Beiträge von dr_tech

    Ach ja, wenn du den HOT gewechselt hast, als BU25.., dann ist dieser wahrscheinlich nicht ohne Grund gestorben, die kleinen Kondensatoren nebenan mitwechseln, sonst ist er bald wieder hinüber!

    War offensichtlich ein Fehler. Der R3473 deaktiviert die OW Schaltung. Der Fehler trat tatsächlich viel seltener auf, möglicherweise weil die Spannungsversorgung weniger belastet wird, hängt nämlich auch an der selben Spannung wie V-Endstufe.
    Aberletztendlich ist er eben doch wieder aufgetreten, werd das jetzt mal mit dem R3413 probieren....

    Danke für den Plan, Ron!


    Leider konnte ich noch keinen Fehler definitv feststellen. An der V-Endstufe dürfts wohl nicht liegen, der Fehler tritt schon am Eingang auf.
    Ich habe dort auch keinen schönen Sägezahn, sondern sondern in der Mitte ändert sich die Steigung. Das sollte wohl kein wirkliches Problem darstellen, aber vielleicht stimmt da was nicht....
    Was meint ihr?

    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT5105, Chassis L9.1E AA
    Fehler:
    Vertikalamplitude springt oft für Sekundenbruchteile, Bild wird dabei um ein paar Zentimeter kleiner.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Versorgungsspannung der V-Endstufe annähernd konstant.
    Freue mich über Eure Tipps und wenn jemand für mich einen Plan hat, sag ich natürlich auch nicht nein. =)
    Vielen Dank erstmal, lg, berni

    Hersteller: Philips
    Modell: 27CE3290
    Fehler: Vertikal- Amplitude ändert sich sprunghaft, dabei entsteht ein O/W Fehler.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hab bereits den Ablenkteil nachgelötet, jedoch keine wesentliche Besserung, Poti zum einstellen der Ampl. wurde auch bereits gewechselt. Irgendwie scheint es klopfempindlich zu sein, Fehler tritt aber auch oft von selbst auf.


    Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!

    So, ich war mit meinem Latein am Ende, hab keinen Fehler in der Endstufe gefunden, weiß jetzt auch warum, es war nämlich kein Fehler da. Es dürfte doch wieder die liebe ESF Röhre schuld sein. Habe jetzt die Endstufenausgänge vertauscht und sieheda, wieder blau!!!
    Das blau ist nur weggegangen, als die Kathode in der Luft gehängt ist.


    Werd dann mal über die Verschrottung nachdenken!
    Vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe,
    wie sagt man so schön:
    Operation gelungen, Patient tot!

    Wäre toll!
    Ich denke es könnte auch 3F heissen, das wäre dann der Trans. am Eingang der Verstärkerschaltung, richtig? Die anderen heissen definitiv nicht 3F.

    Der Fehler muss an der Bildrohrplatte liegen, genauergesagt in der Blau- Endstufe, da das blau weg war als ich die Kathode von der Endstufe getrennt habe.
    Desweiteren blieb das blau aber, als ich von der Ansteuerung rot und blau gewechselt hab, daraus folgt also, dass der Fehler im Blauverstärker liegen muss. Die Frage ist nun, was ich wechseln soll, wenn messtechnisch kein Fehler aufspürbar ist ???

    Also ich bin schon ziemlich erleichtert, hab jetzt mal gemessen und auf der Blaukathode waren 150 Volt und es liegt nicht an der Röhre. Es muss ein Fehler auf der BR- Platine sein, hab die Ansteuerung von rot und blau vertauscht und es bleibt blau, also auch nicht Digiboard oder so. Als ich die Blaukathode abgeklemmt hab, war das blau weg, somit auch kein BR Fehler.
    Ich hab jetzt alles durchgemessen auf der BR Platine, aber ich finde einfach keinen Fehler, ist schon witzig bei einer handvoll Bauteile. Doch er muss dort sein, was sollte ich eurer Meinung nach als erstes ersetzen?