirbt der HOT wieder.


    Was könnte da noch defekt sein bzw. hat jemand ein Service- Manual?
    Vielen Dank einstweilen! Berni

    Also das Gerät gibt mir Rätsel auf. Ist jetzt schon einige Zeit in Betrieb, funzt einwandfrei, bis auf das Problem beim Anschwingen. Meist startet er beim 4. Versuch. Hab übrigens den richtigen TDA jetzt eingebaut, ist trotzdem nicht viel besser.
    Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich? Könnte es am BUZ liegen? Wobei die Sek. Spg. alle in Ordnung sind, wenn er erst mal gestartet ist.

    Danke für den Hinweis, hab mir eh schon sowas gedacht. Aber weil das Bild anfangs normal ist und dann erst dunkel wird, war mir das etwas suspekt. Werd mal den Baustein auftreiben und den reinfummeln.
    Danke nochmals.

    Hallo!
    Habe hier einen interessanten Fall, hoffe ihr könnt mir helfen, denn das Gerät ist glaub ich nicht so verbreitet.
    Chassisbez. hab ich keine gefunden.
    Zum Fehler:
    Beim Einschalten ist das Bild kurz ganz ok, abgesehen von leichten vertikalen Streifenstörungen. Nach ca. 20-30 Sekunden wird das Bild plötzlich dunkel, Farben sind jedoch noch vorhanden.
    Hab mal das y-Signal verfolgt, ist bis zur DigiBox ok. Kommt an Pin25 des SDA 9205-2 an und ändert seinen Pegel nicht, wenn das Bild dunkel wird. Das Signal am Ausgang der Box fällt jedoch zusammen.


    DigiBox ist mit folgenden Bausteinen bestückt:


    SDA 9257
    SDA 9205-2
    SDA 9290
    SDA 9251-2x
    SDA 9270
    SDA 9280


    Fehler tritt bei Teletext und PiP nicht auf, aber sehrwohl über AV und Koax.
    Glaube auch nicht, dass der Fehler thermisch bedingt ist, da es egal ist ob ich nach dem Ausschalten gleich wieder einschalte, hält trotzdem 20 Sekunden. Elkos kann ich mir auch schwer vorstellen. Was meint ihr?
    Vielen Dank schonmal...

    Hab schon ein weiteres Problem. Nach einigen Stunden Betrieb ist das Bild jetzt bei neuerlichem Einschalten weiß mit Rücklaufstreifen. Schaltet kurz darauf wieder ab. Ist übrigens ein FL1.2 Chassis. Konnte keinen Schluss zwischen Kathoden bzw. Heizung feststellen.