Beiträge von dr_tech

    Hallo!
    Also danke erstmals, ich denke der Fehler liegt an dem IC, aus der Feature Box kommt nichts raus. Hab vorsorglich mal ordentlich nachgelötet, da sie etwas schleißig verlötet scheint, ändert aber nichts.
    Es wird jetzt lediglich beim Fehler "E09 MSC, Featurebox" anstatt "E09 MSC," angezeigt, die Anzeige scrollt also jetzt weiter, was sie vorher nicht tat. Kann ich auch einen SDA 9220-5 einbauen oder gibt es da Unterschiede?

    Es war ein kleiner Haarriss an dem V- Ablenkstecker. Strich bleibt jedoch trotzdem und an dem Fehler hat sich nichts geändert.
    Wo ist denn diese Trennstelle?


    Wär auch interessant, was MSC bedeutet, ich fürchte das deutet auf einen Fehler in der Feature Box hin.
    Bitte um weitere Hilfe!

    Wenn ich mehrmals hintereinander einschalte dann sehe ich kurz einen horizontalen Strich. Der Fehlercode wird auch nicht immer angezeigt, manchmal zeigt er nur "Service" an, natürlich nur, wenn ich gleichzeitig die "+" Taste drücke. Werde mich mal auf den Vertikalbereich konzentrieren.....

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M95-102 IDTV, CUC1892
    Fehler:
    Gerät startet nicht, zeigt Fehlercode E9 MSC.
    HS wird kurz aufgebaut und fällt dann sofort wieder zusammen.
    Aus dem Netzteil ist KEIN piepen zu hören.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hab im Bereich H-Ablenkung mal ordentlich nachgelötet.


    Schaltplan war dabei, hab ich also schon...


    Weiß jemand von euch, was der Fehlercode bedeutet?

    Ich werde noch wahnsinnig!
    Hab jetzt mal D609 D610 und die Doppeldiode D606 mit Kältespray behandelt und ob es damit was zu tun hat oder nicht weiß ich nicht, aber die Kiste läuft jetzt seit einer Weile einwandfrei. Jedenfalls sind die mit Sicherheit mittlerweile wieder warm geworden. Doch vielleicht hab ich sie ja mit meinem Kälteschock "geheilt"? Mittlerweile glaube ich schon an fast alles... Lasse die Kiste jetzt mal laufen bis es den HOT wieder rausglüht oder ich ihn für geheilt erklären kann.

    So, hab jetzt mal die OW Spule rausgenommen, erwärmt, nebenbei gemessen, keine sprunghaften Veränderungen, alles normal, und die Spule sieht auch aus wie neu. Hab sie dann als sie heiß war eingebaut und der Fehler kam auch nicht früher als vorher. Dürfte also auszuschließen sein. Soll ich mal den OW Kreis abhängen? Dann könnte ich wenigstens ausschließen, ob es dort wo liegt.

    Hallo,
    also das Bild wird wenn es zu zucken bginnt ein wenig schmäler, nicht breiter. O/W bleibt eigentlich stabil, es ist vor dem Zucken ein leichter OW Fehler und nachher auch, der würde sich sicherlich per SW korrigieren lassen. DST wurde gewechselt, ist jetzt ein HR Typ drinnen. Leistungsteil hab ich gründlich nachgelötet. Ub ist soweit auch stabil, jedoch hab ich nur mit Multimeter gemessen. C625 hab ich bereits mit einem 105° Typen aus einem SNT ersetzt, wird soweit nicht warm. Als HOT ist ein BUW1015 drinnen, den hat mir Eckhi als Ersatztyp geschickt. Hatte anfangs mal einen BUH1015 drinnen, der hat noch weniger lang gehalten. NT-Stecker ist auf NT-Seite gründlich gereinigt und sollte kein Problem mehr machen, andere Seite hab ich angelötet. Denke aber nicht, dass es an dem Stecker liegt, da Fehler erst nach ein paar Minuten auftritt, also vermutlich durch Erwärmung. Werde die OW Spule mal auslöten und begutachten.

    Den Ablenkstecker hatte ich schon direkt angelötet, hab jetzt noch den Netzteilstecker angelötet und mal die H-Ansteuerung am HOT gemessen. Die ist absolut sauber. Nach einigen Minuten springt die Bildbreite um vielleicht einen cm oder so, der H- Impuls an der Basis ändert sich aber nicht. Die Spulen sehen alle sehr gut aus bis auf die 4.3µH vor der Ablenkspule, die hab ich gewechselt.
    Hat aber alles nichts gebracht.
    Ich werde wohl alle Kondensatoren wechseln müssen die am Kollektor sitzen, was meint ihr?
    Oder könnte es auch am OW Transi liegen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT8188
    Fehler:


    HOT war defekt, hab ihn gewechselt, ging kurz, dann starb wieder.
    Der Ablenkboard ist Rev. 13, hat also alle wesentlichen Änderungen bereits durchgeführt. Hab den C617 jetzt von 1nF auf 2,2nF getauscht. Habe auch bereits Vert.IC auf Verdacht gewechselt, Fehler bleibt. Hab das Forum durchsucht, aber bis jetzt keinen entscheidenden Tipp gefunden. Was noch ist, Bild fängt nach einer Zeit an, in der Breite zu zucken und von Anfang an ist das Bild etwas zu hoch und ein leichter OW Fehler (kein schönes Kissen sondern etwas krumm) sichtbar.
    Beim C619 hab ich gelesen, dass man den von 27nF auf 22nF wechseln soll, im Schaltplan ist aber ein 12nF drinnen und im Gerät sitzt ein 8nF. Also was nun ??? Gerät hat eine 80er Videocolor Röhre.


    Gibt es hier vielleicht einen Experten für diese Chassis?


    Danke vielmals!

    Hallo Kollegen!
    Weiß jemand von Euch vielleicht einen Vergleichstypen für diesen MOSFET? Wäre echt toll! Danke!

    Hersteller: Siemens
    Modell: FS998 M4
    Chassis: CS9001
    Fehler:
    Der Fernseher ist im Stand By und lässt sich nicht mehr einschalten. Hinweis: kein pumpen oder ähnliches zu hören, auch glaube ich nicht, dass eine Schutzschaltung anspricht. Das Gerät hatte den Fehler schon einmal vor ca. einem halben Jahr, ist dann aber doch wieder gegangen. Es war nur so, dass er manchmal ganz kurz das Bild und Ton verloren hat oder es blieb weg und beim nächsten mal einschalten war wieder alles ok. Der Fernseher wurde auch immer am Schalter ausgeschaltet, nur diesmal mit der FB. Vielleicht Standby Netzteil oder sowas? Habe leider keinen Schaltplan, wäre übrigens sehr hilfreich wenn den jemand für mich hätte und bin für jeden Tipp dankbar!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CX-5312W
    Fehler:
    Zeitweise startet das Gerät nicht, NT summt laut. Netzteilelkos soweit ok, H-Ablenkung hab ich auch keine Fehler gefunden. Anstatt der 175V hab ich aber nur 140V.
    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps! Schaltbild wäre super!